Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.04.2026, 07:32
Spin Stefan Spin Stefan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Alternative zum / Ersatz für Nittaku Fastarc G-1

Ich würde noch die Generation Hexer Powergrip/ Vega X/ Ventus Extra mit einwerfen.
Ich habe selbst lange Vega Pro und Zeitweise auch Fastarc G1 gespielt, die sind sich sehr ähnlich. Wollte dann etwas mehr Leichtigkeit und Spielfreude, da bin ich mit dem Hexer Powergrip sehr happy. Spielt sich einen Touch weicher bei mehr Katapult. Das macht gerade die Eröffnung und das Nachspielen leichter ohne dabei im kurz, kurz oder Blockspiel flummihaft zu werden. Die grundlegende Charakteristik der Generation Vega Pro/ Fastarc G1 bleibt erhalten, spielt sich wie ein modernes Upgrade. Oder wer alt genug ist und sich noch erinnern kann - fühlt sich an wie ein leicht geklebter Vega Pro/ Fastarc G1
Alt 10.04.2026, 12:21
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topspinkrieger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von D.G Beitrag anzeigen
Erstmal danke für die vielen Antworten!

C1 ist mir leider zu weich – hatte ich vor ein paar Jahren schon ausprobiert.
Auf der Rückhand spiele ich eine kurze Noppe (Dr. Neubauer Killer Extreme).
Vorhand ( linkshänder ) spiele ich eher tischnah, Spin/ block Allround-orientiert, allerdings mit eher langsamem Armzug.

Mein TTR liegt bei ca. 1800.

Ich glaube, für einen Hybridbelag ist mein Armzug zu langsam. Außerdem habe ich die Sorge, dass meine guten Blockbälle darunter leiden könnten (durch die klebrige Oberfläche).

Deshalb schwanke ich aktuell zwischen dem Tenergy 19 und dem Dignics 80.
Das Nittaku GENEXTION V2C wäre vermutlich auch eher hybrid und eventuell zu hart für mich.
Der D80 scheint mir zumindest einen härteren Schwamm als der G1 zu haben. Habe ihn aber nie gespielt.
T19 hatte ich jetzt eine Saison und den G1 vor Jahren auch mal über eine Saison. T19 ist einfacher zu aktivieren und hat eine ähnliche Härte.

Ich fürchte an diesem Punkt wirst du nicht drumherumkommen einen der beiden zu testen
Alt 10.04.2026, 20:00
der DJ der DJ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

der DJ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)der DJ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)der DJ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zum Dignics 80 (in max.), den ich einige Monate mit der linken und dann auch mit der rechten Hand gespielt habe, kann ich sagen, dass dieser wirklich brauchbar für meine Vorhand wäre. Der Schwamm ist härter als beim G-1 und spürbar härter als der Tenergy 19. Leider erfordert es beim Dignics 80 eine anständige Technik, weil er ein "Zitterhändchen" schnell bestraft. Der Verhältnis spät einsetzende Katapult erleichtert die Aufschlagannahme bzw. das gesamte kurze Spiel.
Wer jedoch nicht auf den ankommenden Spin achtet, kann vermeintlich leichte Fehler machen.
Der Tenergy 19 ist da sicherlich einfacher zu kontrollieren.

Ich bin im Februar auf den Nuzn 50 in max. zur Vorhand gewechselt, weil dieser Belag, für mich, kaum Schwächen aufzeigt. Wenn überhaupt, könnte er etwas schneller sein bzw. wer keine gute technischen Voraussetzungen mitbringt (Beschleunigung der Hüfte / Oberkörper usw.), wird damit nicht glücklich.
Deshalb werde ich hier mal den Nuzn 55 probieren, weil alle mir dazu raten.

Am Ende musst du, @D.G es ausprobieren und dabei bedenken, wieviel Einfluß dein Holz dabei hat. Bei einem Outerlayer würde ich eher zum Tenergy 19 greifen, bei allen anderen Holzarten zum Dignics t80.

Ich habe mal an andere Stelle geschrieben, dass ich mitlerweile kapiert habe, dass ich mich bei 9:9 im fünften Satz, auf das Material verlassen muss, wenn die eigene Hand zittert. Hier könnte ich mich auf den Tenergy 19 verlassen, beim Dignics dürfte die Hand nicht zittern....... .

Geändert von der DJ (10.04.2026 um 20:06 Uhr)
Alt 10.04.2026, 21:13
tb177 tb177 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von der DJ Beitrag anzeigen

Ich bin im Februar auf den Nuzn 50 in max. zur Vorhand gewechselt, weil dieser Belag, für mich, kaum Schwächen aufzeigt. Wenn überhaupt, könnte er etwas schneller sein bzw. wer keine gute technischen Voraussetzungen mitbringt (Beschleunigung der Hüfte / Oberkörper usw.), wird damit nicht glücklich.
Das ist für mich der unlogischste Rat, den ich seit langem gehört habe. Wenn du aus dem Nuzn 50 schon nix rausbekommst (der ähnlich viel Power und Tempo wie ein Dignics 05 hat), dann bekommst du aus dem Nuzn 55 erst recht nichts raus, weil der noch härter ist und sich noch mehr wie ein Brett spielt.
Alt 11.04.2026, 08:51
der DJ der DJ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

der DJ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)der DJ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)der DJ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von tb177 Beitrag anzeigen
Das ist für mich der unlogischste Rat, den ich seit langem gehört habe. Wenn du aus dem Nuzn 50 schon nix rausbekommst (der ähnlich viel Power und Tempo wie ein Dignics 05 hat), dann bekommst du aus dem Nuzn 55 erst recht nichts raus, weil der noch härter ist und sich noch mehr wie ein Brett spielt.
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt bzw. du hast mich verkehrt verstanden. Meine Technik ist gut was auch eine gute Beschleunigung mit einschließt.
Ich bekomme genug "raus" aus dem Nuzn 50, weshalb ich ja selbst der Meinung bin, dass dieser für mich keine Schwächen hat. Es gibt halt Leute die meinen, dass ich bzw. der Nuzn 55 noch besser wäre. Mich würden die 55 Grad vom Schwamm erstmal abschrecken, aber ein Versuch macht klug .
Bisher habe ich auf verschiedenen Hölzer von Kollegen immer nur kurz ein paar Bälle mit dem Nuzn 55 gespielt und empfand diesen als gar nicht so hart wie gedacht. Aber auch da spielt das Holz ja eine entscheidende Rolle. Also muss ich es mit meinem Holz über mehre Trainingseinheiten probieren, um einen Vergleich zu spüren.
Alt 11.04.2026, 09:28
tb177 tb177 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das hab ich dann allerdings tatsächlich falsch verstanden, es klang nämlich so, als würdest du die technischen Vorraussetzungen nicht mitbringen.

[...]bzw. wer keine gute technischen Voraussetzungen mitbringt (Beschleunigung der Hüfte / Oberkörper usw.)[..]

Das war für mich missverständlich, sorry.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »