Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.11.2022, 15:36
Timi77 Timi77 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Timi77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum / Ersatz für Donic Coppa

Und wie ist es mit den Eigenschaften?
Vergleichbar mit dem Coppa?
Ich muss ihn ja nicht ewig spielen.
Alt 21.11.2022, 16:49
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Bist Du sehr zufrieden mit dem Coppa und Dich nervt nur, dass er nach einem halben Jahr nicht mehr so spinnig ist?
Das ist ja leider absolut normal, dass ein Belag über die Monate Griffigkeit verliert und nach einem halben Jahr mit sagen wir 2 mal spielen pro Woche nicht mehr wirklich griffig ist. Da wirst Du nichts finden, was deutlich besser ist.

Der Neoflexx 45 sollte etwas schneller sein als ein Coppa, aber ähnliche Härte. Hat halt leichten Frischklebeeffekt und ist etwas dynamischer als ein klassischer Belag wie der Coppa. Alle Beläge mit Frischklebeeffekt sind von der Haltbarkeit aber vielleicht etwas schlechter als die klassischen Beläge.

Der Nexxus EL Pro 38 ist bestimmt zu weich und dynamisch. Zumindest nicht ähnlich zum Coppa.
Alt 21.11.2022, 20:22
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Timi77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klasse, danke für Deine Infos. Ich war sehr zufrieden mit dem Coppa. Nur als die Eigenschaften nachgelassen haben, wurde auch mein Spiel schlgrtig eingeschränkter. Irgendwie kam so gut wie jeder Topspin. Auch RH konnte ich sschießen selbst wenn der Ball nur leicht übers Netz ging. Beim Aufschlag macht es sich sehr deutlich, dass plötzlich viel weniger Rotation im Ball ist. Kurzum, mein Spiel wurde sehr schnell eingeschränkter. Bei 6 Monaten könnte ich gut damit leben, nur habe ich meine Beläge im September gekauft. Ich habe heute nochmal geprüft. Beide Beläge haben unten am Schlägriff bis ca 2-3 Zentimeter nach oben Schatten. Mit Ball u Schläger b Effettest, dotzt der Ball kaum vom Schläger weg. Beim Neukauf ist er weit seitlich weg gesprungen. Du meintest der 2 Belag wäre zu weich. Hast du Alternative?

VG und Danke

Geändert von Timi77 (21.11.2022 um 20:25 Uhr)
Alt 22.11.2022, 10:42
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das klingt aber echt nach einer ganz schlechten Charge COPPA, vor allem wenn du früher schon damit gespielt hast, denn einen solch starken Einfluss sollten die neuen Bälle nicht haben.

Zitat:
Zitat von Timi77 Beitrag anzeigen
Hast du Alternative?
Willst du denn den Schritt zu Belägen wie dem NEOFLEXX machen oder eher im klassischen Bereich (ohne "Frischklebeeffekt") bleiben?

Danach richtet sich m.E. die Empfehlung von Alternativen.

Es gibt ein paar Beläge nach klassischem Rezept, die nicht wie der COPPA schon vor 40 Jahren oder so entwickelt wurden, ANDRO GOOD z.B. oder XIOM MUSA.

Dann die Beläge mit dem leichten "Frischklebeeffekt" wie NEOFLEXX oder XIOM VEGA INTRO.

Und dann eben den ganzen Rest. Beim NEXXUS 38 wäre es z.B. so, dass auch die nächst härtere Version NEXXUS 43 so weit vom COPPA weg ist, dass die Umstellung groß wäre. Es könnte sich lohnen, es könnte aber auch schwierig werden.

Da wäre es ganz gut, wenn du dich vielleicht mal mit den Schlägern von Mitspielern beschäftigst um zu sehen, wo grundsätzlich die Reise hingehen soll.
Alt 22.11.2022, 11:49
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Danke für Deine Antwort. Ich bin eigentlich bereit für einen neuen Schritt. Ich bin wirklich die ganze Zeit am überlegen, ob ich den Schritt mit Neoflexx und Nexxus machen soll.
Problem, wenn würde ich einen Komplettschläger machen. Der nächste TT Händler ist leider 100km entfernt. Und aufs gerade wohl im Internet ein Holz zu kaufen, ist schon sehr gewagt. Lieber würde ich die 100km aufnehmen, da ein Holz ja auch gut in der Hand liegen muss.
Ich bin linkshänder. Mir ist aufgefallen, dass ich beim Doppel, Schwierigkeiten habe, einen Drive zu spielen. (den Ball nicht einpacken kann) Da bietet sich ein griffiger Beleg besser an. Also wenn VH weicher wird, ist es nicht so schlimm. Nur die RH sollte schon mittel bleiben, da benötige ich für die Schüsse schon einen festen Belag.
Leichter Frischklebeeffekt ist nicht schlimm für mich. Ich habe mir nun schon x Berichte über die beiden Beläge angesehen, bin schon bereit den Schritt zu gehen. Ein Coppa der alle 2 Monate abgespielt ist, davon werde ich mich verabschieden.
Mal sehen, vielleicht rufe ich den Händler mal an und frage, warum der Belag nur so kurz gehalten hat.
Kannst du mir bitte schildern, warum die NEXXUS Variante so weit vom Coppa entfernt ist?
VG.
Alt 22.11.2022, 12:10
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Dein Holz solltest Du auf jeden Fall behalten, sonst weißt Du ja gar nicht, welche Veränderung auf die Beläge und welche auf ein neues Holz zurückzuführen sind und ob die Beläge für Dich passen.

Was meinst Du genau mit "Drive"? Harter Topspin, Schlagspin? Oder Schuss?
Was meinst Du mit "einpacken"?
Weiche Beläge sind nicht griffiger als harte.

Ob ein leichter Frischklebeeffekt nicht schlimm ist oder doch, ist ja nicht klar. Wenn Du z.B. auf der Rückhand gar nicht mehr Tempo und Dynamik willst, weil Dir der Coppa gereicht hat und Du in erster Linie Sicherheit brauchst, dann wäre ein Wechsel auf einen Belag mit Frischklebeeffekt, der schneller und dynamischer ist, ja vielleicht Blödsinn.

Der Nexxus ist weit weg vom Coppa, weil er nicht nur einen leichten, sondern ordentlichen Frischklebeeffekt hat und deutlich schneller und katapultiger ist.
Ein Neoflexx 45 oder Vega Intro ist eben nur etwas schneller, aber auch schon nicht ganz wenig.

Geändert von Zod (22.11.2022 um 12:21 Uhr)
Alt 22.11.2022, 12:58
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Holz spiele ich DONIC Persson Powerplay Senso V2. Liegt gut in der Hand und ist auch schön leicht.
Mit Drive meine ich. Wenn ein kurzer Aufschlag gespilet wird, dann ein Flipp/Drive zu spielen. Spinn vom Tisch. Klar kein Topspin, weil der Ball zu kurz ist. Also leichter Angriffsball. Hierzu packe ich den Ball leicht ein. Zumindest haben wir es vor Jahren so genannt :-)
Bevor ich den Schritt wage, will ich wenigstens mal verschiedene Variationen ausprobieren. Hierzu werde ich mir ein Testset bestellen. Vielleicht kannst du mir hierzu bitte behilflich sein.
Wie geschrieben spiele ich den Coppa mit 2.1 VH und 1.8 RH.
Ich kam bis zum abgespielten Zeitpunkt super zurecht, nur ging es dann ganz schnell, dass die Beläge an Qualität in meinen Augen verloren.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »