Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.02.2015, 11:15
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Probleme beim Doppel als einziger Schiedsrichter

Folgendes Doppel-Problem, für das mir allerdings keine Lösung einfällt (vergangenen Samstag passiert):

wenn ein Rechtshänder im Doppel mit der VH serviert und dabei relativ weit in der Mitte steht (um die Sicht für den Partner nicht zu versperren) lässt sich für mich kaum beurteilen, ob der Ball rechts oder links der Mittellinie (auf der eigenen Hälfte) aufgesetzt wird - das war bei mehreren Aufschlägen ein Streitpunkt, wirklich gesehen habe ich es nur 2x, in diesen Fällen konnte ich auch eindeutig den Punkt geben.

Aus Sicht des annehmenden Spielers ist das sicher mehr als ärgerlich (wäre ich als Spieler in dieser Situation, könnte ich mich vermutlich auch kaum noch konzentrieren), ich kann aber nichts machen, wenn ich es nicht sehe.

Das Liga-System wird auf 2 Tischen mit 2 Doppeln, die zeitgleich stattfinden, gespielt, dh es bleibt keine andere Möglichkeit als aufzustehen und das Doppel alleine zu zählen.

Sinnvolle Ratschläge von Euch zu diesem Thema?
Alt 18.02.2015, 02:14
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Probleme beim Doppel als einziger SR

Dann muss sich der AS schon ziemlich verrenken, wenn Du nicht sehen kannst, wo der Ball auf dem Tisch aufkommt, oder?
Ansonsten ist das das gleiche Problem wie bei VH-AS aus der RH bei Rechtshändern, wo der AS in jedem zweiten Satz mit dem Rücken zum SR aufschlägt und dieser genau so wenig präzise den AS beurteilen kann.
Alt 18.02.2015, 10:05
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Dann muss sich der AS schon ziemlich verrenken, wenn Du nicht sehen kannst, wo der Ball auf dem Tisch aufkommt, oder?
hab ich geschrieben, dass der Ball vom AS verdeckt wird? - nein, hab ich nicht
Alt 18.02.2015, 11:18
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen

Das Liga-System wird auf 2 Tischen mit 2 Doppeln, die zeitgleich stattfinden, gespielt, dh es bleibt keine andere Möglichkeit als aufzustehen und das Doppel alleine zu zählen.

Sinnvolle Ratschläge von Euch zu diesem Thema?
Wieso bleibt keine andere Möglichkeit als das Doppel allein zu zählen? Es ist nicht verboten eine SR-Assi dazuzunehmen.
Alt 18.02.2015, 11:26
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Wieso bleibt keine andere Möglichkeit als das Doppel allein zu zählen? Es ist nicht verboten eine SR-Assi dazuzunehmen.
Vielleicht deshalb, weil alle anderen Akteure selbst spielen. Und das mit dem SR-Assi ist ja nicht wirklich umsetzbar. Wo soll der hin? (Schon alleine logistisch)

Meines Wissens nach ist es dann eben so. Was der SR nicht sieht, kann er nicht bemängeln. Der SR darf nicht sagen "spiel die Angaben bitte so, dass ich es sehe"... Einzige Möglichkeit, die manchmal hilft: Als SR STEHEN. Aber ich glaube, in diesem Fall hilft das auch nicht.
Alt 18.02.2015, 11:30
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
den kann ich leider nicht aus dem Hut zaubern - 8 Spieler, die gleichzeitig an 2 Tischen spielen und 2 geprüfte SR, also je einer pro Tisch

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
.. Einzige Möglichkeit, die manchmal hilft: Als SR STEHEN. Aber ich glaube, in diesem Fall hilft das auch nicht.
beim Doppel stehe ich ohnehin - wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich das Problem noch nie hatte. Dennoch hätte es ja sein können, dass ich eine Verbesserungsmöglichkeit schlicht und einfach übersehen habe.

Mich ärgert in dem Fall einfach, dass ich meinen Job nicht vernünftig machen kann, weil ich (für den Spieler) offensichtliche Fehler nicht ahneden kann
Alt 18.02.2015, 11:35
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Und das mit dem SR-Assi ist ja nicht wirklich umsetzbar. Wo soll der hin? (Schon alleine logistisch)
Auf die gegenüber liegende Seite des SRaT. So wie in den Bundesligen.
Zitat:
Meines Wissens nach ist es dann eben so. Was der SR nicht sieht, kann er nicht bemängeln.
Aber er muss abschätzen können, ob das, was er sieht, darauf schließen lässt, dass der Aufschlag korrekt ist.
Zitat:
Der SR darf nicht sagen "spiel die Angaben bitte so, dass ich es sehe"...
Das geben die Regeln auch nicht her, diese Bedingung muss nicht erfüllt sein.
Zitat:
Einzige Möglichkeit, die manchmal hilft: Als SR STEHEN. Aber ich glaube, in diesem Fall hilft das auch nicht.
Möglich. Es ist übrigens Pflicht, dass der SR im Doppel steht.
Alt 18.02.2015, 12:09
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
den kann ich leider nicht aus dem Hut zaubern - 8 Spieler, die gleichzeitig an 2 Tischen spielen und 2 geprüfte SR, also je einer pro Tisch
Zwei geprüfte SR am Tisch hört sich nach Bundesliga an. Das sollteste dann auch dazuschreiben

Da sollteste dir in dem Fall nicht so viel Gedanken machen, denn ändern kannst daran eh nichts.

Da kannste höchstens auf den OSR verweisen, wenn sich die Rückschläger beschweren
Alt 18.02.2015, 12:18
...

Zitat:
Auf die gegenüber liegende Seite des SRaT. So wie in den Bundesligen.
Eben, aber das gibt es nur in der 1. Damen-BL oder bei den Herren in der TTBL

Zitat:
Aber er muss abschätzen können, ob das, was er sieht, darauf schließen lässt, dass der Aufschlag korrekt ist.

Das geben die Regeln auch nicht her, diese Bedingung muss nicht erfüllt sein.
Wobei der zweite Tei, den ersten Teil in der Praxis ad absurdum führt

Ich habe jedenfalls noch keinen offiziellen SR gesehen, der einen Spieler - egal ob im Doppel oder Einzel - abverlangte so aufzuschlagen, dass er überhaupt die Möglichkeit hat die Korrektheit des Aufschlages "abschätzen zu können".
Alt 18.02.2015, 16:32
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Der SRaT muss beim Doppel stehend zählen. In einem normalen Punktspiel 2./3.Liga (gepr. SR) habe ich noch nie zwei SRaT gesehen. Ab RL u. tiefer stehen i.d. Regel ungeprüfte SR a. Tisch u. ebenfalls nur Einer. Falls der Aufschläger mit dem Rücken z. SR steht ist es nicht relevant, dass er Basll sieht, entscheidend ist die Sicht des Rückschlägers. Hoffe, dass ich mich da jetzt nicht geirrt habe.
Regelkundige SR, am besten aus dem SR-Lehrteam, bitte melden

Geändert von Matousek (18.02.2015 um 16:36 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »