Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.05.2023, 15:16
Frawie Frawie ist offline
Späteinsteiger
Foren-Stammgast 500

Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
Zur Verdeutlichung: Stelle dir vor das eine Brettchen wäre aus 6 mm Holz und das andere aus 6 mm Stahl gesägt - der Schwerpunkt mit Stahl läge weiter oben.
Weil 1 kg Stahl schwerer als 1 kg Holz ist
Der Schwerpunkt ist bei durchgängig einheitlichem Material (homogener Körper) nur von der Form abhängig.

Geändert von Frawie (03.05.2023 um 15:20 Uhr)
Alt 03.05.2023, 16:47
Alisko Alisko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Da war einer in Physik kreide holen er hat nicht 1 kg mit 1 kg verglichen sondern angenommen zwei gleiche (Holz)formen, also gleiches Volumen, wären einmal aus Holz und einmal aus stahl. Damit hat Tango natürlich recht dass der Schwerpunkt stark nach oben wandert da die größere Masse an Stahl Volumen beim Schläger Blatt wäre.
Alt 03.05.2023, 17:09
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von CZ75 Beitrag anzeigen
Ich habe meine Schläger mehreren Leuten in die Hand gedrückt und gefragt, welcher sich leichter anfühlt und welcher das leichtere Handling hat. Übereinstimmend waren alle überzeugt davon zu wissen, welcher Schläger sich deutlich (!) leichter anfühlte.
So geht es mir auch immer wieder, bzw. wird ein Schläger als schwer empfunden von Leuten, die mit schwereren Schlägern spielen als ich. Nur beim Anfassen übrigens, nicht beim Spielen.

Und irgendwas muss für dieses Gewichtsempfinden sorgen.

Wenn es dann das Drehmoment sein soll, muss ich mir künftig wohl Hinweise zum Zusammenhang von Lastigkeit und Gewichtsempfinden verkneifen, denn da steige ich verständnismäßig aus.

Wie gesagt, von "geht nicht" bis "geht doch" (und zurück) vergehen manchmal nur 2 Stunden, und bei Empfindungen ist man immer auf relativ dünnem Eis.
Alt 03.05.2023, 17:19
Frawie Frawie ist offline
Späteinsteiger
Foren-Stammgast 500

Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@Alisko
Die Schwerpunktberechnung war im Studium Teil der Technischen Mechank.
Bei Körpern homogener Dichte (also z.B. vollständig aus Stahl bzw. Holz, so war das ja im Beispiel angeführt) fällt der Massenmittelpunkt (= Schwerpunkt) mit dem geometrischen Schwerpunkt zusammen, somit spielt die Masse keine Rolle für die Lage des Schwerpunkts.
https://de.wikipedia.org/wiki/Massenmittelpunkt

Nun reicht es mit der Klugscheißerei.
Alt 03.05.2023, 17:22
CZ75 CZ75 ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500

CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ohne jetzt unsere Physikkenntnisse zu sehr beanspruchen zu wollen, irgendwie haben ja alle hier mit ihren Gedanken ein Stück weit Recht. Ich möchte auch nicht die technischen Ursachen für das Phänomen suchen, sondern erkenne an, dass das Phänomen existiert und nicht nur von mir so wahrgenommen wird. Das Phänomen lautet sinngemäß, "ich verstehe es nicht, aber es fühlt sich so an".

Ich weiß aber leider nicht, woran es liegt. Ich weiß nicht, inwieweit die Theorie "gleiches Holz = homogenes Gewichts über das gesamte Stück Holz" auch die Realität widerspiegelt, ob vielleicht ein paar Gramm Schweiß im Griff einen fühlbaren Unterschied machen, inwieweit Qualitätsschwankungen hineinspielen, usw. Was ich allerdings sehr wohl weiß, dass sich meine beiden Schläger an jedem Tag, auch wenn meine Form mit Sicherheit diversen natürlichen ("Tagesform") und unnatürlichen ("ein Bier nach dem Training") Schwankungen unterliegt, für mich zueinander stets gleich anfühlen: Der an absoluten Zahlen gemessen leichtere Schläger hat sich noch nie leichter angefühlt (!) als der mehr wiegende Schläger.

Ich kann hier leider auch keinen Beweis antreten, auch wenn ich gerne eine Waage für "gefühltes Gewicht" hätte Vielleicht sollte ich den Griff aller vier Hölzer absägen und prüfen, ob da jemand heimlich ein Goldstück als Gewicht in den Griff geschmuggelt hat.
Alt 03.05.2023, 17:37
Alisko Alisko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ Frawie

Das hat der Poster aber nicht gemeint und das muss dir auch klar sein. Dann nennen wir es gefühlter Schwerpunkt um die Theorie in Einklang zu bringen. Durch das höhere Gewicht, egal ob gesamt oder nur oberhalb des Schwerpunkt betrachtet ist der Hebel ein ganz anderer für deine Hand. Siehe Beispiel Hammer. Nimm den stiehl in die Hand und versuche einen Topspin mit dem schweren Eisen am anderen Ende aus dem Handgelenk zu machen. Dreh ihn um und Versuch es mit dem schweren Stück in der Hand. Was geht wohl einfacher?
Ist der Schwerpunkt weiter bei der Hand fällt ein höheres Gesamtgewicht nicht so auf wie weiter oben.

Geändert von Hansi Blocker (04.05.2023 um 16:32 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 03.05.2023, 19:07
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Nur die Klarstellung eines Fehlers sei hier noch erlaubt, weil er sonst wieder weitergetragen wird.

Frawie, Du hast den Griff in deiner Tirade vergessen! Da die Masse der Griffschalen auf der einen Seite des Hebels konstant bleibt, verschiebt sich der Schwerpunkt des Holzes mit höherer Dichte des Blattmaterials (im Bsp. Holz vs. Stahl) in Richtung Blattspitze.

Deine Gleichsetzung Massenmittelpunkt = Flächenschwerpunkt stimmt zwar noch, aber deine Schlußfolgerungen sind dann falsch, weil du den Griff vergessen hast.
Alt 04.05.2023, 07:28
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Thema ist FX-S und EL-S!!!
Das ist richtig, ich habe deshalb darum gebeten, die eigentlich interessante OT-Diskussion zu verschieben.

Bis das passiert bitte ich dann hier noch um eine Erklärung, die verschwindet ja dann mit in den neuen Thread ;-).

Zitat:

Es ist anzunehmen, daß beide Garaydia praktisch gleichschwere Griffschalen haben.
Zitat:
Da die Masse der Griffschalen auf der einen Seite des Hebels konstant bleibt
Warum soll für das Holz der Griffschalen nicht genau das gelten, was für den Rest des Holzes gilt? (Dichte, Schwankungen)

Dazu kommt noch, dass auch bei der Fertigung Toleranzen sind. Bin ich der Einzige, der auch da schon Unterschiede bei "gleichen" Hölzern festgestellt hat?

Oder kann man das in der Gesamtbetrachtung vernachlässigen?
Alt 04.05.2023, 09:52
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wenn du nicht richtig zitierst, leidet auch das Verständnis. Vollständig lautete mein Satz:

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango
Da die Masse der Griffschalen auf der einen Seite des Hebels konstant bleibt, verschiebt sich der Schwerpunkt des Holzes mit höherer Dichte des Blattmaterials (im Bsp. Holz vs. Stahl) in Richtung Blattspitze.
... hier wird ein einzelnes Holz betrachtet, gedanklich wird nur die Dichte des Blattmaterials hochgefahren. Die Griffschalen werden dabei nicht verändert, deren Gewicht bleibt deshalb konstant.

Eine ganz andere Fragestellung ist, wie stark die Griffschalengewichte verschiedener Hölzer der gleichen Serie (im Bsp. Garaydia) schwanken. In einem anderen Thread Griffschalen aus Fineline hatte ich z.B. mal rund 23 g für zwei gerade Fineline-Griffschalen eines gewöhnlichen Holzes ermittelt.

Es gibt grundsätzlich immer Toleranzen, für eine Abschätzung kommt es aber immer auf die genaue Größenordnung an. Hast du da Zahlen? - Ansonsten bleibt einem immer die Möglichkeit den Schwerpunkt eines Holzes z.B. an einer scharfen Tischkante ohne und mit Belägen zu ermitteln. Dann hat man Klarheit.
Alt 04.05.2023, 10:11
registrierter Besucher

Zitat:

... hier wird ein einzelnes Holz betrachtet, gedanklich wird nur die Dichte des Blattmaterials hochgefahren. Die Griffschalen werden dabei nicht verändert, deren Gewicht bleibt deshalb konstant.
Ok, da habe ich nicht richtig hingeschaut. Und es ist nachvollziehbar.

Zitat:
Eine ganz andere Fragestellung ist, wie stark die Griffschalengewichte verschiedener Hölzer der gleichen Serie (im Bsp. Garaydia) schwanken.
Darauf zielte die Frage eigentlich ab. Ich dachte, dein Ansatz

Zitat:
Es ist anzunehmen, daß beide Garaydia praktisch gleichschwere Griffschalen haben.
sollte ein Statement sein, so als ob eine Schwankung bei Schalen fast ausgeschlossen sei.

Solltest du auch da gemeint haben "Nehmen wir mal an" im Zug der Argumentation kann ich es verstehen.

Zitat:
Hast du da Zahlen?
Nein, und auch nicht ausreichend gleiche Hölzer um die Schalen zu demontieren und zu wiegen ;-)

Geändert von Power-Seven (04.05.2023 um 10:13 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »