|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
RH Topsspin - bzw. „Griffwechsel“ beim RH TS
Hi Community!
Was sagt ihr zum Thema „Griffwechsel“ ...vorallem beim RH TS? Ich habe noch gelernt das man den Griff nicht Wechseln soll....weil man sonst Probleme hat beim schnellen Wechsel VH/RH. Jetzt ist mir bei den Austrian Open etwas aufgefallen....deswegen dieses Thema bzw. Die Frage!? |
|
|||
|
|||
AW: RH Topsspin - bzw. „Griffwechsel“ beim RH TS
Wenn man den Griffwechsel zwischen Vorhand und Rückhand beherrscht, dann ergeben sich daraus schon einige Vorteile.
Doch benötigt man hierzu besonders zwei Dinge: --> die Übung, den Wechsel der Griffhaltung in der Hand automatisch zu können und --> die Antizipation, wohin der nächste Ball des Gegners gespielt wird. Beherrscht man den Griffwechsel noch nicht ausreichend, dann kann es z. B. vorkommen, dass man nach einem Vorhand-Topspin in der noch relativ geschlossenen Griffhaltung verharrt und der nächste Ball kommt auf die Rückhand.... ;-) Wenn man es kann, den Schläger locker zu fassen und den Griff zu variieren während der Ballwechsel, dann ergeben sich mit ziemlicher Sicherheit mehr Schlagvarianten. Ich denke, dass muss jeder für sich ausprobieren. |
|
|||
|
|||
Naja mir ist aufgefallen das die meisten Asiaten den Daumen bei der RH extrem nach oben schieben/geben um noch mehr Druck auf den Ball (TS) zu bekommen.
Ist mir bei den Europäern nicht so stark aufgefallen. Bei den Asiaten machen es fast alle. |
|
|||
|
|||
Boll nutzt die dynamische Druckpunktwanderung ausgeprägt.
|
|||
|
|||
Ja bei der VH Annahme macht es Boll....bei der RH müsste ich noch schauen.
Wie gesagt bei den Asiaten ist es mir extrem aufgefallen. Hatte ich auch früher nie in einem Lehrbuch gelesen/gesehen. Daher dieses Thema und die Diskussion dazu |
|
|||
|
|||
Mein chinesisches Tischtennislehrbuch (hat mir ne Freundin übersetzt und aus China mitgebracht also original nicht so ein Lehrbuch was hier als Fake verkauft wird) besagt zu diesem Thema das man bei RH leichten Druck auf mit dem Daumen auf den Vorhand Belag bringen soll und bei VH leichten Druck mit dem zeigefinger auf den RH Belag. Die Profis sind extrem schnell im Wechsel zwischen VH- und RH -Griff.
Im Amateurbereich muss man dazu gesondert Übungen spielen. Ich kann es nur jedem empfehlen da es sehr viel bringen kann wenn man das Auge dazu hat bzw. auch im Notfall mal improvisieren kann. Was ich z.B in mein Spiel aufgenommen habe ist aus der Elle entsprechen für den gewählten Griff zu Eröffnen/Nachgehen. Was mir persönlich aufgefallen ist das beim Einspielen die meisten Spieler intuitiv beim RH einspielen einen leichten RH-Griff haben und beim VH einspielen einen leichten VH-Griff. Hier kann man es mal ganz gut ausprobieren, ob man das überhaupt vom Handgelenk her schafft um zusetzen. Geändert von Scrabinator (20.11.2019 um 01:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ohne Umgreifen ist ein RH Flip schwerer zu spielen.
Die Drehung bei längeren Bällen um den Ellenbogen geht auch ohne umgreifen |
Lesezeichen |
|
|