|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Umstieg von klassischem Offensivspiel zu Störspiel
Gute Wahl für den Einstieg! Besorge Dir noch Schwämme für die ox Noppe. Zum Beispiel Friendship Reactor (weich) und RMS (mittelhart) um zu sehen, welcher besser zum Holz passt. Eine Umstellung auf ox ist erst einmal zu groß.
|
|
||||
|
||||
Nur nochmal zur Klarstellung: Der Kollege will keine (lange) abwehr spielen wür die die 755 mit Schwamm sicher ne gute erste Wahl sind. Er will am Tisch Störblock spielen. Dafür sind die eher nicht so gut bzw es gibt besseres und da macht auch OX mehr Sinn als mit Schwamm..
|
|||
|
|||
Hi,
thanks Dir u. Integra. Ihr beide beschreibt genau die Diskrepanz in der ich mich befinde: Mit oder ohne Schwamm.... Zu schön wie auch hier die Meinungen unter den Experten auseinandergehen. Aber das belebt ja auch das Forum. Zum Thema: Den FS 755 mit Schwamm hab ich mir besorgt um erstmal überhaupt Gefühl für die LN zu bekommen. Im Paralelluniversum favorisiert man für ein Störspiel ox-Noppen, kombiniert mit harten Hölzern. Denke aber Kontrolle und eine gewisse Grundsicherheit geht erstmal vor. Sicherlich gibts "giftigere" Noppen, aber um das Spiel damit zu erlernen sind die 4 Wochen Pause jetzt sicherlich zu kurz. Aber vielleicht hat ja noch jemand den ultimativen Tipp ...? Aber ich will mir auch nichts vormachen: Das alles ist nicht mal eben zu stemmen. Aber wenn man fast alles nur noch -wenn auch oft knapp- verliert ist`s eh egal. Kann nur noch besser werden! Montagabend gehts übrigens los und am kommmenden WE bin ich auf `nem Lehrgang von Keini. Falls Interesse besteht werde ich mal berichten... Schönen Abend Mandingo |
|
|||
|
|||
Also ich hab alles Mögliche an Noppen und Spielsystemen durchgetestet. Sicher ist für mich: moderne Abwehr ist nur was für topfitte Leute. Das ist sehr viel mehr Bewegung. Dann mit kurzen Noppen nach vorne spiele: eher was für bewegliche und schnelle Spieler. Nicht so geeignet für massige/schwerfällige Spieler. Störspiel am Tisch mit OX hab ich auch probiert, erfordert die meiste Umstellung. Und entweder kann man drehen (ich nicht) oder man kann umlaufen. Kann alles erfolgreich sein. Und Spaß machen. Aber einen konditionellen Vorteil erreichst Du nicht so leicht, eher im Gegenteil. Ansonsten: Wer etwas schlecht zu Fuß ist sollte am besten NI spielen und mit Spin/Schnittwechsel aus dem Handgelenk arbeiten. Auch klassisch Block-Konter-Schuß ist da recht geeignet.
|
|
|||
|
|||
Infos über den Lehrgang von Keini würden mich schon interessieren, grad was er denn so zum Umstieg auf LN hält.
|