Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.10.2025, 18:40
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Rutsch-/Stopptische und alles zwischendrin

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Warum sollte das passieren? Gehört es nicht vielleicht zum Tischtennissport, dass man sich auf verschiedene Gegebenheiten einstellen muss? Innerhalb gewisser Grenzen, die für alle akzeptabel sind?
eine Grenze ist definitiv überschritten, wenn ein Topspin nicht mehr nach vorne katapultiert wird, also sogenannte Rutschtische. Als ich das erste Mal drauf gespielt habe, hab ich mich nur gefragt, wer kommt nur auf sowas, man kann doch nicht allen ernstes solche Tische produzieren
Wenn der Topspin höher abspringt, kann man halt besser draufprügeln, das war wohl die Absicht dahinter, um eine solche Spielweise zu fördern, oder war das nur versehentlich?
Alt 27.10.2025, 18:44
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von derTTT Beitrag anzeigen
Dass der Topspin kürzer gerät und der Unterschnitt länger, als normal, ist das ganz normale Verhalten eines Rutschtisches. Das sich gleichzeitig der Spin stärker verringert, als normal, ist dann nach meinem Verständnis eigentlich nicht möglich.
wenn der Ball wirklich rutscht, wird durch Reibung die kinetische Energie (Rotation/Tempo) verringert
Alt 27.10.2025, 19:18
derTTT derTTT ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Weil es in der ITTF Zulassung von Tischen steht, der Test definiert ist und alle neu zugelassenen Tische seit Anfang Jahr diesen Test absolvieren müsse und in 3 Kategorien eingeteilt werden.

https://equipment.ittf.com/#/equipment/manuals
M1 - Tables und dann Kapitel 2.5.4 und 3.1.3 - Friction
Das ist eine gute Sache! Ich habe ein bisschen gesucht. Damit Andere nicht suchen müssen, hier sind die Tische dann gelistet: https://equipment.ittf.com/#/equipment/tables
Alt 27.10.2025, 19:38
derTTT derTTT ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
wenn der Ball wirklich rutscht, wird durch Reibung die kinetische Energie (Rotation/Tempo) verringert
Ich bin mir nicht ganz sicher, was du sagen willst. Nach meiner Meinung sollte der Rutsch- oder Stoppeffekt keinen großen Einfluss auf die Ballenergie haben, nur darauf, wieviel der Rotationsenergie in translatorische Energie umgewandelt wird. Natürlich geht auch ein wenig Energie verloren, aber die dürfte im Vergleich zum Energieverlust der durch den Bounce-Test ermittelt wird, gering sein. Gerade die Kombination aus Friction- und dem Bounce-Test ließe gute Rückschlüsse zu.

Ließe... Schade, dass die Werte aus dem Friction-Test nicht numerisch angegeben werden, sondern nur eine grobe Klasseneinteilung und die Werte aus dem Bounce-Test gar nicht, sondern nur innerhalb der Toleranz liegen müssen. Und die ist meines Erachtens schon ziemlich groß.

Durch diese Tests ist zwar gewährleistet, dass sich die Tische innerhalb gewisser Normen bewegen, aber Rückschlüsse auf das Spielverhalten sind dann aus den publizierten Angaben eher rudimentär. Oder kommt man irgendwie an die genaueren Wert?
Alt 28.10.2025, 09:41
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
eine Grenze ist definitiv überschritten, wenn ein Topspin nicht mehr nach vorne katapultiert wird, also sogenannte Rutschtische. Als ich das erste Mal drauf gespielt habe, hab ich mich nur gefragt, wer kommt nur auf sowas, man kann doch nicht allen ernstes solche Tische produzieren
Wenn der Topspin höher abspringt, kann man halt besser draufprügeln, das war wohl die Absicht dahinter, um eine solche Spielweise zu fördern, oder war das nur versehentlich?
Da fehlt es mir wahrscheinlich an Erfahrung. Das habe ich so noch nicht erlebt. Aber bei uns in der Bezirksklasse sind die meisten Tische die wir so beim spielen sehen > 10 Jahre alt. Selbst bei uns im Verein ist der jüngste Tisch schon 5 Jahre alt.
Alt 28.10.2025, 09:59
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Rutsch- /Stopptische und alles zwischendrin

Die Effekte gab es schon immer, sie werden aber durch die Plastikbälle ins Extreme verschoben. Siehe Zitat von Hermann Mühlbach im Beitrag von Rudi Endres weiter vorne.

https://forum.tt-news.de/showpost.ph...64&postcount=3
Alt 28.10.2025, 10:15
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Vielleicht ist das die Erklärung für den Ballabsprung bei Rutschtischen,

der Ball dreht auf dem Tisch etwas durch --> der Absprung hängt dadurch nicht mehr so sehr von der Rotation ab, sondern egal, ob TS oder US, nähert sich der Absprung dem eines Konterballs an. Bei US springt der Ball also deshalb wie ein Konterball nach vorne, weil der Tisch die Rotation ignoriert.
Alt 28.10.2025, 10:23
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von derTTT Beitrag anzeigen
Dass der Topspin kürzer gerät und der Unterschnitt länger, als normal, ist das ganz normale Verhalten eines Rutschtisches. Das sich gleichzeitig der Spin stärker verringert, als normal, ist dann nach meinem Verständnis eigentlich nicht möglich.
irgendwas paßt da nicht

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Das hatte ich an anderer Stelle gepostet:

Trainerbrief VDTT (Hermann Mühlbach):

"Es ist oft die Rede von Stopp- und Rutschtischen. Dieser Unterschied lässt sich tatsächlich messen. Wirft man einen Ball ohne Spin auf den Tisch, erhält er bei einem Rutschtisch mit geringerer Reibung nur 10 rps beim Aufprall, wohingegen er bei gleichem Wurf auf einem Stopptisch ganze 20 rps bekommen kann. Das hat große Auswirkungen aufs Spiel. Schauen wir und z.B. den Unterschnitt Aufschlag mit 60 rps an, so hat er nach zwei Aufsprüngen auf einem Rutschtisch noch 40 rps, wohingegen er auf einem Stopptisch zwar kürzer bleibt, aber nur noch 20 rps beim Rückschläger ankommen. Diese 20 rps Unterschied sind so viel wie gewöhnlich der Unterschied zwischen einem Aufschlag mit und ohne Spin, also durchaus deutlich spürbar.
Der Zellouidball wirkte auf unterschiedlichen Tischen fast gleich und bewegte sich eher auf dem Niveau der Rutschtische; mit dem ABS-Ball kam der Effekt der Stopptische hinzu."
Alt 28.10.2025, 10:26
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Vielleicht ist das die Erklärung für den Ballabsprung bei Rutschtischen,
oder doch Stopptischen?
Alt 28.10.2025, 10:32
Benutzerbild von Noppen Rocken
Noppen Rocken Noppen Rocken ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Also ich kenns so: auf Rutschtischen ist das Spiel näher an dem Zellouidball-Spiel von früher dran.

Rutschtisch:
- viel Rotation
- Ball springt einen gefühlt mehr an
- kürzere Reaktionszeit

Stopptisch (spielen wir):
- weniger Rotation
- Ball bleibt förmlich stehen
- man muss deutlich länger auf den Ball "warten", um einen sauberen Treffpunkt zu bekommen

Dahingehend verweise ich auch gerne nochmal auf das DTTB-Video mit Erik Schreyer zu dem Thema.
Er führt dort auch unterschiedliche Taktiken auf, die Profis verfolgen.
Beispielsweise auf Rutschtischen eher lang anspielen und mit viel Schnitt Richtung Grundline schupfen, bei Stopptischen mehr kurz legen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Rutschtisch, Stopptisch

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »