Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.12.2004, 02:11
redw redw ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.08.2003
Alter: 37
Beiträge: 32
redw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welche Beläge zur neuen Runde?

Hi,
wollte mal fragen welches Material ihr mir empfehlen würdet.
Also derzeit spiele ich: VH: Butterfly Tackiness D 2.1
RH: Joola Mambo 2.1 beide frischgeklebt
Holz: Donic Waldner Impuls 6.5

VH und RH-Topspin kann ich recht sicher ziehen wobei ich auch mal einen Ball schupfe. Wenn ich vom Tisch weggedrängt werde spiele ich auch gelegentlich Schnittabwehr.

Zur nächsten Saison habe ich vor auf der RH kurze Noppen zu spielen.[(hab schon TSP Spectol MAX 2 Spiele lang gespielt (2:2)]. Mit dem Belag sollte man gut Topspin ziehen können, am besten mit der ähnlichen Bewegung wie beim Mambo. Wenn nicht, es gibt ja Training . Ich will auf Noppen umsteigen da man mehr Variationsmöglichkeiten hat und die meisten Probleme damit haben.

Was gibt es auch der VH für alternativen zum Tackiness D? Bekomme mit ihm nicht besonders viel Schnitt in die Aufschläge.

Ob ich nächste Saison noch frischklebe weiss ich noch nicht. Es wäre gut wenn ihr mir Beläge die frischgeklebt und ungeklebt in Frage kommen würden nennen könntet.

Eignet sich dieses Holz eigentlich zum schnellen Drehen des Schlägers? Wenn nicht welches ähnliche Holz könnt ihr empfehlen?

Danke schonmal

Geändert von redw (23.12.2004 um 02:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.12.2004, 03:38
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.194
P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Beläge zur neuen Runde?

sry, aber ich musste gerade lachen.....
da passt einfach nichts zusammen. erstmal stutze ich, mit mambo rückhand tackiness d vorhand... dann: ne kurze noppe in max zu spielen hat eigentlich keine vorteile. wenn du topspin spielen willst, dann nehme weiter NI beläge.... auf kurze noppen haben die meisten keine probleme. und noppen bieten weniger möglichkeiten. je länger/glatter die noppen sind desto weniger variationsmöglichkeiten hast du und desto mehr bist du vom schnitt des gegners abhängig. die meisten varianten kann man mit kurzen weichen griffigen KN spielen. doch mit nem NI belag halt noch mehr ...
wenn du mit nem tackiness d nicht so viel schnitt in die aufschläge bekommst, dann machst du was falsch... schreib mal deine spielklasse, aber ich würde sagen erstmal klebst du nicht mehr. hui, jetzt willst du auch noch drehen....



ich würde sagen, du haust dir erstmal diese ganzen ideen aussem kopf, und nimmst einfach 2 mal den gleichen belag auf dem gleichen holz, dass du schon spielst, dann kannste auch drehen wenn du willst... und dann einfach trainieren-trainieren-trainieren...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.12.2004, 08:18
Benutzerbild von Ubbser
Ubbser Ubbser ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.08.2004
Ort: Bielefeld
Alter: 54
Beiträge: 288
Ubbser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Beläge zur neuen Runde?

Also da muß ich P.d völlig recht geben. Wenn Du den RH Topspin recht sicher ziehst und auch nal schupfst dann sehe ich auch gar keinen Sinn auf KN zu wechseln.Irgendwann habt sich der Gegner darauf eingestellt und auch Du wirst sehen daß sich mit der Zeit Dein ganzer Bewegungsablauf ändert. In unserer Mannschaft hatte einer genau die gleiche Idee wie Du und jetzt vertraut er so auf seine Noppe daß er völlig hilflos ist wenn jemand da gut gegen spielen kann. P.d hat total recht , mit NI Belägen hast Du trotzallem immer noch etwas mehr Optionen. Du sagst ja selbst daß Du Schnuittabwehr spielst wenn Du weggedrängt wirst. Das kannste mit KN völlig knicken. Letztlich ist es aber Deine Entscheidung , ein guter KN Belag soll der Stiga Clippa sein.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.12.2004, 09:05
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: Leipzig
Alter: 35
Beiträge: 6.708
Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Welche Beläge zur neuen Runde?

ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen. steig nicht auf KN um! das macht, aus der ferne beurteilt, überhaupt keinen sinn.

jo, und wie PD schon gesagt hat, machst du irgendwas falsch wenn du mit nem tackiness d keinen spin in die aufschläge bekommst! denn die tackiness reihe gehören zu den spinreichsten belägen überhaupt derzeit.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.12.2004, 13:25
Abwehrnewbie Abwehrnewbie ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.10.2004
Beiträge: 101
Abwehrnewbie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Beläge zur neuen Runde?

Zum Thema Schnitt im Aufschlag: Für mehr Unterschnitt dreh den Schläger mal \ statt / oder -. Natürlich nicht wirklich so steil nach hinten wie \ aber mehr als - und triff den Ball nicht von hinten, sondern von unten. Hoffe du verstehst, was ich meine. Damit sollte der US gut klappen. Je weiter du den Ball vom Griff weg triffst, desto höher ist die Beschleunigung und damit der Spin. Kannst also mit dem Treffpunkt gut den Schnitt variieren.

Geändert von Abwehrnewbie (23.12.2004 um 13:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.12.2004, 14:29
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.194
P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Beläge zur neuen Runde?

Zitat:
Zitat von Abwehrnewbie
Zum Thema Schnitt im Aufschlag: Für mehr Unterschnitt dreh den Schläger mal \ statt / oder -. Natürlich nicht wirklich so steil nach hinten wie \ aber mehr als - und triff den Ball nicht von hinten, sondern von unten. Hoffe du verstehst, was ich meine. Damit sollte der US gut klappen. Je weiter du den Ball vom Griff weg triffst, desto höher ist die Beschleunigung und damit der Spin. Kannst also mit dem Treffpunkt gut den Schnitt variieren.

naja, so hart das auch klingt, aber er scheint tatsächlich ne falsche aufschlagtechnik zu haben... sonst würde er mit dem tackiness d ja spin reinbekommen...
also, lass erstmal den firlefanz weg und konzentrier dich auf die bewegung. wirf den ball erstmal nicht zu hoch und achte drauf, dass du aus dem ganzen arm beschleunigst. also schulter-ellbogen-handgelenk. wobei ich denke, dass mehr als 50% des spins beim aufschlag aus dem handgelenk kommen. also: üben-üben-üben.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.12.2004, 16:45
SGE SGE ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.01.2003
Beiträge: 17
SGE ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Beläge zur neuen Runde?

Es kommt beim Aufschlag nicht immer auf den maximallen Schnitt an,sondern auf die Variation.Für einen Block und Konter Spieler macht es z.B. keinen Sinn immer mit viel Spin aufzuschlagen,da er Diesen wieder zurückbekommt. Liu Guoliang hat oft mit sehr wenig Schnitt aufgeschlagen,aber dadurch das er viele verschiedene Aufschläge hatte,haben seine Gegner Probleme gehabt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Haltbarkeit der Neos Beläge Zocker2003 Noppen innen 32 16.10.2003 23:12
Beläge (Haltbarkeit): Klassiker vs. FKE Freddie Noppen innen 40 18.08.2003 11:41
Erfahrungen mit der neuen Aufschlagregel Cheftrainer Hessischer TTV 33 10.10.2002 12:53
Japanische Beläge Fozzi allgemeines Tischtennis-Forum 5 27.02.2002 15:29
Beläge mit Frischklebeeffekt Stephan Noppen innen 16 03.08.2001 15:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77