Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.05.2016, 22:38
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Aufschlag: Bezugssystem beim Hochwerfen

Ich weiss nicht, ob das schon mal diskutiert wurde. Bei uns ist folgender Fall aufgetreten:
Am Wochenende kam es bei den Aufstiegsspielen meiner Mannschaft zu einem Streitfall bzgl. des korrekten Hochwerfens beim Aufschlag. Ein Gegner monierte, dass mein Mannschaftskamerad den Ball nicht wie vorgeschrieben 16 cm hochwerfe.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Aufschläge (in den meisten Fällen) korrekt sind. Und zwar ist das Problem bei ihm, dass er nach dem Hochwerfen die Hand weiter in Richtung Ball nachführt, sodass die Distanz Ball-Hand u. U. niemals 16 cm erreicht, obwohl der Ball nach Verlassen der Hand relativ zur ruhenden Erde auf alle Fälle mindestens 16 cm hochgeworfen wurde.
Die Regel lautet ja:
Der Aufschläger wirft dann den Ball, ohne ihm dabei einen Effet zu versetzen, nahezu senkrecht so hoch, dass er nach Verlassen des Handtellers der freien Hand mindestens 16 cm aufsteigt und dann herabfällt, ohne etwas zu berühren, bevor er geschlagen wird.

Dies deute ich so, dass die 16 cm relativ zur ruhenden Erde als Inertialsystem zu verstehen sind und nicht als Distanz zur u. U. mitgeführten Hand. Somit wären die Aufschläge aus meiner Sicht korrekt, obwohl es den Anschein haben mag, dass der Ball keine 16 cm hochgeworfen wurde.

Gibt es da andere Meinungen hierzu?
Alt 09.05.2016, 23:32
Kompletter Wahnsinn Kompletter Wahnsinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kompletter Wahnsinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlag: Bezugssystem beim Hochwerfen

Ich verstehe nicht ganz, was an der Regel missverständlich sein soll.
Es geht ja aus der Regel auch sehr deutlich hervor, dass es um den Abstand zum Handteller zum Zeitpunkt des Hochwerfens geht. Was die Hand nach diesem Zeitpunkt macht, ist völlig irrelevant.

Geändert von Kompletter Wahnsinn (09.05.2016 um 23:36 Uhr)
Alt 10.05.2016, 06:29
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist überhaupt nicht irrelevant.

TT-Regeln A:
6.4 Der Ball muss sich vom Beginn des Aufschlags bis er geschlagen wird oberhalb der Ebene der Spielfläche und hinter der Grundlinie des Aufschlägers
befinden und darf durch den Aufschläger oder seinen Doppelpartner oder durch etwas, das sie an sich oder bei sich tragen, für den Rückschläger nicht verdeckt werden.

=> Also auch nicht durch die freie Hand.

6.5 Sobald der Ball hochgeworfen wurde, müssen der freie Arm und die freie Hand des Aufschlägers aus dem Raum zwischen dem Ball und dem Netz entfernt werden.
Alt 10.05.2016, 08:19
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

sehe das wie du JanMove.
Die 16cm zu reklamieren, wenn der Ball eindeutig hochgeworfen wird, ist in meinen Augen eh ziemlich lächerlich, weil es kaum nachzuweisen ist, ob es 15 oder 16 sind, und es macht auch keinen Unterschied. So lange er hochgeworfen wird, ist doch alles gut.

@Javaguru, dieser Fall ist hier aber nicht geschildert, da ja die Hand nicht den Ball verdeckt.
Alt 10.05.2016, 08:43
Daniel G. Daniel G. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Daniel G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In der letzten SR-Stunde in der Trainerfortbildung hieß es ganz klar, dass das nachführen der Hand problematisch ist. Wird kein Abstand von mind. 16cm zwischen Ball und Hand erreicht, ist der Aufschlag als falsch zu werten. Habe es auch noch nie anders gehört... Den passende Regeltext/Auslegung darf jmd. anderes suchen.
Alt 10.05.2016, 09:54
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Daniel G. Beitrag anzeigen
In der letzten SR-Stunde in der Trainerfortbildung hieß es ganz klar, dass das nachführen der Hand problematisch ist. Wird kein Abstand von mind. 16cm zwischen Ball und Hand erreicht, ist der Aufschlag als falsch zu werten. Habe es auch noch nie anders gehört... Den passende Regeltext/Auslegung darf jmd. anderes suchen.
Aber das steht so nicht in der Regel. Wodurch soll diese Regelauslegung gedeckt sein.
Es steht da
...nach Verlassen des Handtellers der freien Hand mindestens 16 cm aufsteigt...
Das ist eindeutig nicht relativ zur Hand gemeint.Nach dem Verlassen des Balls von der Hand, kann man sich die Hand auch einfach wegdenken und nur noch den Ball verfolgen. Errreicht er 16 cm, dann ist das korrekt andernfalls nicht (natürlich immer unter der Voraussetzung, dass der Ball nicht andersweitig unzulässig verdeckt wird.)
Alt 10.05.2016, 09:56
Kompletter Wahnsinn Kompletter Wahnsinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kompletter Wahnsinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Javaguru, dann denk dir einfach ein "diesbezüglich" dazu. Um Verdecken geht es ja in diesem Thema gar nicht.

Daniel, das ist dann problematisch, wenn der Ball nicht direkt geworfen, sondern erst mit der Hand nach oben geführt wird und dadurch zwar insgesamt deutlich mehr als 16 cm aufsteigt, aber nach dem Verlassen der Hand keine 16 cm mehr aufsteigt. Das ist ein etwas anderer Fall als hier geschildert.
Alt 10.05.2016, 11:51
Daniel G. Daniel G. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Daniel G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehe ich ein.
Den Fall sehe ich trotzdem problematisch, denn entscheiden wird der SR mit bloßem Auge. Dass dieser wohl kaum zwischen 15 und 16 cm hochgeworfen entscheiden kann, zusätzlich ohne Anhaltspunkt sollte auch klar sein. Vermutlich breche ich zwar keine Regel, aber es führt vermutlich dennoch dazu, dass ich schlechter Bewertet werde. Daher folgt für mich daraus, dass ich es nicht drauf anlegen würde.
Alt 10.05.2016, 12:27
registrierter Besucher

Ja, das hat eben genau zu diesem Konflikt geführt.
Mein Mannschaftskamerad war sich dieses Problems gar nicht bewusst und ich habe ihn danach über die Problematik aufgeklärt. Er wird wohl versuchen, dieses Nachführen der Hand in Zukunft etwas einzuschränken. Aber einstudierte Bewegungsabläufe lassen sich bei einem O50-Spieler recht schlecht korrigieren.
Alt 10.05.2016, 12:41
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Aufschläge (in den meisten Fällen) korrekt sind. Und zwar ist das Problem bei ihm, dass er nach dem Hochwerfen die Hand weiter in Richtung Ball nachführt, sodass die Distanz Ball-Hand u. U. niemals 16 cm erreicht, obwohl der Ball nach Verlassen der Hand relativ zur ruhenden Erde auf alle Fälle mindestens 16 cm hochgeworfen wurde.
Also wenn der Ball die Handfläche auf Bauchnabelhöhe verlässt, bis zur Schulter oder noch höher aufsteigt, dabei von der freien Hand verfolgt wird, handelt es sich doch wohl um einen korrekten Aufschlag. Bei kürzeren Flughöhen am Rande der 16cm könnte das jedoch sehr problematisch werden.

Ich finde sowieso unglücklich, dass das nach oben schieben des Arms und erst dann hochwerfen des Balls akzeptiert wird.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »