|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Suche neue Beläge (ähnlich T64)
Also bei Contra steht als Schwammstärke Medium-.
45° ist doch so zimlich das härteste oder? |
|
|
|||
|
|||
|
Ich sollte nicht so viel hier im Forum lesen... jetzt hat es mit VH:Baracuda, RH: Aurus soft angetan
![]()
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Um bei Andro zu bleiben Roxon 500.Aber ob die sich alle hart spielen ist eine ganz andere Frage.....
|
||||
|
||||
|
Sollte man auf chinesische Beläge zurückgreifen, dann sind sogar noch härtere Versionen dabei.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich tendiere aber eher zu etwas weicheren Belägen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das Obergummi spielt andererseits auch eine große Rolle. Durch weiche Gummioberflächen können harte Schwämme wieder ein weicheres Spielgefühl erzeugen. Rakza7 z.B. fühlt sich für mich weicher an als die 47.5° vermuten lassen. Thor's mit seinem angeblichen 54° Schwamm soll auch durch das weichere Obergummi kein bretthartes Spielgefühl haben. Die Schwammhärte allein ist zwar ein Indikator, aber erst die Kombination Schwamm-Gummi macht die Belageigenschaften aus.
|
||||
|
||||
|
Gibt es da eigentlich Regeln, wie das Obergummi die Gesamthärte beeinflusst?
Sorgen beispielsweise breite Noppenabstände für ein weiches Spielgefühl? |
|
|
|||
|
|||
|
Große Noppenabstände sorgen für ein weiches Spielgefühl und meistens auch für mehr Katapult.Genauso ist es mit den Durchmessern der Noppen.Das Spielgefühl entsprach weitestgehend den von mir aufgehobenen Resten beim abschneiden der Beläge.Hab mir früher über solche Sachen keine Gedanken gemacht.Wenn man das Obergummi vom Schwamm trennt sieht man sehr schnell warum sich manche Beläge hart oder weich spielen.Natürlich kommt die Schwammhärte auch noch dazu.Mich wundert aber so langsam dass die Belaghersteller nicht die neuen spinnigen Obergummis mit anderen Schwämmen kombinieren.Man könnte meinnen es ist Absicht den ultimativen FK Ersatz künstlich vom Markt zu lassen.....Und so viele Spieler zum Testen zu bewegen!
|
||||
|
||||
|
Kannst du mal ein Beispiel für so eine naheliegende Kombi, die du vermisst, nennen?
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber klar, die Frage, weshalb es so schwierig ist, dynamische Schwämme mit spinnigen Obergummis zu kombinieren. Offenbar scheint es so zu sein, dass die OGs unter Spannung verklebt werden und dies für die Griffigkeit von Nachteil ist. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|