|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Die Einhaltung der Aufschlagregeln: Eine Analyse von 10 Topspielern der EM 2015
Das wird nur dann wirkungsvoll sein, wenn sie auch beim Balltreffpunkt verdeckt ist und damit der Ball ebenfalls.
|
|
||||
|
||||
AW: Die Einhaltung der Aufschlagregeln: Eine Analyse von 10 Topspielern der EM 2015
Zitat:
Zitat:
"Offenbar" ist ein starkes Wort, wenn du als Beleg dafür lediglich den einen einzigen abgezählten Aufschlag von Habesohn vorzuweisen hast. Absolute Spekulationen. Das kannst du überhaupt nicht beurteilen -- oder kennst du den Schiedsrichter, der damals am Tisch saß, persönlich? Jetzt kommt wieder dieser "hab ich so nicht gesagt" Unsinn. Hier nochmal dein Zitat: Zitat:
Zitat:
Worauf zur Hölle willst du raus? edit: Genau das hat Snape oben ja auch geschrieben. Ups. Eine Antwort von dir wäre jedenfalls schön. Geändert von tsb (06.10.2015 um 21:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich finde die Ansicht, dass das Ausloten von Regelgrenzen, so es diese überhaupt gibt, zu den Aufgaben eines Profis gehören mehr als bedenklich. Wäre es somit auch deren Aufgabe sich so zu dopen, dass sie sich noch in einem "Regelgraubereich" bewegen. Doping ist schließlich nach den Regeln verboten und sich dadurch einen Vorteil zu verschaffen genauso Betrug am Kontrahenten und den Zuschauern, wie durch andere Regelverletzungen. Auch hier gibt es Mittelchen, welche nicht gefunden werden können; also nicht geahndet werden.
Es wird also etliche Zeit, das hier die ITTF und deren Schiedsrichter knallhart durchgreifen und dieses auch vor jedem Turnier nochmal den Spielern und Trainern klarmachen. Die Regeln sind für mich eigentlich klar genug formuliert; dass diese Regeln von der ITTF aber wieder selber mit ihren Regelauslegungen in die Lächerlichkeit gezogen werden, ist nicht zu verstehen (hier meine ich diese Grafik mit der Flugkurve beim Hochwerfen). |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es schlägt auch nicht nur Freitas so auf, sondern fast alle Profis. Ganz ähnlichen Anwurf auf sich zu als Linkshänder hat z.B. Michael Maze. Der schiebt ebenso den Körper in die Sichtachse und verdeckt die Schlagbewegung. Macht Xu Xin auch so. Und Mitzutani. Usw. Siehe auch das Spiel Gerell/Schlager. Da ist ganz gut zu erkennen, dass die Sichtlinie zum Ball zwar frei ist, der Schlagarm aber verdeckt. Es gibt auch eine Reihe von Gegnern dieser Spieler, die sich dazu in Foren geäußer haben. Soweit ich weiß hat noch keiner moniert, dass der Ball verdeckt worden wäre. Die These ist ansonsten ja von tsb, also dass die zu spät entfernte Wurfhand die Annahme signifikant erschwert. U.a. auch von Fegerl, der hält die Wurfhand unterhalb des Balles vor die Schlaghand (den Schläger) - scheint auch zu wirken. |
|
|||
|
|||
Ich hab ein erstes Gegenargument gegen deine Theorie gefunden, dass die waagrechte Linie von Ball in Richtung Netz entscheidend wäre:
https://www.youtube.com/watch?v=s9ELscafqVs#t=2m42s Die Person im Video ist Jeff Plumb, der u.a. an den Olympischen Spielen im Jahr 2000 teilgenommen hat. Seine Regelauslegung deckt sich nicht mit deiner. |
|
|||
|
|||
Hab da nichts Widersprüchliches dazu entdeckt. Was meinst Du denn genau?
|
|
|||
|
|||
"if you take the net posts and the triangle is formed between them and the ball, that must be clear throughout the entire serve"
Also der Raum vom Ball zum Netzpfosten, nicht der Raum vom Ball horizontal in Richtung Netz, was du behauptest. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit der Zeit bürgern sich aber bestimmte Sachen ein. In sofern ist der Status Quo dann maßgeblich. Zitat:
Deutet aber alles darauf hin, das es nicht nur der tolerierte Status Quo ist, sondern sogar vom ITTF so beabsichtigt. Zitat:
U.a. das offizielle ITTF Lehrvideo. Diverse andere Lehrvideos. Sowie die gängige Praxis der Schirientschungen, vor allem was da durchgewunken wird. Ansonsten der Regeltext und die Skizze, die, wenn man es als "im Zweifel für den Angeklagten" auslegt, genau darauf hinausläuft. |
|
|||
|
|||
Das von mir ursprünglich verlinkte? Da wird die Aufschlagregel nicht besprochen, sie ist nicht expliziter Gegenstand des Videos. Es geht im Video hauptsächlich um die Möglichkeiten der Spinerzeugung beim Aufschlag, nicht um dessen regelkonforme Ausführung.
Quellen? Zitat:
"Weit hergeholt", hast du selbst zugegeben. Zitat:
Maßgeblich wofür? Schreib mal ganze Sätze, dann kann man über diese auch diskutieren. Geändert von tsb (06.10.2015 um 21:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Dreieck kann man als waagerecht annehmen. Das ist (wie gesagt) eine etwas gebeugte Interpretation, aber noch im Rahmen. Andererseits ist das hier ja schon offensichtlich falsch: "that must be clear throughout the entire serve". Durchgehend frei muss nur sie Sichtachse sein. Der Rest muss nur durch "sobald entfernen" frei gemacht werden. Status Quo scheint da zu sein, dass der Ball auf der selben Seite des Wurfarmes passiert, also der nie die Sichtachse kreuzt. Wie geschrieben (ich hab das Gefühl ich wiederhole mich). Mit dieser Interpretation ist das dann alles konsistent, also Regeltext und Schiedsrichter-Entscheidungen und die Profis optimieren genau daran auch ihren Bewegungsablauf. |
Lesezeichen |
|
|