Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.01.2025, 09:30
toto-kl1900 toto-kl1900 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

toto-kl1900 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
KN für Aufschlagannahme

Hallo zusammen ich habe vor ca 4 Monaten auf eine kurze Noppe auf den Rh gewechselt ( Hass Sauer & Tröger). Die Idee war meine unsichere Rh zu stabilisieren, was auch gut geklappt hat. Die größten Probleme habe ich bei der Annahme von Aufschlägen mit viel Schnitt. Hat Jemand eine Idee welcher Belag den Schnitt von Aufschlägen besser neutralisiert ?

Danke und Gruß
Alt 28.01.2025, 11:17
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: KN für Aufschlagannahme

Nach kurzer Recherche ist es eine KN mit eingebautem Frischklebeeffekt für maximale Power.
Demnach ist das Ding vermutlich einfach zu schnell für dich bzw. zu spinnig, in welcher Schwammstärke spielst du den denn und wie ist dein restliches Spiel aufgebaut?
Leichte Topspins, Schupf --> also eher spinnig
oder nur auf Sicherheit Block/Konter ggf mal Schuss.
Mit welchen Aufschlägen hast du Probleme?

Als Schlussfolgerung, mit den offenen Punkten, würde ich jetzt sagen, dass du eine KN bräuchtest, die mehr Störeffekt hat, also nicht so schnittempfindlich ist. Ergo kannst du also auch nicht viel Spin selber generieren, daher die o.g. Fragen.

Mit Schwäche kaschieren, habe ich so meine Probleme, denn du solltest schon verstehen, was da gegenüber passiert. Anderenfalls ist es egal mit welchem Material du spielst, der Gegner wird sich darauf einstellen und bei deine Schwächen ausnutzen.
Da hilft nur Training, um diese Lücken zu schließen.
Alt 28.01.2025, 11:20
AndiHL AndiHL ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: KN für Aufschlagannahme

Moin,

so ganz vereinfacht: einfacher wird die Aufschlag-Annahme wenn die KN weniger griffig ist. bzw. nicht so schnell.
Je glatter die KN wird, je mehr Stör-Effekt kann diese erzeugen, weil der Ball beim Gegner leer, also ohne Spin ankommt. Auf der Anderen Seite kannst du auch selbst kaum noch Schnitt erzeugen und bist abhängiger davon, was dir dein Gegner anbietet.

Wie dick ist der Schwamm von deinem Hass? Ich finde den Hass eigentlich nämlich schon einen sehr gelungen Kompromiss. Keine hochgriffige "Topspin"-Noppe wie Victas 102 und keine recht glatte "Stör"-Noppe wie Dr. Neubauer Killer oder Explosion.

Evtl. reduzierts du die Schwammstärke einmal. Oder ziehst einen neuen Hass auf. Ich fand den Hass von den Spieleeigenschaften toll, hatte aber den Eindruck, dass die Kontrolle nach einiger Zeit rapide nachlässt, insbesondere bei der Aufschlagannahme.

Lesezeichen

Stichworte
aufschlagannahme, kurze noppe

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »