Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #61  
Alt 14.11.2025, 22:07
RandB RandB ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 30.09.2010
Beiträge: 7
RandB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rutsch-/Stopptische und alles zwischendrin

Dieser Hermann Mühlbach Kommentar ist interessant. Ich glaube der Aufprallwinkel könnte der Denkfehler gewesen sein.

Beim Rutschtisch ist der Eintrittswinkel tendenziell gleich Austrittswinkel. Beim Stopptisch beschreiben Eintritts- und Austrittswinkel hingegen tendenziell 90 Grad.
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 14.11.2025, 22:50
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.286
Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Rutsch-/Stopptische und alles zwischendrin

Also von steilen Thesen zu Winkeln lese ich in dem geposteten Zitat nichts. Dort beschreibt jemand im Wesentlichen den Einfluß von Reibungsverlusten auf die Ballrotation und quantifiziert das erfreulicherweise mal ein wenig. Da wohl jeder schonmal vom Energieerhaltungssatz gehört haben dürfte, überrascht es allgemein wenig, daß erhöhte Reibungsverluste mit veringerter Rotation(senergie) einhergehen.
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 15.11.2025, 01:15
derTTT derTTT ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.07.2022
Ort: Kreis Esslingen
Alter: 56
Beiträge: 264
derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Rutsch-/Stopptische und alles zwischendrin

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
wie gesagt, das versteh ich auch nicht

wenn eine Billiardkugel mit Seiteffet gegen eine Bande gespielt wird, wird die Kugel durch die Reibung zwische Kugel und dem Filz mit seinen vielen kleinen Fusseln wegkatapultiert, sprich aufgrund der Reibung wird Rotationsenergie in kinetische Energie umgewandelt. Das würde mit einer glatten Bande nicht funktionieren.
Oder bei Rückwärtseffet würde die Kugel auf einer glatten Oberfläche nicht zurückkommen, sondern durchdrehen (seinen Effet behalten) und vorwärts rutschen.

Ein Topspin wird also umso mehr nach vorne katapultiert, je höherer Reibung zwischen Ball und Tisch ist.

hier wird nun aber gesagt, daß ein Rutschtisch, der klassisches Ballabsprungverhalten hat (Zelluloid s.u.), eine geringere Reibung haben soll

also check ich irgendwas nicht oder diese Beschreibung ist falsch.
Nein! Ich weiß nicht, welchen Teil ich zitieren soll, denn es steht alles richtig in den von dir zitierten Stellen, aber du interpretierst es falsch. Die Quellen widersprechen sich nicht, sondern sagen genau das Selbe!
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 20.11.2025, 13:44
RandB RandB ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 30.09.2010
Beiträge: 7
RandB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rutsch-/Stopptische und alles zwischendrin

Interessantes noch am Rande:
Ricardo Walther hat auf seinem Youtube-Kanal im Sommer von den US Open paar Eindrücke veröffentlicht. Im Trainingszelt wurde offensichtlich auf Joola World Cup 25 gespielt und in der Turnierhalle offenbar auf Joola Horizon. Alle Spieler sollen sehr unzufrieden gewesen sein, da die Tische im Trainingszelt langsam waren, während die Platten in der Turnierhalle bezeichnete Ricardo Walther als "unglaublich schnell".

Frage an die Experten, ohne zu schummeln und vorher nachzuschauen, in welcher der drei ITTF-CoF-Kategorien würdet ihr die Platte vermuten, die Ricardo Walther als "unglaublich schnell" bezeichnet hat und in welcher die Platte, die er als "langsam" bezeichnet hat?
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 28.11.2025, 11:14
understatement understatement ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.03.2005
Alter: 46
Beiträge: 1.511
understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Rutsch- /Stopptische und alles zwischendrin

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Das hatte ich an anderer Stelle gepostet:

Trainerbrief VDTT (Hermann Mühlbach):

"Es ist oft die Rede von Stopp- und Rutschtischen. Dieser Unterschied lässt sich tatsächlich messen. Wirft man einen Ball ohne Spin auf den Tisch, erhält er bei einem Rutschtisch mit geringerer Reibung nur 10 rps beim Aufprall, wohingegen er bei gleichem Wurf auf einem Stopptisch ganze 20 rps bekommen kann. Das hat große Auswirkungen aufs Spiel. Schauen wir und z.B. den Unterschnitt Aufschlag mit 60 rps an, so hat er nach zwei Aufsprüngen auf einem Rutschtisch noch 40 rps, wohingegen er auf einem Stopptisch zwar kürzer bleibt, aber nur noch 20 rps beim Rückschläger ankommen. Diese 20 rps Unterschied sind so viel wie gewöhnlich der Unterschied zwischen einem Aufschlag mit und ohne Spin, also durchaus deutlich spürbar.
Der Zellouidball wirkte auf unterschiedlichen Tischen fast gleich und bewegte sich eher auf dem Niveau der Rutschtische; mit dem ABS-Ball kam der Effekt der Stopptische hinzu."
ja das hat uns Hermann Live gezeigt als er bei uns Spinsight vorgestellt hat..., unsere Joola Tische mit dem Joola Flash Ball liegen bei ca 15 Umdrehungen, also genau mittendrin.
Er meinte auch noch das der Ball beim Topspin ca. 30% Rotation verliert beim aufkommen auf dem Tisch, also wenn der Ball mit 100 Umdrehungen den Belag verlässt sind nur noch 70 nach dem aufspringen im Ball. Nur mal so noch als Randnotiz.
__________________
Hybrik MK FX -- Ice Cream AZX Pro -- SuperGlanti Soft
? ? ? -- Ice Cream AZX Pro -- SuperGlanti
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Rutschtisch, Stopptisch

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Guten Rutsch und Frohes Neues Jahr ;) Crazy22 Bezirk Süd 3 31.12.2003 18:50
Frohe Weihnachten & Guten Rutsch!!! Markus G. allgemeines Forum Österreich 1 26.12.2002 18:58
Frohes Fest und guten Rutsch wünscht ? Böhmi Stammtisch 8 24.12.2002 14:41
andere Beinarbeit oder "Anti-Rutsch-Spray" erforderlich Stephan Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 7 25.07.2001 08:36
Anti-Rutsch-Spray Mr. Backhand Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 2 20.02.2001 13:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77