|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Probleme beim Doppel als einziger SR
(zwar nicht aus dem lehrteam, aber ... )das steht im Handbook for match officials :
10.5.3 From their positions in line with the net it may be impractical for the umpire and/or an assistant umpire to judge whether the ball is struck illegally if it is struck close to the end line or beside a player’s body. It is, however, the responsibility of the player to serve so that the correctness of his or her service action can be seen and if he or she serves near the margins of illegality he or she runs the risk of being penalised. 10.6 Warning 10.6.1 An umpire or assistant umpire, who suspects, but is not sure, that a player’s service action is illegal, may warn the player without awarding a point. Only one warning may be given during a match and if any of his, or his or her doubles partner’s, subsequent services in that match is of doubtful legality, for the same or for any other reason, a point will be awarded also : der SR kann sehr wohl verlangen dass der Service "ruhig gehaltener Ball, oberhalb der Tischoberfläche, nicht verdeckt ......etc" beurteilt werden kann, aber natürlich nicht verlangen dass der Ball eindeutig auf dem Tisch so platziert wird dass er eine eindeutige Entscheidung fällen kann ... oder habe ich da etwas an der Frage falsch verstanden ? addendum : das ein SR im Doppel steht ist doch wohl selbstverständlich
|
|||
|
|||
|
richtig, er setzt den Ball beim Service derartig knapp an die eigene Mittellinie zwischen rechter und linker Tischhälfte, dass es für
mich nur sehr schwer bis garnicht zu erkennen war, ob der Ball schlussendlich auf der richtigen Seite war. verdeckt wird der Ball zu keinem Zeitpunkt
|
||||
|
||||
|
Ja diese Situation kenne ich auch sehr gut. Hatte auch einen Mannschaftskollegen der da nah an die Linie und auch oft drüber raus kam. Da war es sogar so, dass der RH einen Rückhandaufschlag machte und nach links weg ging...
Nur achtet kaum jemand auf die Linie auf der Aufschlägerseite...Ich sag mal die haben in der Saison bestimmt 100 mal den Ball daneben gesetzt auf der eigenen Seite und kein SRaT hat es gesehen oder entscheiden wollen. Ich hab sie mal außerhalb vom Spiel drauf hin gewiesen, aber solange keiner die weg zählte..wieso ändern??? Was ich allerdings nicht verstehe an dem Problem: Nehmen wir an die Aufschläger stehen links von dir_ Dann kannst du die linke Mittellinie nicht beurteilen ob der Ball von dir aus davo oder dahinter war aber auf der anderen hälfte rechts von dir schaffst du das zu beurteilen? Aberauch nur wenn der Aufschläger links steht. Wenn er rechts steht kannste die rechte Seite nicht richtig beurteilen dafür die linke??? Hört sich nicht sehr logisch an oder??? Denke das ist einfach ein Problem deiner Wahrnehmungsfähigkeiten, die nicht ausreichen (wie sicher bei anderen auch). Da nutzt dir dann aber auch kein 2. SR auf der anderen Seite was, denn der ist ja genausoweit weg usw wie du. Was kannst du machen. 1. auf jeden Fall hinstellen, da hat man von oben bessere Sicht 2. Wenn jemand wirklich oft nah an der Linie ist oder evtl sogar schonmal daneben, den drauf hinweisen, dass du das bemerkt hast und da genau drauf achtest und ggf wenn du ihn als falsch beurtteilst auch weg zählst...vielleicht versucht er dem dann aus dem Weg zu gehen und schlägt bewußt etwas weiter rechts auf und wenn nicht und er landet wirklich nach deiner Einschätzung links dann muss er eben mit dem Punktverlust leben und kann nicht sagen er habe das nicht gewußt oder so. 3. Ich wäre da sehr selbstbewußter an deiner Stelle. Wenn du SRaT bist zählt deine Einschätzung!!! Wenn du auf links entscheidest ist das so und wenn du im Zweifel bist undnichts sagst ist das eben auch so..dann hast du ihn eben nicht eindeutig im aus gesehen...
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (18.02.2015 um 21:59 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
ansosten ist das Problem (für mich) einfach, dass ich mich dazu entschiedne habe SR zu werden, weil ich mich jahrelang massiv über deren Untätigkeit aufgeregt habe und es besser machen wollte, jetzt jedoch an einem Punkt stehe, an dem es dran scheitert, dass ich die Sachlage wirklich nicht erkennen und beurteilen kann (im Großteil der Fälle)
|
|||
|
|||
|
Ich kann aus Erfahrung der letzten Berliner Einzelmeisterschaft einbringen, dass dort die Spieler des einen Doppels laut Aussage der anderen Spieler den Ball kurz vor dem Aufschlag verdeckt haben. Ich konnte das nicht sehen, für mich sahen die alle ok aus.
Das heißt nicht, dass die nicht verdeckt waren, sondern dass man als SR das nicht sehen kann. Da bräuchte man SR an jeder Ecke und jeder Linie des Tischs. Auch ein Assi wird da nicht viel helfen. Letzten Endes kannst Du als SRaT in diesem Fall nur die Spieler aufmerksam machen und Dich auf Fair-Play verlassen. Mehr geben Regeln und Physik nicht her. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Wobei in den Regeln diese Handhabe etwas anders vorgesehen ist:
TT-Regeln A: 6.6.1 Wenn entweder der SR oder der SR-Assistent über die Zulässigkeit eines Aufschlags nicht sicher ist, kann er, beim ersten Vorkommnis in einem Spiel, das Spiel unterbrechen und den Aufschläger verwarnen. Jeder folgende nicht eindeutig zulässige Aufschlag dieses Spielers oder seines Doppelpartners gilt jedoch als unzulässig. Hier ist kein in dubio pro reo festgelegt. |
|
|
||||
|
||||
|
Ja da hatte ich auch dran gedacht, aber es liegt hier ja nicht an dem Spieler das der Aufschlag für den SRaT nicht eindeutig zu erkennen ist (er verdeckt ihn nicht oder ähnliches) Der SRaT kann (zb wegen schlechtem Licht) einfach nicht beurteilen ob der Ball links oder rechts von der Linie ist...Was soll der Spieler da verändern???
|
|||
|
|||
|
wenn er sich einen Schritt weiter nach rechts stellt oder mit der RH aufschlägt, wäre es für mich eindeutig zu sehen - ich habe allerdings nicht nicht erlebt, dass das von einem SR gefordert wurde
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|