Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 08.08.2024, 13:26
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.099
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Weicheren Belag fürs Topspinspiel

Das Holz steht nicht Debatte. Bislang hatte alles auch gut funktioniert.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.08.2024, 13:40
CZ75 CZ75 ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.09.2021
Ort: Niedersachsen
Alter: 40
Beiträge: 595
CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Weicheren Belag fürs Topspinspiel

Um mal Aliskos zutreffende Worte aufzugreifen, beschleicht mich das Gefühl, dass du gar nicht so sehr erpicht darauf bist deine Material-Irrfahrt zielführend zu beenden, sondern die größere Freude daran empfindest, neues Material auszuprobieren. In diesem Sinne lautet mein Ratschlag: Mach es doch einfach. Probier einen weicheren Belag aus, vielleicht sogar mehrere. Du kannst dann berichten und die anderen nehmen das dann zur Kenntnis.
__________________
Angriff ist die beste Beleidigung.
Suche Trainer/Trainingspartner
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.08.2024, 14:46
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.099
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Weicheren Belag fürs Topspinspiel

Material Irrfahrt, ja genau Ich möchte lediglich einen weicheren Belag testen, nicht mehr und nicht weniger.

Dann sagt mir doch warum ich dann in den letzten 2 Jahren mich um über 120 TTR Punkte verbessern konnte, einiges habe ich getestet in den letzten 2 Jahren 3 Beläge auf der Rückhand gespielt. In der Vorhand abwechselnd den Spinfire und Firestorm gespielt. Nun wieder lange Noppen. Wo ist da dann die Irrfahrt? Ihr nehmt den Sport viel zu ernst, es ist ein Hobby, die meisten von uns oder euch verdienen damit kein Geld.

Ich wollte nur wissen ob es Sinn macht einen weicheren Belag zu testen und wenn welcher in Frage käme. So jetzt habe genug. Ach ja in den letzen 3 oder 4 Jahren waren es 2 Hölzer die ich dauerhaft gespielt hatte . Da kenne ich ganz andere die testen gefühlt jeden Monat komplett was neues aus, und wen juckt es? Soll doch jeder machen wie er will
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.08.2024, 15:19
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.541
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Weicheren Belag fürs Topspinspiel

Nach deiner Schilderung nehme ich an, dass Du keinen weicheren Belag brauchst. Wenn Du Probleme in der Eröffnung hättest, wäre das was anderes.

Wenn Du mit den härteren Belägen eröffnen kannst und dann beim Nachspielen Probleme hast, dann wird es ein weicherer Belag auch nicht richten.

Dass es mit den langsameren Hölzern besser geklappt hat, deutet für mich darauf, dass du zu langsam bist. Mit den härteren Belägen sind die Bälle schneller und damit eben auch schneller wieder zurück, wenn der Gegner blockt. Dann braucht es schnelle Beine und auch eine bessere Antizipation. Vermute da ist dein Handycap.

Mit langsamerem Material (Holz, Belag) ist die Durchschlagskraft geringer, dafür aber die Konstanz höher. Was Dir in Deinem Spiel mehr bringt musst Du selbst beurteilen.
Kann ja sein, dass ein gut platzierter harter Topspin in 80% der Fälle ausreichend ist. Dann muss man halt auch akzeptieren, dass man evtl. einen gut geblockten Ball eben nicht nochmal mit Qualität nachziehen kann und sich ein Konzept überlegen, diesen Ball dann eben nur platziert zu legen, um im Spiel zu bleiben.

Geändert von vossi39 (08.08.2024 um 15:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.08.2024, 15:48
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.692
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Weicheren Belag fürs Topspinspiel

Das Samsonov-Holz ist denke ich nicht langsamer als das Unicorn.
Und mit härteren Belägen spielst man ja nicht automatisch schnellere Topspins. Das Endtempo bei 100% ist sicherlich höher, aber er spielt "nur" den Hybrid MK" und bei normalen Topspins auf Block mit 80% Beschleunigung oder so ist der Tempounterschied zwischen Unicorn mit MK und Samsonov mit Aurus Sound denke ich fast zu vernachlässigen.
Ich denke, es ist hier vielmehr eine Sache des Gefühls beim Topspin und wahrscheinlich auch der Technik. Mit weicherem Material muss man halt etwas weniger präzise treffen beim Topspin. Dafür werden wieder andere Schläge schwieriger und der Katapult muss gebändigt werden.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 08.08.2024, 17:28
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.099
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Weicheren Belag fürs Topspinspiel

