|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wiedereinsteiger. Altes Material brauchbar?
Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt, möchte ich nach gut 12 Jahres wieder mit Tischtennis anfangen. Und wie so vielen hier im Forum stellt sich mir die Frage: Mit welchen Material denn überhaupt? Zwei Hölzer habe ich aus meiner Zeit als aktiver Spieler noch zuhause. 1) Timo Boll Spirit 2) Andro Blax Off Die zwei Hölzer gehören wohl eher zu der offensiveren Sorte. Nach Möglichkeit möchte ich eines der beiden Hölzer weiterverwenden. Nicht weil ich die so toll finde, sondern damit sie wieder Verwendung finden und ich kein neues Holz kaufen muss. Es sei denn, ihr ratet mir stark davon ab. Zu meinem Spielstil kann ich nicht unbedingt viel sagen, ist schon ne Weile her. Tendenziell wurde mit der RH eher Kontrolle ins Spiel gebracht und mit der VH angegriffen. Wirklich zufrieden mit meiner Technik war ich nie. Das bedeutet, dass ich quasi von 0 anfangen will, mir die Techniken beizubringen. Was ich alles verlernt habe wird sich zeigen. Habt ihr dementsprechend Empfehlungen? Ich hoffe, dass ich jetzt nichts Essenzielles vergessen habe. Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe. Gruß Max |
|
|||
|
|||
AW: Wiedereinsteiger. Altes Material brauchbar?
Zitat:
Ich persönlich sehe wenig Sinn darin, jetzt mit irgendeinem langsamen Holz anzufangen, um dich wieder an das Spirit heran zu trainieren oder "die Technik richtig zu lernen". Lass es ruhig angehen und nimm zwei gemäßigte Beläge*, dann ist der Schläger insgesamt sicher nicht zu schnell. Das BLAX mit dem dicken Balsakern würde ich nicht empfehlen, da die Eigenschaften durch den dicken Balsa-Kern doch recht speziell sind. * Bei den Belägen kommt es ein bisschen darauf an, was du zuletzt gespielt hast. Für den Wiedereinstieg gibt es da grundsätzlich gute Lösungen zwischen den klassischen Belägen (Coppa, Sriver, Mark V etc.) und den modernen Belägen. Populär bei den Empfehlungen im Forum und vor allem preislich kaum zu schlagen: XIOM Vega Intro. Auf dem Spirit reicht da erstmal 1,8 mm Schwamm. |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Antwort.
Das Blex habe ich auch eher wegen dem Sound. Hat mich damals einfach fasziniert. Ich war gegen Ende sowieso viel zu sehr auf Material fixiert, ohne wirklich Ahnung zu haben, was gut für mich ist. Das Spirit war aber das Holz meiner Wahl. Auf dem hab ich, wenn ich mich recht erinnere, einige Beläge gespielt, von Nimbus, nen Belag von Donic (Name Modell weiß ich nicht mehr) und Sriver. An viel mehr kann ich mich auch nicht mehr erinnern. Den XIOM Vega Intro hab ich jetzt schon öfter im Forum gelesen. Werde ich mir genauer anschauen. Wäre es sinnvoll, 1,8 auf der RH und 2,0 auf der VH? Damit ich etwas mehr testen kann. Oder ist das Spirit mit einem 2,0 vermutlich zu schnell? - (Ich weiß, alles sehr schwer zu sagen, ohne zu wissen wie ich spiele). |
|
|||
|
|||
Zwischen den SRIVER und den katapultstarken Nimbus passt der Intro dann ja wunderbar. ;-)
Ich sehe keine Gefahr darin, den Intro auf der einen Seite in 2.0 zu spielen. |
|
|||
|
|||
Was genau bedeutet denn eigentlich "Beläge der neuen Generation", "Tensorbeläge" usw.?
Geht es da um die Katapulteigenschaft? Sind diese Beläge eher für Profis vorgesehen oder genau umgekehrt für Anfänger um damit etwas schummeln zu können? PS: Preis gefällt mir vom Intro auch gut. Bin mir nur unsicher, da er ziemlich hart zu sein scheint. Geändert von Justmax (01.11.2022 um 11:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei den Tensor-Belägen wird - oft fälschlicherweise - zwischen Generationen unterschieden. Das liegt daran, dass nahezu alle Marken mittlerweile einen Großteil ihrer Beläge bei ESN fertigen lassen und neue Beläge nach neuen "Rezepten" etwa zeitgleich auf den Markt bringen. Das wird dann einer "Generation" zugeordnet. Es gibt aber durchaus immer wieder neue Beläge auf dem Markt, die noch auf älterer/anderer Technologie basieren. Das sind dann eben einfach neue Beläge, aber keine neue Generation. Alles das ist aber bei der Entscheidung für einen Belag nicht erstrangig. Auch. Zitat:
Sie sollen sich etwas einfacher spielen (nicht zuletzt wegen der Bälle, die sich in Material und Größe geändert haben) als die "Klassiker", von Schummeln kann dabei keine Rede sein. SRIVER kam z.B. vor mehr als 50 Jahren auf den Markt. Mit Frischkleben ließ sich sowas auch wunderbar bis in die "Neuzeit" spielen, aber man kann sich vorstellen, dass bei den ganzen Änderungen des Spiels und der Bälle so ein Belag nicht mehr wirklich zeitgemäß ist. Aus meiner Sicht sind solche Beläge wunderbar aufgehoben bei Leuten, die schon lange und vor allem ohne Frischkleben damit spielen. Das sind vorwiegend etwas ältere Spieler in niedrigeren Spielklassen (Ausnahmen mögen die Regel bestätigen). Schon bei Anfängern würde ich heute ungern auf die leichte Unterstützung durch Beläge wie den Intro verzichten. Härter als Nimbus und Sriver, aber gut spielbar. Es gibt in dem Bereich auch weichere Alternativen, GEWO Neoflexx eft45 z.B. - der ist etwas teurer, aber auch noch im Rahmen. Ich fand nur den Intro viel ausgewogener und von der Spinentwicklung besser. |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die kurze Aufklärung.
Nach etwas Recherche zu etwas weicheren Alternativen bin ich auf den Mizuno GF R gestoßen. Ich will mich jetzt auch nicht viel länger in der Materialsuche verlieren, bei der ganzen Vielfalt passiert mir das leider viel zu schnell Deshalb habe ich mir zwei Alternativen überlegt: 1. Alternative Boll Spirit VH: Xiom Intro Vega 2.0 RH: Xiom Intro Vega 1.8 2. Alternative Boll Spirit VH: Mizuno GF R 2.0 RH: Xiom Intro Vega 1.8 (oder 2.0?) Was sagst du/ihr dazu? |
|
|||
|
|||
Es kommt ein wenig auch auf deine Spielstärke an und deine Möglichkeiten TT neu zu erlernen. Der Spirit ist ein Spitzenholz aber schon eine Rakete und wie schon vorangekündigt, empfehle ich jeden Wiedereinstieger, allein aus eigenerfahrung, zu Anfang die maximale Kontrolle zu suchen. Das bedeutet für mich ein Material auszuwählen, der dich nicht besonders unterstützt, sondern das rausgibt was du in den schlag reinsteckst, mit einer Geschwindigkeit die du noch dosieren kannst. Alles andere kaschiert bestenfalls fehlende Technik, das braucht es anfangs nicht. Intro passt dazu, der Spirit nicht, die kombi Intro Spirit dürfte dir zu hart sein, den mizuno kenn ich nicht, ist aber mit seinen 40 Grad das Gegenteil vom Intro. Mit dem Intro kannst du alles, vor allem ist die Umstellung von früher mit dem Belag am leichtesten umzusetzen, jedoch finde ich das der Spirit nicht ganz passt. Es sei denn dein Leistungsniveau von damals war so hoch zu dass du schnell wieder reinkommst.
Geändert von Levinhero (01.11.2022 um 14:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich würde auch nicht sofort auf Xiom Vega gehen, gerade bei einem schnellen Holz, sondern erst zb mit einem Tibhar Rapid, ein Klassiker, wieder das eigene Spiel definieren.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei der Härte musst du einfach selbst wissen, was zu dir passt. Wenn du dir beim Intro Sorgen machst, nimm den GF R, dann aber eher beidseitig. Zwischen beiden lägen der schon angesprochene GEWO und der andro GTT 45. Es kann dann aber wirklich auch schnell unüberschaubar werden, zumal sich die Vorschläge häufen, je länger der Thread wird, und keiner davon muss wirklich falsch sein - die Auswahl ist einfach extrem vielfältig. |
Lesezeichen |
Stichworte |
wiedereinsteiger |
|
|