|
|||||||
| Badischer TTV präsentiert von ML SPORTING, TT-Shop BaWü |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Nachwuchskonzept SV Niklashausen
Wieso eigentlich? Aus Marketing-Sicht wäre das evtl. keine allzu schlechte Idee! Dann hätte man nämlich immer das Argument, dass ein oder mehrere Jugendliche fester Bestandteil der 1. Mannschaft sind, egal in welcher Liga die Mannschaft spielt. Man könnte ja dann das Maskottchen-Team auf mehrere Jugendliche ausbauen. Die Idee finde ich gut.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ok, jetzt geb' ich halt doch mal wieder meinen Senf dazu...
Gegensätzliche Meinungen zu den Details des Nachwuchs-/Förderungskonzepts des SV Niklashausen sind sicherlich berechtigt und regen den einen oder anderen evtl. auch mal zum Nachdenken an, z.B. um die Nachhaltigkeit zu sichern oder eine Fortführung des Förderkonzepts für jüngere Jahrgänge zu sichern. Das sind allerdings vereinsinterne Dinge, die sich Außenstehenden kaum erschließen. Hier gilt: Ein jeder kehr vor seiner Tür... Eines ist jedoch sicher. Gäbe es dieses Konzept nicht, dann gäbe es bei uns im Bezirk weit und breit keine Spielerinnen und Spieler, die im Jugendbereich auf badischer, Bawü- und neuerdings sogar nationaler Ebene mehr oder weniger mithalten könnten. Der/die Trainer in Niklashausen haben bewiesen, dass sie Spieler innerhalb relativ kurzer Zeit weit nach oben bringen und dort halten können. Schaut euch einfach mal die Ranglistenergebnisse der letzten ca. 5 Jahre auf Regions-, Verbands- und Bawü-Ebene an. In den Jahrgängen 1997/1998/1999 und 2002 taucht kaum ein anderer badischer Verein in den Siegerlisten so häufig auf der wie der SV Niklashausen. Das ist eine Tatsache. Fakt ist auch, dass die Spieler aus diesen Jahrgängen ohne das "Nachwuchskonzept" heute in irgendwelchen Kreisligen "herumdümpeln" würden oder den TT-Schläger längst an den Nagel gehängt hätten. Bei allen Meinungsverschiedenheiten die man mit BG aus NI durchaus haben kann, muss ich eine Sache zugeben. Ohne ihn bzw. die TT-Schule gäbe es jetzt bei uns im Bezirk TBB keine 2 Vereine mit landes-/bundesweitem Erfolg. Das Talent unserer 12-jährigen Spielerin, die am vorletzten Wochenende bei den Deutschen Schülermeisterschaften in Ettlingen durchaus erfolgreich an den Start ging, wurde (nach dem Papa ) erstmals in Niklashausen entdeckt und gefördert. Man ging dann zwar schnell getrennte Wege, aber dennoch...Es gibt sicherlich eine ganze Liste von Dingen, über die es sich im Zusammenhang mit Niklashausen zu diskutieren lohnt. So mancher Krug wurde in den letzten Jahren beim Philosophieren über Niklashausen/Jugendfreigaben/Polen/Abtrünnige/Trainerväter schon geleert. Aber am Ende zählt für TT-Schule wie für mich in meinem Verein in erster Linie der Erfolg der jungen Spielerinnen und Spieler. Und der spricht seit Jahren eine deutliche Sprache. MfG Christian Bevor ich's vergesse: Ich würde all denen, die Niklashausen als Söldnertruppe und den stärksten verbliebenen Jugendspieler als Maskottchen titulieren gerne einen Finger zeigen, für den ich leider keinen "Smiley" finde. Leute, geht's noch? Sind wir hier in der Stadionkurve? |
|
|
|||
|
|||
|
Ja wie denn sonst?
|
|
|
|||
|
|||
|
wie wäre es einfach mit "Mannschaft" oder "Team". Müssen wir denn immer diese Etiketten aufkleben? Und wenn ja, dann sollten wir doch etwas bedächtiger vorgehen. Allein schon die Verwandtschaft des Wortes "Söldner" zu "Sold" und schließlich "Soldat" sollte die Bezeichnung "Söldnertruppe" in diesem Zusammenhang disqualifizieren. Wenn ihr ein Label braucht, sucht euch ein anderes evtl. aus der Arbeitswelt. Bei "Söldnertruppe" würde ich den besagten Finger erheben. In der Verbandsliga/Badenliga/Oberliga bewegen sich wohl alle in einem semiprofessionellen Bereich. Wer wie viel für wen bezahlt, kann den Unbeteiligten wurst sein. Die Frage nach dem Sinn oder Unsinn dieses Ansatzes wurde nun schon so oft gestellt, beantwortet, widerlegt, neu gerechtfertigt, ad acta gelegt nur um wieder in den Raum geworfen zu werden... In diesem Zusammenhang empfehle ich den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier..." Auch ich lasse mich in regelmäßigen Abständen wieder gerne darauf ein. Aber BITTE, haltet den Ball etwas flacher. In irgendeiner Halle sieht man sich schließlich immer wieder, oder? |
|
|
|||
|
|||
|
Drehen wir den Spieß doch einmal um.
