Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.07.2025, 21:20
marcelw marcelw ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

marcelw kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Wechsel vom Fertigschläger (Gewo Player) auf Inner Carbonholz zum Jahresende

Zitat:
Zitat von Tim_Tim Beitrag anzeigen
Hast Du schon versucht, die Thunderballbeläge vorsichtig vom Holz abzuziehen?
Nein das habe ich noch nicht, ich Spiele den Schläger noch 2,3 oder 4 Monate lang bevor ich das Upgrade durchführen möchte.

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Das wäre dann das von Hansi/Seven vorgeschlagene Set mit Nimbus/Aurus Soft(Sound wäre wohl zu weich/katapultig am Anfang) und Samsonov Alpha.
Muss ich Kantenband extra Kaufen oder ist das bei der Montage inkludiert?
Ich mag das nicht wenn es so "unfertig" aussieht ^^

Zitat:
Nimbus Soft=bissl mehr Kontrolle (mein Tip weil ist immer noch deutlich krasser/fixer/schneller als die Thunderballs)
Aurus Soft = Bissi mehr Power (eher später dann als upgrade)
Bei der Schwammstärke sollte ich je nach dem welcher Belag es am ende wird so wählen?
Nimbus - VH: 2mm, RH: 1.8mm
Aurus - VH 1.9mm, RH: 1.7mm
Alt 30.07.2025, 21:22
Hubert K Hubert K ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hubert K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wechsel vom Fertigschläger (Gewo Player) auf Inner Carbonholz zum Jahresende

Zitat:
Zitat von marcelw Beitrag anzeigen
Die Klassiker wie Clipper, Primorac oder Korbel gelten ja oft als eher schnelle Schläger.
Das von mir erwähnte GEWO Zoom Pro Off- wird hier und da als dem Primorac "gleich oder ähnlich" beschrieben. Inwiefern das Realität ist oder eine bloß häufig geteilte Vermutung kann ich nicht beurteilen. Wie dem auch sei: In Kombination mit den von mir gewählten, nicht allzu forschen Belägen, ist mir der Schläger nicht "zu wild" und ich habe im letzten Jahr gut spürbare Fortschritte gemacht. Klar ist aber, dass ich keine Vergleichsbasis habe und natürlich nicht weiß, ob ich beispielsweise mit den gleichen Belägen auf einem dezenteren All-Schläger nicht eventuell noch deutlichere Fortschritte gemacht hätte. Für mich passt es jedenfalls, und ausschlaggebend wird sowieso nicht der Wechsel vom GEWO Player auf das Zoom Pro gewesen sein, sondern das häufigere Training.

Zitat:
Da die Thunderball Beläge megaweich sind, würde ich am Anfang einen Belag um die 42 maximal 45 Grad empfehlen und nicht härter.
Als Anfänger/Laie möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, glaube aber, dass die Beschaffenheit des GEWO Player mit seinen Thunderball²-Belägen nicht unbedingt eine Pfadabhängigkeit vorzuzeichnen braucht, in dem Sinne, auf weiche Beläge keine härten Beläge folgen zu lassen. Ich selbst bin von dem Schläger zwar auch auf ein Setup gewechselt, dessen Beläge als "soft" bzw. "medium" eingeordnet werden (GEWO Mega Flex Control; andro Hexer Duro), ich glaube aber nicht, dass bspw. ein Wechsel auf ein Setup mit dem oft empfohlenen Xiom Vega Intro nachträglich gewesen wäre, auch wenn dieser Belag in Katalogen der Kategorie "hard" zugeordnet wird.

In diesem Kontext finde ich auch die Erfahrungen interessant, die ein anderer User vor einiger Zeit hier im Forum geschildert hat, wobei es um die Wahl eines Nachfolgers für seinen Thunderball²-Belag ging.

Zitat:
Zitat von Chris21272 Beitrag anzeigen
Hallo Hubert, ich habe den Hexer Powersponge ein Jahr lang gespielt und bin dann auf den Hikari SR7 55 gewechselt. Der Hexer ist ja weich, der Thunderball war ja auch sehr weich. Ich dachte damals dass das gut passen würde. Ich bin aber nie so richtig warm damit geworden und der Belag war zu schnell für mich. Ich hatte mehr Schwierigkeiten bei der Aufschlagannahme. In einem anderen Thread bin ich dann auf den Hikari gestoßen.

[...]

Genau das geht mit dem Hikari auch sehr gut. Der Belag ist langsam und kontrolliert aber im Gegensatz zum Thunderball sehr hart.
Zum grundsätzlichen Verständnis bzw. aus persönlichem Interesse: In welchen Gesamt-Setup hast du die Thunderball²-Beläge gespielt/erfahren, @M3rlin, also auf was für einem Holz und in welcher Schwammstärke kamen die Beläge daher?

Geändert von Hubert K (30.07.2025 um 21:29 Uhr)
Alt 30.07.2025, 21:34
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Hubert K Beitrag anzeigen
Das von mir erwähnte GEWO Zoom Pro Off- wird hier und da als dem Primorac "gleich oder ähnlich" beschrieben. Inwiefern das Realität ist oder eine bloß häufig geteilte Vermutung kann ich nicht beurteilen.
Kann das jemand aus dem Forum beurteilen?

