Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.10.2014, 15:12
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagtuning mit reinem Paraffin bzw. Grillanzünder

Zitat:
Zitat von Westy Beitrag anzeigen
Das kommt immer ganz auf den Belag an. Besonders bei den Chinesesn funktioniert ehrliches Sonnenblumenöl oder das J&J Baby-Öl auf dem Obergummi gigantisch.
Ich will eigentlich die ganze Zeit schon mal meinen roten H3 mit nem neuen ersetzen. Aber immer nach einer Ölung zieht der alte wieder, wie Sau.
Da kann ich sehr gut spielbar immer noch 2-3 Monate Lebenszeit rauskitzeln.
Bei den ESN-Flummies funktioniert bei mir zumindest bei Öl-Obergummi-Behandlung gar nix. Wird wohl mit dem niedrigen Naturkautschuk-Anteil zusammenhängen.
kann ich alles so bestätigen, babyöl ist der shit

bin gerade am rumprobieren, was den nun am besten ist und bis jetzt scheint es eine mischung aus allem zu sein.

3 dünne schichten lampenöl, 2 lagen haifu und zum schluss 1 dünne schicht babyöl auf og und fertig ist der für mich perfekte h3.

zum nachtunen von jedem jeden monat 1 ne dünne schicht und ich habe meinen letzten so ca 4 monate gespielt und für mich wär er wohl auch noch ne weile gegangen.

natürlich alles nur im training
Alt 29.10.2014, 16:10
tt-zogger tt-zogger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tt-zogger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ähm wie komm ich jetzt den schwamm von so einem h3 etwas weicher? sb-öl aufn schwamm?

dankeschön,
david
Alt 29.10.2014, 16:27
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Langkettige Öle machen zwar auch weich, aber auch matschig, d.h. Elastizität wird reduziert. Vorstellen kann man sich das, dass das Einrollen der Polymere (siehe Entropie-Elastizität) beeinträchtigt wird. Das liegt an den Van-der-Waals-Kräften. Besser gleitet das mit kurzkettigen Ölen. Also Lampenöl. Nimm sicherheitshalber welches auf Erdölbasis. Das ist kurzkettiger als das aus Rapsöl.

Für das OG ist es nicht so relevant, da es nur die Oberfläche betrifft. Aber wenn man es übertreibt und Öl tief in das OG eindringt, wird das bei langkettigen Ölen auch matschig.

Weichmachen, ohne dass die Elastizität auch gleichzeitig etwas nachlässt geht soweit ich weiß physikalisch nicht. Außer durch Gasdruck-Tuning, also mit VOC.
Alt 29.10.2014, 16:32
tt-zogger tt-zogger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tt-zogger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

dankeschön.

das probier ich gleich mal aus
Alt 17.11.2014, 14:57
marion76 marion76 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

marion76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich möchte das der belag wie frischgeklebt ist, nicht weicher! sonst kann ich mir ja gleich nen roxon 330 kaufen.
Alt 25.02.2016, 20:43
Küchenchef Küchenchef ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Küchenchef kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Kann mir Tipps geben, wie ich am besten einen Spinart 1,7 mm tune um ihn schneller und katapultiger zu machen?

Lampenöl (Marke/Typ), wie viel Schichten, Trocknungszeit?

Geändert von Küchenchef (25.02.2016 um 21:12 Uhr)
Alt 26.02.2016, 10:18
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Küchenchef Beitrag anzeigen
Kann mir Tipps geben, wie ich am besten einen Spinart 1,7 mm tune um ihn schneller und katapultiger zu machen?

Lampenöl (Marke/Typ), wie viel Schichten, Trocknungszeit?
Spinart in 1.7 ist eine einzige Katastrophe ! Ich empfehle speziell den Spinart - wenn überhaupt - nur in dicker Schwammstärke. Auch ein gutes Tuning wird IMHO nicht viel bringen.
Alt 26.02.2016, 12:34
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Jeder Belag reagiert auf dieses Tuning anders, Deshalb ist eine Aussage wie verhält sich Belag A nach Tuning fast unmöglich, Ausserden empfindet jeder den Effekt etwas anders, der eine sagt, WOW, genau so stelle ich mir das vor, der andere hält das genau gleiche Ergebnis für "Grauenvoll" so für mich unspielbar, Der eine will mehr Gefühl, oder mehr akustische Rückmeldung, der andere mehr Speed, der dritte ist mit dem mehr an Spin zufrieden. Lampenöl geht für beides also Belag und Schwamm und bringt durch aufquellen ein mehr an Geschwindigkeit und akustische Rückmeldung, Sonnenblumenöl ist eig. nur fürs Gummi und gibt einen Spin und gefühlvorteil, kann aber auch matschig werden oder die Geschwindigkeit reduzieren, was automatisch ein mehr an Gefühl bringt. Dann kommt es noch drauf an ob der Spieler eher horizontale oder vertikale Beschleunigung braucht.
Chinesen sind erfahrungsgemäss einfacher zu tunen.
Ergo Ausprobieren.

Geändert von M3rlin (26.02.2016 um 12:42 Uhr)
Alt 20.04.2016, 13:00
tt75 tt75 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tt75 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

...ich möchte das Ganze mal mit einem H3 testen.

Welchen Grillanzünder (Kurzkettig) könnt ihr denn empfehlen.
Ich war gestern bei Müller und Roßmann und dort standen nur ganz allgemeine Sachen als Zusammensetzung auf den Flaschen.
Es stand dort nichts von Paraffin oder Erdölbasis,aber auch nichts von ÖKO.
Alt 20.04.2016, 15:56
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Dieses hier ist mit C10-C13 angegeben: http://www.flamax.de/produkte/lampenoel-1l/

Gibt es z.B. hier günstig: https://www.hagebau.de/p/flamax-lamp...4012425182076/
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »