|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Spielumstellung auf Noppen?!
Bei mir war es ähnlich, VH absolute Waffe aber wurde zu selten in Szene gesetzt, weil ich mit der RH schnittanfällig war. Jetzt hab ich Spector auf der RH und mein Spiel wurde geerdet. Nachzulesen auch hier:
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=183933
|
|||
|
|||
|
An Spin2Win:
Das kenne ich ganz genau an mir früher und jetzt an einem Mannschaftskollegen. Ich würde zu Material raten - billige KN oder MLN. Das hat diese Vorteile: - man wird gezwungen am Tisch zu bleiben. Die Ausflüge nach hinten werden minimalisiert - man umläuft mehr, setzt die VH mehr ein und wird kompromissloser - man kann sich mehr an die VH orientieren, denn beidseitig Topspin effektiv zu ziehen ist schwerer als eine Seite wählen, bei einenem Aufschlag eröffnet man sowieso meist mit VH, beim gegnerischen kommt der Ball in die RH... und ich muss meinem Vorredner wiedersprechen - Lange gegnerische Aufschläge in die RH sind willkommen: - man muss nicht mit RH per Topspin eröffnen - mit einer KN kann man den Gegner gleich unter Zeitdruck setzen, beim MLN-Angriff fällt der Ball dem Gegner stark nach unten Lang, spinlos usw. in die RH ist gut gegen Anti oder LN, aber gegen KN und teilweise MLN gewinnt man damit keinen Blumentopf
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
ich würde es auch in jedem Fall probieren. Denn wenn du es nicht probierst wirst du nie wissen ob Noppen etwas für dich sind. Es kommt wie gesagt auch sehr stark auf die Spielklasse an. Je tiefer man spielt desto größer die Chance das man mit Noppen auf ein höheres Niveau kommt. Ich habe der Umstellung auf KN bzw. MLN vielleicht auch nicht genug Zeit gegeben (ca.4-8 Wochen) Davor habe ich ca. 2-3 Monate LN ausprobiert. Aber die oft angesprochenen Blockvorteile von KN konnte ich bei mir nicht feststellen. Meine Blocks kamen eher schlechter und die Fehlerquote war höher. Und der Angriff auf starke Schnittaufschläge fiel mir in jedem Fall schwerer als mit NI. Mit KN muss man immer sehr gut zum Ball stehen und den Ball möglichst früh treffen. Dadurch sind diese weniger fehlerverzeihend als ein NI Belag. Und Zumindestens auf meinem Niveau mit Gegner zwischen 1650 und 1750TTR habe alle meine KN Gegner bisher Schwierigkeiten mit der Aufschlagannahme von langen Seitüberschnitt Aufschlägen bzw. langen US Aufschlägen gehabt. Wenn richtig Unterschnitt drin ist können die wenigsten den Ball heben mit einer Quote von mehr als 50 %. Deshalb habe ich keine Vorteile für mich im Spiel mit KN gesehen und das ganze abgebrochen und mich darauf konzentriert mein RH einfach mehr einzusetzen und mutiger mit der RH zu spielen. @Spin2Win welchen TTR hast du?
|
|||
|
|||
|
Also ich hab auch etwas gebraucht für die Umstellung bin mittlerweile aber besser als vorher. Die Tendenz geht durch gutes Training nach dem Vereinswechsel vor 5 Jahren auch deutlich nach oben. Lehrgänge schaden auch nicht, da wisse die Trainer zumindest wie man technisch damit spielen muss. Es muss nichtmal ein spezieller Noppenlehrgang sein. Ich würde in dem Fall auch eher ne MLN nehmen. Weil man kann je nachdem welche MLN man hat noch nen NI ähnlichen Block spielen und man hat trotzdem noch den Schnitt aus dem Spiel nehmen und kann dann mit der Vorhand besser angreifen weil meist weniger Schnitt zurückkommt. Es ist aber eine andere Taktik als mit NI. Es ist natürlich von Vorteil wenn man einen qualifizierten Trainer im Verein hat. Systemtraining halte ich für wichtig ohne das dauert es noch länger sich umzustellen. Man sollte immer daran arbeiten das eigene Spielsystem noch zu optimieren, aber nur wenn unbedingt nötig durch einen Belagwechsel oder Holzwechsel.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
In erster Linie musst du mit Noppen weniger ausholen, machst kürzere Bewegung näher am Tisch, das bringt Dir Zeitvorteil, während der Gegner wegen des fehlenden Spins immer etwas mehr ausholen muss, um den Ball anzuziehen, der muss daher tendenziell vom Tisch weichen. Auch im kurz / kurz hat man kleinen Vorteil. Außerdem wird durch den Unterschied der Seiten die NI Seite effektiver. Man kann auch etwas asymmetrischer stehen. Damit lassen sich die oben von Dir beschriebenen Nachteile kompensieren, ggf. spielt man dann insgesamt stärker. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
völlig richtig, ich habe für mich festgestellt das kürzere Bewegungen am Tisch nicht meine Welt sind. Ich spiele genau das Gegenteil mit eher lange....(zu langen) Bewegungen. Schafft man es sich umzustellen dann haben KN bei beistimmten Schlägen natürlich ihre Vorteile wie von dir beschrieben.
|
|||
|
|||
|
Lange Bewegungen sind eher schlecht. Auf der Rückhand musst du dich sowieso umstellen insofern kannst du das dann gleich mitanpassen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Statt mit Noppen könnte man auch mit einer Schaufel spielen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Aktuell müssten es irgendwas um die 1200 sein.
Vermutlich werde ich wohl mit Material mehr Spiele gewinnen. Die meisten Spieler wissen nicht wie man effektiv gegen Material spielt, aber ich finde es auch irgendwie blöd zu wechseln nur damit man mehr gewinnt. Kann mir nicht vorstellen das es so viel Spaß macht mit Noppen zu spielen, aber das werde ich wohl noch herausfinden. Ich schätze mal, dass ich mir nächste Woche KN auf mein anderes Holz klebe. Irgendwelche Empfehlungen? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
...erwarte bitte nicht zuviel, wenn du dir ne KN draufklebst dann werden die Gegner nicht vor Angst erstarren und auch nicht deutlich mehr Fehler auf deine Bälle machen. Geschenkte Punkte durch leichte Fehler bekommst du kaum. Wenn du aber mit der KN deinen Angriff für die VH besser vorbereitest und selbst vielleicht beim Block weniger Fehler machst dann kann es sich durchaus lohnen. Mit KN kann man sich relative schnell an sein Niveau welches man mit NI hat anpassen. Aber um wirklich besser zu sein, dafür muss man die KN schon gut einsetzen können. Anders sieht es da wiederum mit LN, die sind selbst schwere zu beherrschen und die Technik ist schwieriger zu erlernen. Du wirst zu Beginn viel mehr einfache Fehler machen aber wirst im Gegenzug auch mehr leichte Punkte machen weil es die meisten eben nicht verstehen gegen Material zu spielen. Der Umstieg auf LN dauert wesentlich länger das ist eher was für die Sommerpause. Mir hat es sehr viel Spass mit Noppen gemacht und ich war zu der Zeit extrem motiviert. In jedem Training konnte ich neue Schläge lernen gucken was geht gut und was geht nicht gut. Wann muss ich den Ball treffen und mit welcher Schlägerblattstellung? Dazu noch die Recherche zum Spiel mit KN und dem richtigen Material etc. Dazu konnte ich Schläge spielen die mit NI so nicht gehen. Also da würde ich mir mal keine Sorgen machen das der Spass auf der Strecke bleibt. Ich empfehle für den Einstieg Friendship FS 802-40 in1,8mm für eine KN gut griffige ..preiswert, leicht zu spielen mit NI-ähnlicher Technik und somit für Umsteiger ideal. Von Tensornoppen würde ich zu Beginn abraten.
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 / Geändert von Weltklasse (30.11.2015 um 09:48 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|