Zitat:
In diesem Kontext finde ich auch die Erfahrungen interessant, die ein anderer User vor einiger Zeit hier im Forum geschildert hat, wobei es um die Wahl eines Nachfolgers für seinen Thunderball²-Belag ging.
Kannst du mir den Thread schicken? Würde gerne lesen wie es weiter ging.
Alt 30.07.2025, 21:39
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hubert K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den gesamten Thread vom Start an findest Du hier: https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=498531
Generell ist es auch möglich, auf diesen "Pfeil nach rechts" zu klicken, im Beitrag oben also auf das Symbol neben "Zitat von Chris21272".

Hier findest du einen Vergleich eines GEWO Zoom Pro Off- mit einem Primorac: https://tt-test.de/gewo-zoom-pro-off-minus-test/
Ich kann nicht beurteilen, wie valide der Test ist. Möglicherweise gab es im Lauf der Zeit neben üblichen Schwankungen von Exemplar zu Exemplar (Gewicht etc.) auch andere Änderungen.
Alt 30.07.2025, 21:48
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Generell ist es auch möglich, auf diesen "Pfeil nach rechts" zu klicken, im Beitrag oben also auf das Symbol neben "Zitat von Chris21272".
Ah Super, danke für den Tipp.
Alt 30.07.2025, 21:53
Tim_Tim Tim_Tim ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Kann das jemand aus dem Forum beurteilen?
Doch, kann man so sehen. Furnieraufbau, Größe des Schlägerblattes und Dicke sind bei beiden Hölzern gleich. Auch die Griffschalen sehen im Prinzip gleich aus. Relativ eindeutig, dass das Gewo Zoom dem Primorac nachempfunden ist.
Bei (in etwa) gleichem Gewicht sollten da kaum Unterschiede zu bemerken sein, schon gar nicht für "Neulinge", würde ich mal wagen zu behaupten.
Alt 31.07.2025, 15:54
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Muss ich Kantenband extra Kaufen oder ist das bei der Montage inkludiert?
Ich mag das nicht wenn es so "unfertig" aussieht ^^

Bei der Schwammstärke sollte ich je nach dem welcher Belag es am ende wird so wählen?
Nimbus - VH: 2mm, RH: 1.8mm
Aurus - VH 1.9mm, RH: 1.7mm
Kantenband ist dabei
Schwammstärken bissu genau richtig.
Alt 31.07.2025, 18:19
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Eine Frage hätte ich noch..
Hat das Samsonov Alpha nur das eine Logo oder ist auf der Rückseite des Griffes noch etwas versteckt?
Unebenheiten zwischen Logo und Griff varieren warscheinlich auch von Holz zu Holz?!

Ich halte meinen aktuellen Player, wegen des Logos und der unebenheit zwischem diesem und dem Griff, mit den Logo zur Handfläche weil es sonst stört.

Geändert von marcelw (31.07.2025 um 18:26 Uhr)
Alt 31.07.2025, 18:43
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Ich halte meinen aktuellen Player, wegen des Logos und der unebenheit zwischem diesem und dem Griff, mit den Logo zur Handfläche weil es sonst stört.
Genau das habe ich auch getan.
Ich habe den GEWO Player nach einiger Zeit ein zweites Mal gekauft, um beim Tischtennis an der Gartenplatte die gleichen Schläger anbieten zu können. Beim zuerst gekauften Schläger empfand ich es auch als störend, dass das Plättchen mit dem Logo drauf sehr tief eingelassen ist und sich dadurch eine für mich als unangenehm empfundene spürbare Kante ergibt. Deshalb, und um nicht direkt auf/in das Holz zu schwitzen, habe ich an den Griffen meiner drei Schläger Griffband von Tibhar angebracht. Beim GEWO Zoom Pro Off- nur eine dünne, sich nur minimal überlappende Lage, da der Griff für mich nicht dicker sein sollte, bei den GEWO Playern jedoch etwas überlappender. Verglichen zum Zoom Pro wirkt der Player ein wenig wie ein "Kinderschläger", da er spürbar weniger wiegt (20 g Gewichtsunterschied inklusive Griffband), das Schlägerblatt ein bisschen kleiner ist und der Griff etwas weniger voluminös daherkommt.
Alt 31.07.2025, 20:03
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Ich habe den GEWO Player nach einiger Zeit ein zweites Mal gekauft, um beim Tischtennis an der Gartenplatte die gleichen Schläger anbieten zu können.
Beim Zweiten war es besser?

Zitat:
Verglichen zum Zoom Pro wirkt der Player ein wenig wie ein "Kinderschläger", da er spürbar weniger wiegt (20 g Gewichtsunterschied inklusive Griffband), das Schlägerblatt ein bisschen kleiner ist und der Griff etwas weniger voluminös daherkommt.
Ich habe meinen vor einigen Tagen gewogen und war erstaunt das der nur 161g wiegt, ich bin gespannt wie das Gewicht und Gefühl mit dem Tibhar Holz sein wird.
Ich weiß auch nicht wirklich was ich vom Playergriff halten soll, man sagt ja man soll das Holz locker anfassen, aber ich habe das gefühl ich packe manchmal fester zu weil er so "schmal" ist. Es kann aber auch sein das es so ist weil der Schläger sich so leicht anfühlt.

Weiß jemand ggf. wie schwer die Nimbus Beläge sind?

Geändert von marcelw (31.07.2025 um 20:08 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
beratung, Upgrade

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »