|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Effektiv trainieren gg. Schwächere
ich Spiele immer folgendes System gegen schwächere:
der Spieler, der einen Satz verliert, bekommt im Folgesatz einen Punkt mehr am satzbeginn. absolut ausgeglichenes System. der schwachere bekommt die Motivation, zu kämpfen, da er Sätze gewinnt und der stärkere simuliert die Rückstandssituation gegen gleichstarke. er ist dazu gezwungen, sicher zu spielen und leichte Fehler zu vermeiden, ohne dem etwas schwächeren Türme hinzulegen. ist die aufholjagt von 0-4 bis 0-8 gegluckt, kann man das Spiel wieder etwas umstellen und mit etwas mehr Risiko attackieren. es dauert ein paar Sätze, wenn man bei 0-0 anfangt. wenn der gute Spieler jedoch so hoch kommen will, wie möglich, ist JEDER Punkt hochkonzentriert zu spielen. aus meiner Erfahrung heraus ein sehr gutes konzentrationstraining und auch effektiv für die mentale starke im Punktspiel. Grüße
|
|||
|
|||
ach ja: der Spieler, der den Satz gewinnt, bekommt einen Punkt weniger dabei sollte das Spielchen sich normalerweise nur auf die Punkte des schwächeren beziehen. (logisch?)
|
|||
|
|||
Ich spiele in solchen Fällen gerne mit erschwerten Regeln: Z.B., dass ich keine Punkte mit der Rückhand machen kann, um mich zum Umlaufen zu zwingen, oder dass ich keine direkten Punkte mit dem Aufschlag machen darf - Der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt.
|
|
|||
|
|||
Ist das ein effektives Training, wenn davon auszugehen ist, dass mir ein annähernd gleichstarker Gegner die sicheren Bälle mit 900km/h um die Ohren ziehen würde?
|
|
|||
|
|||
Spiele da immer sehr platziert und mit viel Spin.
Dadurch wird man auch sicherer, denke ich zumindest. Punktspiel tu ich mir meistens nicht an, da der andere auch relativ unmotiviert ist. Weiß auch nicht wieso Schätze ich bin zu gut
|
|||
|
|||
@mark:
gegen annähernd gleichstarke Gegner kann man normal trainieren...
|
||||
|
||||
Da sind ja einige Vorstellungen zusammengekommen...
Mich würde mal die Meinung des Themenerstellers interessieren... War das in etwa das, was Du Dir erwartet hattest? Oder spekulieren wir hier alle am Thema munter rum und Du wolltest auf etwas ganz anderes hinaus? |
|
||||
|
||||
So ein Training kann für einen selber sogar sehr effektiv sein.
Mir ist es mal passiert, dass eine junge hübsche Spielerin neu ins Training kam, die fast noch nie gespielt hatte. Leider fand an diesem Tag unsere Vereinsmeisterschaft statt. So habe ich das Training mit ihr genutzt, um die Bälle - egal wohin sie kamen - ihr genau auf den Schläger zurückzukontern. Wir hatten lange Ballwechsel und ich kam trotzdem ganz schön ins Schwitzen. Resultat des Einspielens: Ich wurde nach vielen Jahren mal wieder Vereinsmeister! |
|
||||
|
||||
Ich frage mal meine Vereinskollegen, wie diese gegen mich spielen und was sie dabei beachten.
|
|
||||
|
||||
Ich hatte nix erwartet, wollte nur mal Meinungen hören. Mit ‘Schwächeren’ meinte ich welche denen man 5 Punkte vorgeben kann und noch gewinnt (wofür die meisten zu stolz sind …). Mit ‘effektiv trainieren’ meinte ich wie ich persönlich daraus Nutzen ziehen kann. Ich denke den Ball im Spiel halten bringt eher dem Schwächeren was. Früher habe ich mal wie Younger Dryas schon vorgeschlagen hat alles mit der Vorhand gespielt, das ist schon fast zu schwer, wenn man nicht direkt auf Punkt zieht.
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (13.10.2012 um 18:35 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|