Danke Jossi und Zod. Jossi hat es eigentlich sehr gut getroffen. Vielleicht sollte ich wirklich nochmal das Samsonov Holz nehmen. Dann bleib ich lieber im Medium und harten Schwamm Bereich. Eröffnungstopspin ist tatsächlich nicht das Problem. Werde nächste Woche hoffentlich wieder zum Systemtraining gehen, das und sehr viele Races haben mir schon sehr geholfen, aber es gibt ja immer was man verbessern kann. Bis zur 2 Bezirksklasse kann ich zur Zeit noch mithalten, reicht mir auch, nur enden die meisten knappe Spiele im 5 Satz dann leider noch gegen mich.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.08.2024, 23:51
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2022
Ort: 21272
Beiträge: 287
Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Weicheren Belag fürs Topspinspiel

Wenn der Eröffnungstopspin gut klappt aber du Probleme beim Nachspielen hast, geht es dir ähnlich wie mir. Wie du möchte ich auch gerne den zweiten Ball schiessen. Manchmal geht das aber nicht und man muss nochmal Ziehen. Oft wird der Schlag dann ein unausgegorener Mix Aus Topspin und Schuss und geht natürlich über weg. Wenn ich Schiessen kann, klappt es oft gut, weil ich stehen bleiben kann. Wenn ich den zweiten Ball auch Topspin spielen will, bin ich aber zu dicht dran. Das Problem löst sich, wenn man nach der Eröffnung einen halben Schritt nach hinten macht. Dann hat man alle Möglichkeiten und auch einen Tick mehr Zeit.

Vielleicht hilft dir das weiter. Testen kann man natürlich trotzdem alles mögliche, wenn man da Spaß dran hat. Dafür brauchst du dich ja gar nicht rechtfertigen. Ich würde aber auch nicht so empfindlich reagieren, wenn dir gesagt wird, dass das Problem wahrscheinlich nicht zu 100% mit einem anderen Belag zu lösen ist.
__________________
the lower you play, the harder you look....
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.08.2024, 15:26
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.099
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Weicheren Belag fürs Topspinspiel

Danke Chris. Ich war jetzt diese Woche und letze Woche beim Training. Was mir aufgefallen ist ,was auch im Lehrgang viel trainiert wurde. DerOberkörper. Ich stehe viel zu aufrecht. Nachdem Jossi geschrieben hatte, halte ich es erstmal wie auch du so, nichts zu ändern ein paar Ideen habe ich trotzdem. Vielleicht teste ich mal zum Herbst hin was anderes. Vieles ist auch Kopfsache .
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.08.2024, 09:16
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.099
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Weicheren Belag fürs Topspinspiel

Moin durch eine andere Empfehlung bleib ich lieber beim Hybrid Mk. Mehr Trainigsstunden und gut is
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.08.2024, 17:51
Htaps Htaps ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.02.2024
Beiträge: 46
Htaps befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Weicheren Belag fürs Topspinspiel

Der Bluestar A1 ist ein sehr gelungener Belag meines Erachtens,aber sind sich ja dann doch ähnlich also der A1 und der Tibhar.
bzw den A3 weil er ja weicher sein soll,habe aber nur den A1 gespielt.

Geändert von Htaps (26.08.2024 um 18:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche neues Butterflyholz fürs Topspinspiel Topspinberlin Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 6 05.04.2013 10:35
Blasenbildung eher bei weicheren Belägen? Mr_Coolman Noppen innen 28 30.05.2009 07:52
Holz fürs Topspinspiel aus der Halbdistanz Niklas Wettkampfhölzer 25 12.09.2008 16:53
suche weicheren vh+rückhandbelag Shahin Noppen innen 10 24.07.2008 07:51
welchen belag für hartes topspinspiel? brummer Noppen innen 14 12.03.2004 07:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77