Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 10.05.2012, 15:07
Benutzerbild von DarkNight
DarkNight DarkNight ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Göppingen
Beiträge: 1.055
DarkNight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin an die Grundlinie- Topspinlänge

hey,
zur Zeit bin auch ich dabei an meiner Länge meiner TS zu arbeiten. Ich versuche, meinen Körper besser beim Vorhand TS einzusetzen um so eine Platzierung an der Grundlinie zu erreichen. Vorallem die Hüfte spielt meiner Meinung eine sehr wichtige Rolle. Außerdem arbeite ich auch daran, meine Unterarm mehr einzusetzen. Hier im Forum gibt es recht anschauliche Videos, in denen der Hüfteinsatz und vieles mehr erklärt. (Französische Spieler trainieren in China).
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

so long
Darknight
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.05.2012, 18:24
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin an die Grundlinie- Topspinlänge

Zitat:
Zitat von Buddaa Beitrag anzeigen
das problem an den kürzeren spintopspins ist das sie ab einer gewissen klasse einfach gnadenlos gegengezogen werden und da ich selbst eher zu der blockerfraktion gehöre und meine topspins beidseitig eher auf spin auslege muss ich es hinbekommen meine topspins näher an die grundline zu ziehen ohne das sie dabei zu hoch werden.
Deswegen hatte ich geschrieben:

"Gegen gute, große Blocker lang
auf den Wechselpunkt, gegen unsichere Passivblocker mit ganz viel Rotation und deutlich kürzer. Meistens "verblocken" sie dann deinen TS"
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht

Geändert von klugscheisser (10.05.2012 um 18:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.05.2012, 23:24
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.07.2008
Beiträge: 488
Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin an die Grundlinie- Topspinlänge

Ab welcher Klasse werden sie denn Gnadenlos gegengezogen?

Da kann man kaum einzelne Elemente ausmachen, die für die Länge verantwortlich sind.
Guter Hüfteinsatz brinbt mir nicht, wenn ich trotzdem nur von unten nach oben ziehe.
Da ist der Topspin doch so komplex, dass (fast) jede Teilbewegung die anderen ausgleichen kann.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.05.2012, 10:59
Benutzerbild von Fusel X
Fusel X Fusel X ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Poing
Alter: 56
Beiträge: 640
Fusel X ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin an die Grundlinie- Topspinlänge

Dein Spin ist gut genug und basta!
Wage es nicht, den auch noch zu verbessern....:-))
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.05.2012, 11:55
Buddaa Buddaa ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.11.2008
Alter: 32
Beiträge: 400
Buddaa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin an die Grundlinie- Topspinlänge

Zitat:
Zitat von Fusel X Beitrag anzeigen
Dein Spin ist gut genug und basta!
Wage es nicht, den auch noch zu verbessern....:-))
ich will ja nicht den spin sondern die länge verbessern ;-)
__________________
Geht dich gar nichts an ob ich bei dir im Garten wohne!
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 11.05.2012, 12:30
Benutzerbild von Fusel X
Fusel X Fusel X ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Poing
Alter: 56
Beiträge: 640
Fusel X ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin an die Grundlinie- Topspinlänge

An die Forum-Gemeinschaft:
Hört bitte auf, dem Kerl Tips zu geben.....egal, ob Spin oder Länge!
Er hat mich mit seinen jungen Jahren auch so schon 2 mal vernichtet! Kein Respekt vor dem Alter, der Buddaa! Als ich noch jung war, war alles anders...:-)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.05.2012, 18:16
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.03.2004
Ort: Wilhelmshaven!Woher sonst???
Alter: 42
Beiträge: 3.152
Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin an die Grundlinie- Topspinlänge

Zitat:
Zitat von Angus Beitrag anzeigen
...Decke den Bereich des Tisches mit einem Handtuch ab, auf dem der Ball nicht landen soll, dann erhälst Du sofort eine Rückmeldung, wenn der Schlag zu kurz wird. Das ganze noch in Verbindung mit einem Balleimertraining.

Aber auch in regelmäßigen oder halbregelmäßigen Übungen mit Partner kannst Du mit dem Abdecken einzelner Tischbereiche arbeiten.
...
Zitat:
Zitat von Buddaa Beitrag anzeigen
ja das mit dem handtuch hab ich schon gemacht
das problem ist ich treffe genau so oft das handtuch wie die stelle dahinter und das frustriert mich weil ich nicht weis ich ändern muss um konstant an die grundlinie zu spielen
Ich würde die Bereiche auf dem Tisch mit Kreppband abkleben anstatt ein Handtuch hinzulegen. Dann kannst du immernoch sehen, ob der Ball lang genug war, du kannst aber weiter spielen, wenn du zu kurz gespielt hast.
Das hat den Vorteil, dass du in einem Ballwechsel leichter deine Schläge minimal variieren kannst und so vielleicht schneller drauf kommst, was du speziell ändern musst.
Beim Handtuch ist der Ball sofort aus dem Spiel und du musst beim nächsten Ballwechsel wieder von vorne "justieren".
__________________
VfL Wilhelmshaven
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.05.2012, 21:39
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.07.2008
Beiträge: 488
Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin an die Grundlinie- Topspinlänge

Ich finde die Idee mit Handtuch nicht gut.
Klebeband finde ich schon besser, aber auch nicht so gut.

Entweder sollte man das so hinkriegen, oder - was man auch machen kann: Ziele hinstellen wie klugscheisser vorgeschlagen hat.

Das hat meiner Meinung nach was mit Wahrnehmung zu tun. Gerade beim Handtuch nehmen wir das Handtuch wahr und versuchen dieses nicht zu treffen. Das macht den Fokus auf die richtige Platzierung schwieriger.

Aber hier gilt wohl: Man muss sich was bei denken, ausprobieren, eigene Erfahrungen machen und dann von dem überzeugt sein, was man da macht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
verlängerte Grundlinie beim Aufschlag bug Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 11 13.08.2009 17:04
Topspin Rapi Noppen innen 7 17.10.2004 12:29
Topspin, VH Aramis23 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 18 06.09.2004 14:50
VH-Topspin mjölk Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 6 24.07.2004 12:35
Seitliche Aufschlagannahme vor der Grundlinie Jancsi Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 20 07.01.2003 12:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77