Zitat:
Zitat von Pfälzer
17.3.3 bezieht sich für mich eindeutig auf die Regelung bezüglich des Individualspiels ...
|
Individualspiel = einzelnes Spiel (Einzel oder Doppel), aber es wird keine Aussage darüber gemacht ob man sich im Mannschafts- oder Individual
wettbewerb befindet.
Zitat:
|
"If the match has not ended any “unused” points are transferred to the next game of that individual match, [...]
|
Game = Satz, individual Match = einzelnes Spiel (s.o.)
Auch in 17.3.4, der sich ja eindeutig auf einen Mannschaftskampf (team match) bezieht, wird von einem
individual match gesprochen. Hiermit kann also kein Individualwettbewerb gemeint sein.
Zitat:
|
17.3.4 In a team match, warnings and penalties are carried over to subsequent individual matches.
|
Ob sich "penalty" jetzt auf den Strafpunkt oder nur auf "es wurde eine zweite Verwarnung ausgesprochen" bezieht sei mal dahingestellt, da 17.3.3 die "unverbrauchten Punkte" explizit behandelt.
Zitat:
Wie gesagt, so handhaben wir es in der DTTL, in der 1. Liga Damen und in den 2. Ligen. Bisher hat auch noch niemand Protest eingelegt
|
So kannte ich es bisher auch. Deswegen war ich ja von Torstens Zitat einigermaßen überrascht.
Um die Interpretation des Begriffes "individual match" nochmal aufzugreifen das Zitat eines anderen Absatzes:
Zitat:
|
13.1.1 In addition to the statutory intervals between games, each player or pair, or their captain or adviser on their behalf, is entitled to claim a time-out period of up to 1 minute during an individual match.
|
Wir sind uns doch einig, dass man auch im Mannschaftskampf ein Time-Out nehmen kann, oder? :-)
In letzter Konsequenz seh ich die Interpretation durchaus auch als logisch an. Nehmen wir an wir befinden uns in einem Mannschaftskampf und es wird mit Doppeln begonnen. A und B bilden zusammen ein Doppelpaar. Im 2. Satz erhält A eine gelbe Karte wegen Schlägerwerfens. Nach Verlust des Spiels tritt B gegen den Tisch, was eine gelb-rote Karte zur Folge hat. Jetzt ist das Doppel aus, aber es ist ein Punkt "übrig". Was soll mit diesem geschehen? Im Bezug auf die Karten ist die Sache eindeutig geregelt: A und B nehmen jeweils eine gelbe Karte mit ins nächste Spiel, das heißt beim nächsten Fehlverhalten würde jeder der beiden direkt gelb-rot sehen verbunden mit
einem Strafpunkt. Allerdings haben wir von vorhin noch einen Punkt übrig. Sollte jetzt B den Punkt mit ins Einzel nehmen, sein Spiel beginnt bei 0:1, aber bei der gelb-roten Karte wird trotzdem nur einen Strafpunkt verhängt? Passt nicht so ganz zusammen. Und: warum war B's Fehlverhalten schlimmer als das von A, so dass er den Strafpunkt mitnehmen sollte und nicht A?
EDIT: gerade nochmal in der Original-Fassung der Regeln nachgeschlagen: der Individualwettbewerb wird dort mit "individual event" bezeichnet, der Mannschaftskampf mit "team event". Warum hier dann von "team match" gesprochen wird weiß ich nicht, ich vermute es liegt an der doch etwas informelleren Sprache im Handbook im Vergleich zu den Regeln.