|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Tischtennis in den Medien
Zitat:
Die Unterschiede in der Physis sind ja bei weitem nicht der einzige Grund für Unterschiede in der absoluten Leistung. Nimm als Beispiel Darts, weil Du das gerade aufgeführt hast. Oder Snooker. Das sind Sportarten, wo die unterschiedliche Physis von Mann und Frau nur wenig zu Buche schlägt. Trotzdem gibt es da Leistungsunterschiede, weil das Sportarten sind, die nur ganz wenig von Frauen betrieben werden und wo es über 10-20 Mal so viele Männer gibt, die den Sport betreiben. Snooker ist da übrigens auch ein gutes Beispiel für die unterschiedliche Bedeutung von Frauensport in Asien/Europa. da dieser Sport im Gegensatz zu Darts in den letzten Jahren dort sehr populär wurde. Snooker wird inzwischen im Damenbereich komplett von Südostasiatinnen und hier vor allem von Chinesinnen dominiert. Aber wieder zurück zu den "absoluten" Leistungen. Sportarten wie Volleyball, Tischtennis oder auch Badminton sind da typische Beispiele, wo die größere Physis von Männern sogar kontraproduktiv sein kann. Volleyball wurde hier ja schon erwähnt, wo es bei den Männern kaum noch Ballwechsel gibt, Aufschlag, Schmetterball, Ende......Hier ist das Spiel bei den Frauen deutlich attraktiver. Badminton wiederum ist eine Sportart, wo die technischen Anforderungen die größere Physis der Männer weitgehend neutralisiert und wo es auch noch auf ganz andere technische Dinge ankommt, bei denen Frauen gegenüber Männern nicht im Nachteil sind. Und dann ist da natürlich Tischtennis. Ich spreche hier jetzt allerdings von Spitzen-Tischtennis im Profibereich. Hier ist für mich das Spiel bei den Frauen attraktiver als bei den Männern. Bei den Männern gibt es oft faszinierende Vorhandduelle voller Power, die natürlich kraftvoller ausgeführt werden, wie das bei Frauen der Fall ist, oft weit hinter der Platte, das ist schon faszinierend. Aber viel spannender finde ich das Hochgeschwindigkeits-Tischtennis nahe an der Platte bei den Frauen. Das viel schnellere Highspeed-Spiel bei den Frauen sticht hier für mich in punkto Attraktivität das viel kraftvollere Spiel bei den Männern. Aber das ist natürlich persönliche Ansichtssache, manche sehen es so und manche sehen es auch ganz anders und finden das Spiel bei den Männern attraktiver. Jedem das Seine. Aber alle diese Sportarten stehen bei den Frauen in punkto Attraktivität derjenigen bei den Männern in nichts nach....... Sportarten wie Darts, wo es kaum spielende Frauen gibt, oder Snooker, wo es als Spitzensport nur in Asien und max. noch GB betrieben wird, sind da natürlich ein schlechtes Beispiel. Aber wir kommen in dieser "Unterdiskussion", die allerdings auch sehr interessant ist, jetzt vom eigentlichen Thema der "Medien" etwas ab.... Geändert von Wolf11 (17.12.2025 um 01:06 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Heute morgen war doch Tischtennis im Fernsehen:
Im Sportteil des Morgenmagazins wurde gemeldet, das Düsseldorf seinen Tabellenplatz gehalten und Grenzau (?) auch gewonnen hat - was wollen wir mehr? Könnte gleich im Mittagsmagazin vielleicht sogar wiederholt werden.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
DAS ändert natürlich alles!
|
|
|
|||
|
|||
|
Muss ich mir gleich in der Mediathek anschauen
|
|||
|
|||
|
Ich muss doch nochmals das Thema anschneiden.
Gestern war die Wahl zum Sportler des Jahres. Ich habe es auf Livestream gesehen. Dabei wurde auch Timo Boll mit dem Livetime Award ausgezeichnet. Er sagte im Interview dass er seit kürzester Zeit auch als Kommentator tätig wäre. Weis jemand von Euch da etwas näheres? Das wäre natürlich eine tolle Sache die ich mir für 2026 gewünscht habe. :-) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Er hat da u.a. gestern das Spiel zwischen Saarbrücken und Düsseldorf über gut 4 Stunden mitkommentiert. Aber auch hier: Lineares Fernsehen ist für TT kein Thema mehr |
|
|
|||
|
|||
|
Eher andersherum....
Arag, Liebherr & Co. sind schwer begeistert...
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Besser Timo Boll im digitalen Medium als gar kein Boll
|
|
|
|||
|
|||
|
Das war eine richtig gute Übertragung gestern aus Saarbrücken, auch mit den vielen interessanten Vorberichte.
Und Timo hat live in der Halle kommentiert. Das war schon großes Kino. Kann mich an keine besser TT-Live- Übertragung erinnern. Das Ganze war schon sehr professionell gemacht. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|