Eine Mannschaft, die mit 6 jungen Spielern den Klassenerhalt nicht schafft bekommt ihren Platz in der Liga von einer "Mannschaft" mit 4 eingekauften Spieler weggenommen. Ist das nicht etwas egoistisch und spricht gegen die eigenen Prinzipien? Ich meine, die Jugend soll gefördert werden, aber man sorgt dafür, dass eine Mannschaft mit Potenzial absteigt? |
|
|
|||
|
|||
|
huiii, habs grad gelesen...
tituliert meinen lieben und super Spieler als Maskottchen. Was für ein XXXXXXX (*). Er hat keine Ahnung wieviel Spass es uns macht. Wir trainieren Freitag abends, Samstag früh Trainingseinheit, danach gemeinsames Frühstück in der Halle, abends Punktspiel. Alles liebe Menschen wie du und ich. Und dann solche dummen anonymen Kommentare. XXXXXXX (*). ttcbauernjunge (musste jetzt auch mal persönlich werden - und jetzt kommt mir nicht mit meinen Schimpfwörtern, oder soll ich mich wie Fredi Bobic ausdrücken? Bratwurst!) LG Thomas Löchner (*) Auch wenn Du (vermutlich) mit deinem richtigen Namen unterschrieben hast, bitte trotzdem auf deine Wortwahl achten. Keine Beleidigungen! MfG, die Moderatoren von TT-NEWS Geändert von TT-NEWS Team (24.03.2015 um 03:05 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
letzlich kann das natürlich jeder verein handhaben wie er kann, bzw möchte. es gibt ja nicht viele vereine, die im großen stil geld rauspulvern. mir würde da nur grünwettersbach (sind aber auch höherklassig), wöschbach, birkmannsweiler, kornwestheim, kuppingen, hegnach, und eben niklashausen einfallen, im ttvwh verband (unterhalb der ttbl)
die anderen vereine sind entweder nicht bereit viel geld auszugeben, weil es ihrer philosophie widerstrebt, oder auch weil es schlicht und ergreifend nicht, bzw nicht genügend vorhanden ist. das heist bei den meisten verein läuft viel über den nachwuchs, bzw eher über über geringes geld. heißt natürlich nicht, dass es ab ner gewissen spieklasse ohne geld möglich wäre, aber man setzt halt nicht nur auf söldner, sondern auf einen stamm (oft vom nachwuchs, der umgebung usw), und gibt auch einfach in der relation gesehen nicht so viel aus. was niklashausen betrifft scheint es so zu sein, dass man mit söldnern (vornehmlich aus polen) die klassen von unten aufrollen will. es wird zwar von einem jugenkonzept gesprochen, gut da können außenstehende jetzt auch nicht genau reinblicken, aber als außenstehender sieht es schon so aus, dass dies etwas als alibi gilt. diese jugendspieler müssten dann schon auch spielen. natürlich müssen sie dafür auch die spielstärke haben (sollte mit talentierten spielern, einem ausgeklügtelten und professionellen konzept aber zumindest im unteren, vielleicht bis mittleren paarkreuz nicht völlig unmöglich sein) nur wenn man dann mit 6 söldnern aufläuft tut das nicht wirklich viel zur sache. ein unterbau ist aber natürlich auch wichtig (so hoch wie es geht). das bsp mosbach hat uns erst gezeigt was passiert wenn die, bzw der geldgeber verschwindet und kein unterbau vorhanden ist. von daher frage ich mich wie würde das in niklashausen aussehen, wenn das geld mal eines tages weg wäre? und woher kommt es eigentlich? sponsoren, oder mäzen? wie dem auch sei, sicher ist das ein heikles thema, bei dem es nie einigkeit geben wird. der sportliche erfolg wird so natürlich (so lang das geld da ist) garantiert sein, aber konzeptionell kann man das schon grenzwertig ansehen, gar keine frage... Geändert von Turboblock (24.03.2015 um 00:23 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
´
Zitat:
....................................... Zweifellos.... ... .................................................................................................. ![]() ´
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|