Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 16.12.2010, 18:48
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.794
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Aufschlagregelung nach Abzählen

Zitat:
Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
17.3.3 bezieht sich für mich eindeutig auf die Regelung bezüglich des Individualspiels ...
Individualspiel = einzelnes Spiel (Einzel oder Doppel), aber es wird keine Aussage darüber gemacht ob man sich im Mannschafts- oder Individualwettbewerb befindet.

Zitat:
"If the match has not ended any “unused” points are transferred to the next game of that individual match, [...]
Game = Satz, individual Match = einzelnes Spiel (s.o.)

Auch in 17.3.4, der sich ja eindeutig auf einen Mannschaftskampf (team match) bezieht, wird von einem individual match gesprochen. Hiermit kann also kein Individualwettbewerb gemeint sein.

Zitat:
17.3.4 In a team match, warnings and penalties are carried over to subsequent individual matches.
Ob sich "penalty" jetzt auf den Strafpunkt oder nur auf "es wurde eine zweite Verwarnung ausgesprochen" bezieht sei mal dahingestellt, da 17.3.3 die "unverbrauchten Punkte" explizit behandelt.

Zitat:
Wie gesagt, so handhaben wir es in der DTTL, in der 1. Liga Damen und in den 2. Ligen. Bisher hat auch noch niemand Protest eingelegt
So kannte ich es bisher auch. Deswegen war ich ja von Torstens Zitat einigermaßen überrascht.

Um die Interpretation des Begriffes "individual match" nochmal aufzugreifen das Zitat eines anderen Absatzes:

Zitat:
13.1.1 In addition to the statutory intervals between games, each player or pair, or their captain or adviser on their behalf, is entitled to claim a time-out period of up to 1 minute during an individual match.
Wir sind uns doch einig, dass man auch im Mannschaftskampf ein Time-Out nehmen kann, oder? :-)

In letzter Konsequenz seh ich die Interpretation durchaus auch als logisch an. Nehmen wir an wir befinden uns in einem Mannschaftskampf und es wird mit Doppeln begonnen. A und B bilden zusammen ein Doppelpaar. Im 2. Satz erhält A eine gelbe Karte wegen Schlägerwerfens. Nach Verlust des Spiels tritt B gegen den Tisch, was eine gelb-rote Karte zur Folge hat. Jetzt ist das Doppel aus, aber es ist ein Punkt "übrig". Was soll mit diesem geschehen? Im Bezug auf die Karten ist die Sache eindeutig geregelt: A und B nehmen jeweils eine gelbe Karte mit ins nächste Spiel, das heißt beim nächsten Fehlverhalten würde jeder der beiden direkt gelb-rot sehen verbunden mit einem Strafpunkt. Allerdings haben wir von vorhin noch einen Punkt übrig. Sollte jetzt B den Punkt mit ins Einzel nehmen, sein Spiel beginnt bei 0:1, aber bei der gelb-roten Karte wird trotzdem nur einen Strafpunkt verhängt? Passt nicht so ganz zusammen. Und: warum war B's Fehlverhalten schlimmer als das von A, so dass er den Strafpunkt mitnehmen sollte und nicht A?

EDIT: gerade nochmal in der Original-Fassung der Regeln nachgeschlagen: der Individualwettbewerb wird dort mit "individual event" bezeichnet, der Mannschaftskampf mit "team event". Warum hier dann von "team match" gesprochen wird weiß ich nicht, ich vermute es liegt an der doch etwas informelleren Sprache im Handbook im Vergleich zu den Regeln.

Geändert von Pinguin (16.12.2010 um 18:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufschlag, punktabzug, regeln

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wang Hao, Hou Yingchao nach Oesterreich; Chen Qi nach Spanien henrypijames allgemeines Tischtennis-Forum 18 04.06.2007 13:57
Neue Aufschlagregelung!!!!! Effetfreund Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 14 10.06.2003 15:52
Oberschiedsrichter, darf er abzählen ? TT-Spezialist Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 20 10.10.2002 09:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77