|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wiedereinsteiger. Altes Material brauchbar?
Ich habs auch festgestellt dass große Unterschiede zwischen VH und RH spürbar sind. Das erfordert viel Training. Bei mir ist der Unterschied der Ballflugkurve jetzt deutlich und nach ca. einem Monat wirkte sich der Wechsel auf der VH auf die RH aus (da geht mir wieder mehr über den Tisch, was ich eigentlich grad am wegtrainieren war ^^). Gut, dass ich bei der Geschwindikeit und Härte etwa gleich bin. Daher kommts drauf an wie dein Niveau ist und wieviel du trainierst ob du da deutlich unterschiedliche Härten mischt. Wenn es beherrscht wird, dann wirkt das natürlich wenn die Bälle unterschiedlich beim Gegner ankommen, bring aber nicht viel wenn es zuviele Eigenfehler provoziert. Ich hab zuletzt ca. zwei Monate gebraucht um einen deutlichen Wechsel zu beherrschen und ein Jahr bis es mein Spielniveau in der Meißterschaft signifikant gesteigert hat. Daher gut überlegen und dann mit Geduld trainieren. Alle Monate neu bringt nix wenn du Meißterschaft spielst.
|
|
|||
|
|||
Wirklich vielen Dank für eure Geduld und die ganzen Vorschläge/Infos.
Habe mich nun für den Gewo Neoflexx eft45 entschieden. Auf beiden Seiten 1,9. Ob die 3 Grad Härte zum Intro jetzt viel Unterschied machen, sei mal dahingestellt. Ich teste nun einfach mal und sehe dann, wo ich stehe. Wird schon schief gehen. Nächsten Mittwoch erstes Training seit einer gefühlten Ewigkeit. |
|
|||
|
|||
So, das erste Training nach gut 12 Jahre hat am Mittwoch stattgefunden. Und ich muss sagen, es hat mir unheimlich viel Laune gemacht. Mehr als ich erwartet hatte.
Nach anfänglichen Koordinationsschwierigkeiten und der Tatsache, dass ich des Öfteren am Ball vorbei geschlagen habe, bin ich doch etwas von mir überrascht. Ich bin wesentlich angriffslustiger, als ich es von mir in Erinnerung hatte. Jetzt zu meinem ersten Eindruck mit dem neuen Schläger: Es gingen anfangs doch recht viele Schläge über den Tisch. Insbesondere, wenn ich den Schläger einfach nur "hinhalte" und beim Spie nah am Tisch. Das hat sich mit der Zeit aber gebessert. Trotz allem kann ich noch lange nicht davon sprechen, dass ich die Kontrolle darüber habe. Ich schätze mal, dass es am doch recht schnellen Holz liegt. Das habt ihr mir ja auch so prophezeit. Ich trainiere jedenfalls weiter und werde dann sehen, wie sich das alles entwickelt. Nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe. |
|
|||
|
|||
Welches Holz hast du genommen
|
|
|||
|
|||
Mein bereits vorhandenes Timo Boll Spirit
|
|
|||
|
|||
Guten Morgen zusammen,
lange hat´s nicht gedauert, aber mich beschleicht das Gefühl, dass ich bei meinem Schläger doch besser einen Gang zurück schalte. Wie komme ich zu dem Gedanken? Nun ja, das gestrige Training verlief nicht sehr gut. Zwar kommen meine Schläge bei Übungen für VH und RH mit ordentlich Power und halbwegs kontrolliert, aber in Trainingsspielen bin ich völlig verloren. Neben der Tatsache, dass meine Beinarbeit noch nicht sitzt, gibt mir mein Schläger gefühlt auch nicht viel Sicherheit. Ich bitte deswegen auch wieder um eure Hilfe. Nochmal zu Erinnerung. Derzeit: Timo Boll Spirit mit 2x Gewo Neoflexx eft45 (1,9). Beim Holz schweben mir vorerst zwei Stück im Kopf rum: 1) Butterfly Primorac 2) Nittaku Acoustic Ich denke um Sicherheit zu gewinnen, sollte ein Vollholz das Mittel der Wahl sein?! Griff auf jeden Fall gerade. Bei den Belägen nehme ich gerne Vorschläge entgegen. Ich spiele gerne offensiv, Topspins sowohl auf US als auch Gegen-Topspin. Vielen Dank euch im Voraus. |
|
|||
|
|||
Du hast jetzt zweimal mit dem Schläger trainiert. Wenn du dem Ganzen etwas Zeit gibst, musst du vermutlich dein Holz nicht wechseln...
So oder so, ich würde keinesfalls das Geld für so einen Luxusartikel wie das ACOUSTIC ausgeben um "einen Gang zurück zu schalten", auch wenn das bestimmt ein schönes und gutes Holz ist. Das Primorac ist eine gute Wahl, und die Beläge klebst du einfach um (oder lässt das jemanden machen). Wenn das passt und der Wunsch nach "mehr" kommt, kannst du zu gegebener Zeit zurück auf das Spirit wechseln oder auch bei den Belägen nachjustieren. |
|
|||
|
|||
Die Frage ist doch wie Du spielen willst und ob Du die Zeit hast so viel zu trainieren um ein jetzt eher schnelles Holz zu beherrschen, wie das was Du jetzt hast. Das dauert eben alles etwas und man muss dem manchmal etwas Zeit geben, die man aber eher im Sommer hat. Wenn Du dich damit aber unwohl fühlst ist es allein für den Kopf besser wenn Du ein anderes nimmst. Ich würde aber davon abraten ständig das Holz zu wechseln.
Ich denke beim Primorac kannst Du nix falsch machen da ist je nachdem was Du für Beläge wählst schon einiges möglich und es ist jetzt eher Off- und auch mein eher wenig Trainingsaufwand gut beherrschbar. |
|
|||
|
|||
Langsameres Holz wär durchaus ne sinnvolle Sache, oder eben einfach das ( gute) Boll behalten und bie Bejlägen erstmal Gang zurückschalten, muss man ja eh nach ner Weile wechseln, kann man das alte Holz einfach auch behalten und sich wieder rantasten.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Ausrüstung zum kleben habe ich. Das Schlägerblatt des Spirits ist kleiner als das vom Primo. Die Beläge passen doch dementsprechend nicht drauf? Oder übersehe ich da was? |
Lesezeichen |
Stichworte |
wiedereinsteiger |
|
|