Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.11.2012, 14:26
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Topspin dann Schuss.

Zitat:
Zitat von Posttt Beitrag anzeigen
Ballonabwehr = viel Spin!
So einen Ball im aufsteigen klatschen, ist ziemlich schwer und mache ich nur, wenn ich schlechte Laune habe.
Man muss halt sehr sicher sein...., einfacher ist es sicherlich, den Ball später zu nehmen, wenn der Spin ein bisserl "rausgetrudelt" ist.

Versuch macht kluch...:-D
Auf dem langen Weg aus der Ballonabwehr bis zum Tisch "trudelt" wesentlich mehr Spin raus, als nach dem Aufkommen, wenn man ihn minimal früher oder später nimmt.

Soviel Spin ist das nicht mehr drin, nur eben ein anderer Bewegungsimpuls , wenn er von oben kommt. Rel. früh und entschlossen nehmen, nicht lange zögern und nicht nach hinten weichen !
Alt 07.11.2012, 14:42
Posttt Posttt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Posttt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Versteh´ ich nicht...

Wenn der Spin schon vorher zu einem Gutteil raus ist, wo kommt dann derjenige nach dem Aufprall her?

Ich spiele aber auch nur auf Bezirksebene, da fliegen die Bälle möglicherweise anders...
Alt 07.11.2012, 21:29
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"Versuch macht kluch" war eigentlich eine gute Ansage.

Spielt einer eine gute Ballonabwehr mit viel Spin und guter Länge (Grundlinie) (wie von Posttt vermutlich angedacht), dann ist der Ball in der aufsteigenden Phase wirklich nicht leicht zu treffen. Wenn man davon schon zwei, drei mit der Hand in die Gegend gebolzt hat, wartet man eben, bis der Ball wieder fällt. Man muss sich dann auch weiterhin gut bewegen und zum Ball stellen.
Spielt einer eine schwache Ballonabwehr mit eher wenig Spin (so wie ich ), kann man die Bälle meist gut in der aufsteigenden Phase schlagen, weil sie nach dem Aufspringen nicht mehr viel Richtung ändern und somit vorher gut abzuschätzen sind.

Ich bin von Kyuss' Aussage auch ein wenig irritiert, aber vielleicht meint er auch, den Ball so richtig richtig früh zu nehmen, evtl. hat sich vom abweichenden Winkel her noch nicht so viel getan. Dann aber wirklich mutig dran, wie er schreibt. Wenn's klappt...
Muss man eben testen.
Wie bereits gesagt: Versuch macht kluch...
Alt 08.11.2012, 10:06
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Bow Beitrag anzeigen
Ich bin von Kyuss' Aussage auch ein wenig irritiert, aber vielleicht meint er auch, den Ball so richtig richtig früh zu nehmen, evtl. hat sich vom abweichenden Winkel her noch nicht so viel getan. Dann aber wirklich mutig dran, wie er schreibt. Wenn's klappt...
Muss man eben testen.
Wie bereits gesagt: Versuch macht kluch...
Ja, früh, kein Dropkick und nicht extrem riskovoll, aber ein gut platzierter Ballonabwehrball ist schon wieder weit weg vom Tisch, wenn man ihn erst austrudeln und ausspringen lässt, dann wird es schwer druckvoll nachzusetzen.
Alt 08.11.2012, 16:56
Arno_K Arno_K ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Arno_K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir ist es in letzter Zeit mehrmals passiert, dass ich beim frühen Schießen gegen Ballon (was ich auch immer versuche, da man viel bessere Winkel bekommt) am Ball vorbeigeschlagen habe und dann im Nachfassen den Ball doch noch erwischt und irgenwie auf die Platte gebracht habe - war immer ein Punkt wegen des Überraschungseffekts. Ich fange gerade an, das zu trainieren, also absichtlich beim ersten Mal vorbeizuschlagen...
Alt 08.11.2012, 22:14
Mr-Topspin Mr-Topspin ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mr-Topspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Arno_K Beitrag anzeigen
Ich fange gerade an, das zu trainieren, also absichtlich beim ersten Mal vorbeizuschlagen...
Ich kann nicht mehr... scherz beiseite, könntest du ein video reinstellen, damit ich eine Vorstellung davon habe, wie das aussieht ?
Alt 11.11.2012, 16:00
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Arno_K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann ich leider nicht, da mir die technischen Möglichkeiten fehlen.
Aber es ist in der Theorie ganz einfach. Du schlägst an einem sehr hohen Ball einfach vorbei. nimmst den Arm sehr schnell herunger in einer halbkreisförmigen bewegung und schiebst im Nachfassen den Ball noch kurz hinüber. Funktioniert mit Absicht bisher allerdings noch nicht wirklich gut, weil man das halt doch nicht systematisch trainiert, da man den hohen Ball eben doch lieber schmettert und weil der Trick im Ernstfall vermutlich nur einmal pro Gegner wirkt, also für die Mühe den Aufwand nicht lohnt.
Alt 11.11.2012, 18:00
MaLong - Fan MaLong - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Mr-Topspin Beitrag anzeigen
Ich kann nicht mehr... scherz beiseite, könntest du ein video reinstellen, damit ich eine Vorstellung davon habe, wie das aussieht ?
http://www.youtube.com/watch?v=azMNko_k3Pk 5:18
Alt 11.11.2012, 18:27
Chaos 234 Chaos 234 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chaos 234 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nicht ganz.
Seine Bälle führen zum Punkt
Alt 11.11.2012, 22:30
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von MaLong - Fan Beitrag anzeigen
Genau das ist es.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »