Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.12.2003, 18:56
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Re: Krafttraining für bessere Beinarbeit?

Nee. Antizipation ist was anderes und im Tischtennis meiner Ansicht nach wichtiger als austrainierte Beine.
Alt 15.12.2003, 19:02
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ all

Schon klar das der Kopf wichtig ist!

Aber mit weniger Muskeln ist man definitiv langsamer-oder?
Schaut euch mal die Beinmuskulatur von z.B. Wang Liqin, Chen Qi und Joo See Hyuk an (im letzten DTS gut sichtbar)

P.S. Beim 100m Läufer muss es ja im Kopf stimmen, aber mit einer zu geringen Beinmuskulatur geht da wahrscheinlich wenig....

MfG

Schindler
Alt 15.12.2003, 19:29
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Mit meiner Aussage, dass ich Antizipation als wichtiger erachte, wollte ich nicht aufzeigen, dass man keine durchtrainierten Beine braucht.
Ganz selbstverständlich ist eine gut austrainierte Beinmuskulatur sehr hilfreich.
Alt 15.12.2003, 19:36
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Villert
-Konditionstraining (hier: hohe, längere Belastung mittels Sprungformen) ist ja kein Schnelligkeitstraining. Dabei soll es auch darum gehen sich einmal durchzubeissen.
Deshalb dies am Ende, denn danach sind die Spieler zu nichts mehr zu gebrauchen
Kondition = Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit
=> falls Du Ausdauertraining meinst ist es o.k.

Viele Grüße
Joachim
Alt 17.12.2003, 10:04
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oder halt Krafttraining am Ende.

Für den Beinbereich ist Schnellkraft am wichtigsten, dazu sind verschiedene Sprungformen gut geeignet.

Ich selbst würde einen Teil der Einheiten mit Schnelligkeit beginnen und bei anderen Einheiten am Ende etwas (Schnell)-Krafttraining mit einbauen.

Schnelligkeit und damit auch Koordination sind wichtiger als reines Krafttraining.

Zitat:
Zitat von difu
... sich vornehmen, in die knie zu gehen, usw ...

konsequenz: die ursache einer schlechten beinarbeit liegt selten in der mangelnden muskelkraft.
Prinzipiell braucht man aber zumindest eine gute Basis um beispielsweise eine tiefe Stellung "durchzuhalten". Man selbst merkt eventuell gar nicht, dass der Körper nach einer Belastung automatisch Karft spart indem man unbewusst höher "steht".

Geändert von Cheftrainer (17.12.2003 um 10:07 Uhr)
Alt 24.12.2003, 19:30
Benutzerbild von God of Andro
God of Andro God of Andro ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

God of Andro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking Re: Krafttraining für bessere Beinarbeit?

Ich mache auch Fitness. Damals habe ich noch in der Beinpresse 400 kg paar mal geschafft aber man solls ja nicht übertreiben.
Naja das heftigste ist aber bei höherem Körpergewicht nicht die unbeweglichkeit sondern es geht eher die Kondition runter.
Bei Topspins ist das heftig ansonsten nicht...
Alt 25.12.2003, 00:40
Michi88 Michi88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tischtennis is n Standspiel... *g*
Alt 25.12.2003, 07:29
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@God of Andro:

Mit Kondition meinst du mal wahrscheinlich Ausdauer.

Ausdauer braucht man für den (einzelnen) Wettkampf eher nicht. Dies liegt nicht daran, dass TT ein Standspiel ist (in der Kreisklasse mag dies sicher größtenteils zutreffen), sondern eher daran, dass ein Ballwechsel im Schnitt nach 3-4 Ballkontakten beendet ist. Zwischen den Ballwechseln gibt es mehrere Sekunden Pause, insofern hält sich die Anforderung an die Ausdauerfähigkeit in Grenzen!

Wenn man sinnvoll trainiert, dann braucht man diese Fähigkeit allerdings für das Training, denn frei nach Charly Roesch:

"Training muss 5 mal härter sein als der Wettkampf"

Wenn man es genau nimmt, dann habe ich diesen Spruch von Eva Jeeler. Sie hat mir mal eine bestimmte Übung erläutert (die ich nicht ganz wettkampfnah eingestuft hätte ) und dazu dieses Zitat von Roesch verwendet.

Wie auch immer: Bei einer Rangliste kommt sicher der reinen Ausdauerfähigkeit eine etwas größere Bedeutung zu! Auch bei bestimmten Spielsystemen (klassische Abwehr) ist die Anforderung sicher geringfügig anders.
Alt 25.12.2003, 16:14
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hinweis: Beim Training der Schnellkraft darauf achten, daß möglichst viele reaktiven Trainingsformen genutzt werden. Die Reaktivkraft ist eine der wesentlichsten leistungsbestimmenden Komponenten. Ausserdem sollte sehr abwechslungsreich in immer verschiedenen Trainingsformen trainiert werden, damit die koordinative Komponente nicht zu kurz kommt.

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Alt 25.12.2003, 19:36
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin mit zur Zeit 95 Kilo (waren mal 85 ) verteilt auf 1,78m auch nicht unbedingt ein Bewegungswunder - vielleicht spiele ich daher viele Bälle sehr spät, da hab ich mehr Zeit. Die reine Muskelkraft würde bei sicher nicht viel helfen, davon bewege ich mich nicht besser. Die greift erst, wenn man schon eine Weile spielt. Bei einem später, bei anderen (wie mir) eher, weil die Leute (wie ich) eher an die Reserven gehen müssen (wegen zu schlaffen Muskeln und bescheidener Ausdauer).
Ich denke für mich ist spezielles Muskeltraining für die Beine NOCH nicht das richtige, ich müsste "am Kopf" arbeiten, denn das ist mein Hauptproblem. Gibts denn dafür auch spezielle Übungen um "den Kopf" zu trainieren? Dabei muss ich aber anmerken, dass wir keine Trainer haben und ich mich mit kaum einem in meinem Verein hinstellen kann und Balleimertraining machen kann (leider).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »