Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.02.2011, 22:38
Areah Areah ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Areah ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Probleme mit Topspin

Hallo, mein Problem ist es, dass mir alle sagen, dass ich den Topspin
1. Mit kraft spiele
2. Nicht streife sondern schlage
3. nicht schnell genug im unterarm bin

Bin auch im Verein, bin 17 man sagt mir ich muss den ball mitnehmen nicht schlagen, bei uns im verein werden die Grundlagen erklärt aber auf individuelle problemlösung nicht wirklich eingegangen, meine frage ist, wie kann ich die 3 Aspekte verbessern? Danke im Vorraus.
Alt 15.02.2011, 22:44
Benutzerbild von BigDaddy
BigDaddy BigDaddy ist offline
is watching you...
Foren-Stammgast 2000

BigDaddy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Probleme mit Topspin

Aus Deiner Beschreibung heraus würde ich vermuten, daß Du den Ball zu frontal triffst. Wenn Du den Schläger beim schlagen etwas mehr schliessen würdest, kriegst Du auch mehr Rotation in den Ball, die Schlagbewegung muss dann aber etwas mehr von unten nach oben erfolgen sonst landen die Bälle durch den geänderten Schlägerwinkel ins Netz.
Stell Dir vor am Tisch wäre ein Rad befestigt welches Du mit Deiner Schlagbewegung möglichst schnell zum drehen bringen willst (gibts ja sogar als Trainingsgerät).

Wang Liqin - Integrity
Alt 15.02.2011, 22:56
Areah Areah ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Areah ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So hab mir jetzt mal bei Google Bilder ein Topspin rad angeschaut, dieses kann ja eigentlich nur schnell zur rotation gebracht werden wenn man mit ner schnellen bewegung am rad vorbeistreift?
Alt 15.02.2011, 23:10
fuxi fuxi ist gerade online
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und genau das ist beim Tischtennisball auch der Fall
Alt 15.02.2011, 23:21
Areah Areah ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Wie kann man dieses Gefühl des Streifens erlernen?
Alt 15.02.2011, 23:42
obachecka2 obachecka2 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

obachecka2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Areah Beitrag anzeigen
Hallo, mein Problem ist es, dass mir alle sagen, dass ich den Topspin
1. Mit kraft spiele
2. Nicht streife sondern schlage
3. nicht schnell genug im unterarm bin

Bin auch im Verein, bin 17 man sagt mir ich muss den ball mitnehmen nicht schlagen, bei uns im verein werden die Grundlagen erklärt aber auf individuelle problemlösung nicht wirklich eingegangen, meine frage ist, wie kann ich die 3 Aspekte verbessern? Danke im Vorraus.
Ich möchte Dir den Tipp geben, beim Topspin auf die Gewichtsverlagerung zu achten. Vom hinteren auf das vordere Bein. Ich persönlich konzentriere mich beim Vorhand-Spin auf das In- Positionbringen der Schulter. Zusammen mit der Gewichtsverlagerung kann man auch die Bewegung der Schulter gut steuern.
Das heißt, wenn Du das Gewicht zuerst auf das hintere Bein verlagerst, bewegst Du gleichzeitig die Schulter nach hinten. So, anschließend das Gewicht vom hinteren Bein auf das vordere verlagern, dabei bewegst Du auch die Schulter nach vorne.

Das obige ersetzt natürlich nicht die Beschleunigung durch den Arm, ist aber, glaub ich, auch sehr wichtig!

Vielleicht noch zur Ergänzung: Die Bewegung der Schulter darf hier nicht eigenständig ohne Rumpfdrehung (bei der Gewichtsverlagerung) bewegt werden, das bringt nichts. Vielmehr handelt es sich um eine harmonische Bewegung. Mit der Gewichtsverlagerung wird eine Rumpfdrehung ausgeführt und wenn Du aufpasst, verändert sich dabei auch automatisch die Position der Schulter. Das heißt, die Schulter harmonisch mit der Rumpfdrehung während der Gewichtsverlagerung vom hinteren auf das vordere Bein nach vor bewegen.

und noch ein nützlicher Link:http://www.youtube.com/watch?v=8kqzz...eature=related

Geändert von obachecka2 (16.02.2011 um 00:17 Uhr)
Alt 16.02.2011, 22:07
Benutzerbild von Darkfibre
Darkfibre Darkfibre ist offline
Borg
erfahrenes Forenmitglied

Darkfibre ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Areah Beitrag anzeigen
Wie kann man dieses Gefühl des Streifens erlernen?
Du kannst dir natürlich so ein Spinrad kaufen und damit üben ... darüberhin gibt es einige Anfängerübungen, wie zB einen Reifen (mit Handfläche oder altem Schläger) mittels einer Streifbewegung du die Halle steuern. Zwei schäggestellte Bänke, in deren Zwischenraum ein Tennisball per TT-Schläger durch streifen vorwärts beschleunig wird.

Solche Übungen geben dir ein Gefühl für die Art der Bewegung (streifen des Balles). Dannach geh es aber an die Platte, wo du mit indirektem (Ball seitlich vor dem Körper auftippen lassen) Spiel versuchen solltes, diese Bewegung zu übertragen.
Alt 25.02.2011, 23:42
Areah Areah ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mir wurde jetzt gesagt, dass meine beine nach innen zeigen, beim topspin, dass ich als darauf achten soll, dass die knie nach außen zeigen, Zusätzlich frage, die füße sollten parallel zueinander stehen, aber steh ic hschräg zum tisch?
Alt 26.02.2011, 12:58
Benutzerbild von [^_^]
[^_^] [^_^] ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

[^_^] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Parallel aufjedenfall nicht. Die sollten schon schräg zur Platte stehen, also nicht so wie bei der Rückhand.
Alt 26.02.2011, 18:31
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Er meinte wohl parallel zueinander, also unabhängig vom Tisch.

Im Prinzip eben keine Charlie Chaplin Fussstellung...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »