|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Aufschlag: Bezugssystem beim Hochwerfen
Wie soll dies denn anders gehen?
|
|||
|
|||
Na ja, normalerweise gibst Du dem Ball einen Impuls und der fliegt danach vom Handteller.
Was Snape meint ist zunächst das Hochführen der gesamten Hand mit Ball und dem dann irgendwann folgenden Impuls auf den Ball. Wobei so ein Aufschlag dann aber eigentlich inkorrekt wäre, da er nicht aus der ruhig gehaltenen Hand heraus beginnt wie gefordert. Und in der Tat sind solche Aufschläge schwer einzuschätzen, da irgendwie der Zeitpunkt nicht klar definiert ist, wann der Aufshclag beginnt. |
|
|||
|
|||
Damit ein Ball aus einer "ruhig gehaltenen" Hand aufsteigt, bedarf es gewisser Magie.
Was verstehst du unter "einen Impuls geben"? |
|
|||
|
|||
Das ist doch irgendwie selbsterklärend.
Ich halte die Hand ruhig, gebe dem Ball einen Imnpuls und er steigt auf. Dass sich die Hand dabei natürlich etwas bewegt ist klar. Es gibt aber so Spezialisten, die führen die Hand samt Ball vielleicht so 20-30 cm gemeinsam nach oben (der Ball wird also wie in einem Fahrstruhl nach oben geliftet). Danach gibt es verschiedene Fortsetzungsmöglichkeiten. Die einen Schupsen dann den Ball weiter nach oben, andere ziehen die Hand einfach weg und lassen den Ball fallen, wiederum andere Schlagen den Ball dann direkt aus der Hand. Falsch sind aber alle Varianten, da das Anheben der Hand mit auf der Hand ruhendem Ball schon inkorrekt ist. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wer nicht weiß oder sich nicht vorstellen kann, was damit gemeint ist, sehe sich Videos mit Nico Christ oder Steffen Mengel an. |
|
|||
|
|||
Und genau das passt nicht zusammen. Ohne Bewegung kein Hochwerfen - damit kann die "ruhende Hand" nicht unmittelbar vor dem Ansteigen des Balles liegen; es muss eine Form der Bewegung vorliegen; diese ist aber nirgends definiert, demzufolge kann ich dem Regeltext nicht entnehmen, wieviel "Mitführen" zulässig ist und wo eventuell eine Grenze erreicht ist.
|
|
|||
|
|||
Es geht eben nicht um das Mitführen der Hand nachdem der Ball hochgeworfen wurde. Das ist ja genau das, was mein Kollege macht, und was ich nicht für per se inkorrekt halte.
Es geht darum, dass der Aufschlag gemäss Regeltext aus der ruhenden Hand zu erfolgen hat. D. h. direkt vor Beginn des Hochwerfvorgangs muss die Hand in Ruhe sein. Wenn die Hand aber vor dem Aufschlag nicht in Ruhe war, dann ist der Aufschlag schon von Beginn an inkorrekt. |
|
|||
|
|||
Das gibt mMn die Regel aber nicht her und ich habe auch noch nie eine Interpretation gesehen, die in diese Richtung geht. So wie ich dich verstehe, beschränkst du dadurch den Weg, den die Hand zur Beschleunigung des Balles zurück legen darf. Dieser Weg muss doch mit zum Hochwerfvorgang gehören.
Dass davor die Hand kurz ruhig gehalten werden soll, steht außer Frage. Aber dass ein Aufschlag falsch sein soll, bei dem die Hand den Ball 10cm hochführt und dann stehen bleibt, während der Ball noch weitere 30cm hochfliegt, erscheint mir komplett abwegig. |
|
|||
|
|||
Also wenn der Ball auf der Hand während des Hochführens relativ zur Hand ruht, dann ist das für mich ein inkorrekter Aufschlag, denn dann wurde der Aufschlag nicht aus der Ruhe heraus begonnen.
Ist das denn so schwer zu verstehen. Ich weiss ja nicht wie Ihr aufschlagt. Also ich halte den Ball auf dem ruhenden Handteller. Dann gibts eine kurze Beschleunigung und der Ball fliegt hoch. Was die Hand nach Verlassen des Ballls macht, ist dann mehr oder weniger egal. Wenn das Hochführen des Balles erlaubt wäre, könnte ich auch theoretisch die Hand beliebig oft mit darauf ruhendem Ball nach oben und unten fahren und irgendwann mal vielleicht im 5. Versuch denn Ball in der Aufwärtsbewegung erst richtig hochwerfen. Dass dies offensichtlich nicht erlaubt ist, ist wohl jedem klar. |
|
|||
|
|||
Ich glaube, ich verstehe dich nicht.
Zitat:
Zitat:
6.1 Der Aufschlag beginnt damit, dass der Ball frei auf dem geöffneten Handteller der ruhig gehaltenen freien Hand des Aufschlägers liegt. Das, was du vorher geschrieben hast, war so zu interpretieren, dass der Ballwurf an sich aus der ruhenden Hand erfolgen muss - was physikalisch nicht möglich ist. Die Hand muss den Ball ein Stück hochführen. Und eine Beschränkung des Weges, den die Hand zur Beschleunigung des Balles zurücklegen darf, gibt die Regel nicht her. Das "dann" zeigt ja auch, dass es nun um das Hochwerfen geht, nachdem das ruhig Halten abgeschlossen ist. 6.2 Der Aufschläger wirft dann den Ball, ohne ihm dabei einen Effet zu versetzen, nahezu senkrecht so hoch, dass er nach Verlassen des Handtellers der freien Hand mindestens 16 cm aufsteigt und dann herabfällt, ohne etwas zu berühren, bevor er geschlagen wird. Sorry für die Wiederholung... |
Lesezeichen |
|
|