|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Probleme beim Doppel als einziger Schiedsrichter
Folgendes Doppel-Problem, für das mir allerdings keine Lösung einfällt (vergangenen Samstag passiert):
wenn ein Rechtshänder im Doppel mit der VH serviert und dabei relativ weit in der Mitte steht (um die Sicht für den Partner nicht zu versperren) lässt sich für mich kaum beurteilen, ob der Ball rechts oder links der Mittellinie (auf der eigenen Hälfte) aufgesetzt wird - das war bei mehreren Aufschlägen ein Streitpunkt, wirklich gesehen habe ich es nur 2x, in diesen Fällen konnte ich auch eindeutig den Punkt geben. Aus Sicht des annehmenden Spielers ist das sicher mehr als ärgerlich (wäre ich als Spieler in dieser Situation, könnte ich mich vermutlich auch kaum noch konzentrieren), ich kann aber nichts machen, wenn ich es nicht sehe. Das Liga-System wird auf 2 Tischen mit 2 Doppeln, die zeitgleich stattfinden, gespielt, dh es bleibt keine andere Möglichkeit als aufzustehen und das Doppel alleine zu zählen. Sinnvolle Ratschläge von Euch zu diesem Thema?
|
|||
|
|||
AW: Probleme beim Doppel als einziger SR
Dann muss sich der AS schon ziemlich verrenken, wenn Du nicht sehen kannst, wo der Ball auf dem Tisch aufkommt, oder?
![]() ![]() Ansonsten ist das das gleiche Problem wie bei VH-AS aus der RH bei Rechtshändern, wo der AS in jedem zweiten Satz mit dem Rücken zum SR aufschlägt und dieser genau so wenig präzise den AS beurteilen kann. |
|
|||
|
|||
hab ich geschrieben, dass der Ball vom AS verdeckt wird? - nein, hab ich nicht
|
|||
|
|||
Wieso bleibt keine andere Möglichkeit als das Doppel allein zu zählen? Es ist nicht verboten eine SR-Assi dazuzunehmen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Meines Wissens nach ist es dann eben so. Was der SR nicht sieht, kann er nicht bemängeln. Der SR darf nicht sagen "spiel die Angaben bitte so, dass ich es sehe"... Einzige Möglichkeit, die manchmal hilft: Als SR STEHEN. Aber ich glaube, in diesem Fall hilft das auch nicht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Mich ärgert in dem Fall einfach, dass ich meinen Job nicht vernünftig machen kann, weil ich (für den Spieler) offensichtliche Fehler nicht ahneden kann
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Das geben die Regeln auch nicht her, diese Bedingung muss nicht erfüllt sein. Möglich. Es ist übrigens Pflicht, dass der SR im Doppel steht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Da sollteste dir in dem Fall nicht so viel Gedanken machen, denn ändern kannst daran eh nichts. Da kannste höchstens auf den OSR verweisen, wenn sich die Rückschläger beschweren ![]() |
|
|||
|
|||
Eben, aber das gibt es nur in der 1. Damen-BL oder bei den Herren in der TTBL
![]() Zitat:
![]() Ich habe jedenfalls noch keinen offiziellen SR gesehen, der einen Spieler - egal ob im Doppel oder Einzel - abverlangte so aufzuschlagen, dass er überhaupt die Möglichkeit hat die Korrektheit des Aufschlages "abschätzen zu können". ![]() |
|
|||
|
|||
Der SRaT muss beim Doppel stehend zählen. In einem normalen Punktspiel 2./3.Liga (gepr. SR) habe ich noch nie zwei SRaT gesehen. Ab RL u. tiefer stehen i.d. Regel ungeprüfte SR a. Tisch u. ebenfalls nur Einer. Falls der Aufschläger mit dem Rücken z. SR steht ist es nicht relevant, dass er Basll sieht, entscheidend ist die Sicht des Rückschlägers. Hoffe, dass ich mich da jetzt nicht geirrt habe.
![]() Regelkundige SR, am besten aus dem SR-Lehrteam, bitte melden ![]() Geändert von Matousek (18.02.2015 um 16:36 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
3 Probleme beim Vorhandtopspin | marakus | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 9 | 18.03.2012 16:46 |
Probleme beim Doppel | Svenbanane2 | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 8 | 13.10.2011 16:03 |
Probleme im Doppel! | Timo | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 6 | 13.02.2004 16:10 |
Probleme beim Frischkleben | spinfreak | Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material | 22 | 18.09.2003 18:10 |
Probleme beim Endschlag | Holgi der 2 | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 7 | 20.09.2000 21:57 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:18 Uhr.