Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.12.2025, 01:01
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)
AW: Tischtennis in den Medien

Zitat:
Zitat von Majestät Beitrag anzeigen
Mein "Problem" ist da das absolute Niveau. Profi-Frauenfußball hat Männer-Junioren-Niveau, beim Frauen-Basketball gibt es keine "Dunks", beim Darts ist der Average auf Amateurlevel. Man sieht auch sofort die Unterschiede. Will ich "absoluten" Spitzensport sehen, schaue ich Männersport. Auch beim Tischtennis sieht man die Niveau-Unterschiede (zumindest wenn man kein Laie ist, auch wenn es etwas schwieriger ist). Auch innerhalb der Geschlechter gibt es in manchen Sportarten Unterschiede. Königsdisziplin im Boxen ist ja meist auch das Superschwergewicht und nicht die begrenzten Klassen.
Aber hier fängt die Problematik doch an. Wenn Du Dich nicht für Frauensport interessierst, ist das ja legitim, aber den Frauensport dann nicht unter "absoluten Spitzensport" zu verorten ist doch die Crux an dem Ganzen, wo Männer sich oft einfach respektlos über Frauensport äußern.

Die Unterschiede in der Physis sind ja bei weitem nicht der einzige Grund für Unterschiede in der absoluten Leistung. Nimm als Beispiel Darts, weil Du das gerade aufgeführt hast. Oder Snooker. Das sind Sportarten, wo die unterschiedliche Physis von Mann und Frau nur wenig zu Buche schlägt. Trotzdem gibt es da Leistungsunterschiede, weil das Sportarten sind, die nur ganz wenig von Frauen betrieben werden und wo es über 10-20 Mal so viele Männer gibt, die den Sport betreiben.

Snooker ist da übrigens auch ein gutes Beispiel für die unterschiedliche Bedeutung von Frauensport in Asien/Europa. da dieser Sport im Gegensatz zu Darts in den letzten Jahren dort sehr populär wurde. Snooker wird inzwischen im Damenbereich komplett von Südostasiatinnen und hier vor allem von Chinesinnen dominiert.

Aber wieder zurück zu den "absoluten" Leistungen. Sportarten wie Volleyball, Tischtennis oder auch Badminton sind da typische Beispiele, wo die größere Physis von Männern sogar kontraproduktiv sein kann.

Volleyball wurde hier ja schon erwähnt, wo es bei den Männern kaum noch Ballwechsel gibt, Aufschlag, Schmetterball, Ende......Hier ist das Spiel bei den Frauen deutlich attraktiver.

Badminton wiederum ist eine Sportart, wo die technischen Anforderungen die größere Physis der Männer weitgehend neutralisiert und wo es auch noch auf ganz andere technische Dinge ankommt, bei denen Frauen gegenüber Männern nicht im Nachteil sind.

Und dann ist da natürlich Tischtennis. Ich spreche hier jetzt allerdings von Spitzen-Tischtennis im Profibereich. Hier ist für mich das Spiel bei den Frauen attraktiver als bei den Männern. Bei den Männern gibt es oft faszinierende Vorhandduelle voller Power, die natürlich kraftvoller ausgeführt werden, wie das bei Frauen der Fall ist, oft weit hinter der Platte, das ist schon faszinierend. Aber viel spannender finde ich das Hochgeschwindigkeits-Tischtennis nahe an der Platte bei den Frauen.

Das viel schnellere Highspeed-Spiel bei den Frauen sticht hier für mich in punkto Attraktivität das viel kraftvollere Spiel bei den Männern.

Aber das ist natürlich persönliche Ansichtssache, manche sehen es so und manche sehen es auch ganz anders und finden das Spiel bei den Männern attraktiver. Jedem das Seine.

Aber alle diese Sportarten stehen bei den Frauen in punkto Attraktivität derjenigen bei den Männern in nichts nach.......

Sportarten wie Darts, wo es kaum spielende Frauen gibt, oder Snooker, wo es als Spitzensport nur in Asien und max. noch GB betrieben wird, sind da natürlich ein schlechtes Beispiel.

Aber wir kommen in dieser "Unterdiskussion", die allerdings auch sehr interessant ist, jetzt vom eigentlichen Thema der "Medien" etwas ab....

Geändert von Wolf11 (17.12.2025 um 01:06 Uhr)
Alt 17.12.2025, 12:12
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Heute morgen war doch Tischtennis im Fernsehen:
Im Sportteil des Morgenmagazins wurde gemeldet,
das Düsseldorf seinen Tabellenplatz gehalten und
Grenzau (?) auch gewonnen hat - was wollen wir mehr?

Könnte gleich im Mittagsmagazin
vielleicht sogar wiederholt werden.

--
Alt 17.12.2025, 12:29
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von w_W_ Beitrag anzeigen

Immer dieser Terminzwang
Alt 17.12.2025, 15:18
Holz62 Holz62 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Holz62 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Tischtennis in den Medien

Zitat:
Zitat von w_W_ Beitrag anzeigen

DAS ändert natürlich alles!
Alt 17.12.2025, 16:43
alba alba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Muss ich mir gleich in der Mediathek anschauen
Alt Gestern, 08:49
Werner2001 Werner2001 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Werner2001 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Werner2001 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich muss doch nochmals das Thema anschneiden.
Gestern war die Wahl zum Sportler des Jahres.
Ich habe es auf Livestream gesehen. Dabei wurde
auch Timo Boll mit dem Livetime Award ausgezeichnet.
Er sagte im Interview dass er seit kürzester Zeit auch
als Kommentator tätig wäre.
Weis jemand von Euch da etwas näheres?
Das wäre natürlich eine tolle Sache die ich mir für
2026 gewünscht habe. :-)
Alt Gestern, 09:51
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)

Zitat:
Zitat von Werner2001 Beitrag anzeigen
Ich muss doch nochmals das Thema anschneiden.
Gestern war die Wahl zum Sportler des Jahres.
Ich habe es auf Livestream gesehen. Dabei wurde
auch Timo Boll mit dem Livetime Award ausgezeichnet.
Er sagte im Interview dass er seit kürzester Zeit auch
als Kommentator tätig wäre.
Weis jemand von Euch da etwas näheres?
Das wäre natürlich eine tolle Sache die ich mir für
2026 gewünscht habe. :-)
Ja, er ist neuer Experte bei DYN

Er hat da u.a. gestern das Spiel zwischen Saarbrücken und Düsseldorf über gut 4 Stunden mitkommentiert.

Aber auch hier: Lineares Fernsehen ist für TT kein Thema mehr
Alt Gestern, 10:06
Lexmark Lexmark ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Eher andersherum....
Arag, Liebherr & Co. sind schwer begeistert...
Alt Gestern, 11:16
Werner2001 Werner2001 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Werner2001 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Werner2001 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Ja, er ist neuer Experte bei DYN

Er hat da u.a. gestern das Spiel zwischen Saarbrücken und Düsseldorf über gut 4 Stunden mitkommentiert.

Danke für die Info.

Besser Timo Boll im digitalen Medium als gar kein Boll
Alt Gestern, 14:17
Milbe Milbe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Milbe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Das war eine richtig gute Übertragung gestern aus Saarbrücken, auch mit den vielen interessanten Vorberichte.

Und Timo hat live in der Halle kommentiert. Das war schon großes Kino. Kann mich an keine besser TT-Live- Übertragung erinnern. Das Ganze war schon sehr professionell gemacht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »