Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.02.2011, 20:22
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Probleme mit Topspin

Nur zur Sicherheit, dass du das richtig verstehst. Weil mit falscher Fußstellung kann das eig. nix werden .

Die Fußstellung beim VH-Topspins aus (in dem Fall bei einem Linkshänder), siehe Bild unten.

Beim Rückhand-Topspin sind beide Füße eher parallel. Schultern sollten dahin zeigen, wo der Ball hingehen soll (als grobe Richtlinie).
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg boll-vht.jpg (9,7 KB, 57x aufgerufen)
Alt 27.02.2011, 16:32
Benutzerbild von Darkfibre
Darkfibre Darkfibre ist offline
Borg
erfahrenes Forenmitglied

Darkfibre ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Areah Beitrag anzeigen
Mir wurde jetzt gesagt, dass meine beine nach innen zeigen, beim topspin, dass ich als darauf achten soll, dass die knie nach außen zeigen, Zusätzlich frage, die füße sollten parallel zueinander stehen, aber steh ic hschräg zum tisch?
Versuch dich beim Balleimertraining o.ä. mal auf Video aufzunehmen ... die Analyse kannst du hinterher leicht selbst machen. Dann siehst du, wie du stehst und schlägst. Die Schlagtechnik in Bildern kannst du dir zB beim DTTB holen.

Schlag- und Beinarbeitstechnik

findest du hier als Buch und CD (Video-Sequenzen): https://www.tischtennis.de/shop/produkte.php?category=6

Es gibt auch eine nette Animation hier im Netz. Allerdings ist diese im Zusammenarbeit mit einem Shopbetreiber entstanden und die möchte ich hier nicht verlinken.

Du wirst aber jemanden brauchen, der dich im Training korrigiert.
Alt 04.03.2011, 22:17
Areah Areah ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Areah ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zusätzlich ist zu sagen, dass ich den timo boll belag spiele, wenn ich technisch richtig bin, kann es sein, dass ich einfach weichere beläge brauche?
Alt 04.03.2011, 22:34
Chillerfisch Chillerfisch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Chillerfisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zusätzlich ist zu sagen, dass ich den timo boll belag spiele, wenn ich technisch richtig bin, kann es sein, dass ich einfach weichere beläge brauche?
Wenn du den Timo Boll Belag spielst und technisch so korrekt spielst wie er - dann bist du verdammt gut.

Mit Tenergys kann man krass Dinger ziehen, WENN man die richtige Technik hat. Für eine schwache Technik sind meiner Meinung nach Klassiker wie Mark V/ Sriver am besten geeignet, um Technik zu verbessern und dann nachher auf FKE Beläge ( zu denen zählen auch die Tenergys) umzusteigen.

Just my 2 Cents
Alt 04.03.2011, 22:52
Areah Areah ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Areah ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die hilfe chillerfisch, welche beläge genau um die technik zu erlernen also auch rh topspin und welche schwammstärke?
Alt 04.03.2011, 23:02
Chillerfisch Chillerfisch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Chillerfisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was hast du denn für ein Holz? Oder soll das auch ein neues sein?
Was spielst du auf der Vorhand und bist du mit dem VH Belag glücklich?

LG
Alt 05.03.2011, 14:34
Areah Areah ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Naja wiegesagt der Vorhand Topspin kommt mit meinem Tenergy 05 immer nur hart es sei den ich zieh von unten nach oben, ic hwill nen belag spielen, wo ich viel spin reinkriege , wenn ich auch schräg nach vorne also von unten ziehe. holz hab ich von andro so ein carbon light holz und auf der rückhand plasma, welche schwannstärke udn welcher belag für die vorhand um im topspin besser zu werden?
Alt 05.03.2011, 15:10
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Naja wiegesagt der Vorhand Topspin kommt mit meinem Tenergy 05 immer nur hart es sei den ich zieh von unten nach oben, ic hwill nen belag spielen, wo ich viel spin reinkriege , wenn ich auch schräg nach vorne also von unten ziehe. holz hab ich von andro so ein carbon light holz und auf der rückhand plasma, welche schwannstärke udn welcher belag für die vorhand um im topspin besser zu werden?
Klassiker oder moderate FKE-Beläge! Würde dann eher Medium(-) Bereich sagen.

Beispiel:
- Yasaka Mark V (GPS)
- Donic Vario (Soft)
- Nittaku Magic Carbon

- Xiom Vega Europe (Soft+/Med-), Vega Asia (~Med)
- Donic Baracuda
- Andro Hexer Duro

grün: Schwammstärke 2,0 mm -- blau: Schwammstärke 1,8/1,9 mm
Würde ich vorschlagen...

Welches Tempo hat dein Holz? ...AR+, Off-, Off ...? Muss man natürlich auch wissen, um dir noch konkreter was empfehlen zu können

Mal als Idee. Such mal mit der SuFu z.B. auch nach den genannten Belägen. Da lässt sich i.d.R. einiges finden.

Grüße.
Alt 05.03.2011, 15:24
Areah Areah ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

So Herr TTDR hab drei Schläger, hab grad den geholt, den ich neu bekleben lassen würde

Holz ist Andro Carbon Light off +
Auf der Rückhand ist plasma, ist der ok?
Auf der Vorhand ist roxon 2,0 schwammstärke, was hälst du, von der idee auf die vorhand nen neuen xiom mit schwammstärke 1,8 kleben zu lassen, wär das gut für ein topspinreiches spiel?
Alt 05.03.2011, 15:57
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

Zitat:
So Herr TTDR hab drei Schläger, hab grad den geholt, den ich neu bekleben lassen würde

Holz ist Andro Carbon Light off +
Auf der Rückhand ist plasma, ist der ok?
Auf der Vorhand ist roxon 2,0 schwammstärke, was hälst du, von der idee auf die vorhand nen neuen xiom mit schwammstärke 1,8 kleben zu lassen, wär das gut für ein topspinreiches spiel?
Zu den Belägen kann ich nicht viel sagen, aber ein Off+ Holz. Alter Verwalter. Null Gefühl... Kein Wunder, dass du nicht sicher und weich anziehen kannst.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »