|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: schnellkraft trainieren
Zitat:
lol ich habe keine lust das alles zu erklären... Ich kann es aber mit nur 2 Wörtern erklären... plyometrische oberkörperübungen So jetzt habe ichs bewiesen muhahahaha ich bin miss murple muhahahahahaha |
|
|||
|
|||
Wenn das stimmt würde das heißen, dass 99 % aller Profiboxer falsch Schnellkraft trainieren -.- bin abendessen schnitzel in 15 minuten fertig omg tschüss Geändert von Numbsi (14.03.2010 um 17:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
So. Hab mal nach gegoogelt und bin nicht so überrascht. Die Übungen für die Beine sind ja eh klar, dass man so was auch für den Oberkörper durchführen kann, versteh ich auch.
Nur versteh ich nicht ganz wofür der TT-Spieler mit Reaktivkraft arbeiten sollte im Oberkörperbereich. Erleuchte mich doch, wenn du mit dem Schnitzel fertig bist. |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Mfg Stefan |
|
|||
|
|||
Das sehen hier viele so. Liegt aber leider daran, dass die meisten eben nicht wissen, das hier Schnelligkeit benötigt wird statt Schnellkraft.
Einen Teil der das dann noch weiß, weiß leider nicht wie man Schnelligkeit trainiert. Schnelligkeit setzt wie gesagt eine maximal schnelle Bewegungsausführung voraus. Das geht nur mit Ball (kein Schatten) und ohne Gewichte oder Widerstand wie es StefanS treffend beschrieben hat. Leider ist die Gruppe die a) weiß, dass beim Armzug eher Schnelligkeit als Schnellkraft gefragt ist und b) zudem noch weiß welche Prämissen ein sinnvolles und effektives Schnelligkeitstraining hat in diesem Forum verschwindend gering. Ich versuche dem entgegenzuwirken, aber wenn dann solche Aussagen hier kommen dann sage ich mir halt nur "was solls" ^^ Einige der Leser hier können hoffentlich abschätzen was Sinn macht und was nicht. Lernwilligen sei der folgende Link empfohlen: http://www.tt-lehre.de/balleimertraining_103.pdf Hier gehts ab Seite 16 um Schnelligkeit. Im Literaturverzeichnis ist auch nochmal der Titel und das Erscheinungsdatum der diesem Abschnitt zu Grunde liegenden Dissertation genannt. Lernunwilligen empfehle ich weiterhin sich Profiboxtraining anzusehen und da tolle Tricks fürs TT abzuleiten. Hatte ich mal erwähnt, dass ich auf einer A Fortbildung des DSB war bei der sportartübergreifend auch Landes- und Bundestrainer anderer Sportarten waren? Da habe ich einige Landestrainer Boxen kennengelernt. Auch wenn ich hier verallgemeinernd und nicht ganz voruteilsfrei bin drängte sich mir der Verdacht auf, dass die in ihrer aktiven Karriere zu oft die Kopfdeckung vernachlässigt haben ^^ (Sorry an alle Boxtrainer ![]() Gerade im Boxen sind 90% der Trainer ex-Boxer. Nur selten gesellt sich ein Sportwissenschaftler unter sie! |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Apropos: Seid ihr eigentlich vor Oktober fertig mit der Prüfung? Dann muss ich ja nochmal verhandeln wegen Spanien ![]() ![]() Geändert von Cheftrainer (14.03.2010 um 18:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
also...
ich glaube ja, dass ihr beide Recht habt und die Frage nur aus völlig verschiedenen Perspektiven betrachtet. Was das Trainieren von Schnellkraft als solcher betrifft, mag Numbsi Recht haben und davon ist auch auszugehen. Allerdings weiß der Cheftrainer aus seiner TT-spezifischen Perspektive, dass Tischtennis überhaupt nie etwas mit "Kraft" zu tun hat. Auch nicht, oder erst Recht nicht, der Topspin. Daher vielleicht das Missverständnis. Hoffe ich konnte vermitteln ![]() Beste Grüße ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
Nö konnteste nicht. Schnellkraft und Schnelligkeit sind trainingswissenschaftlich zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Es gibt übrigens auch noch 'Kraftschnelligkeit'. Was'n Punk... ![]() Hier hat nur der Trainer recht, ohne wenn und aber! |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Ich denke auch, dass nur einer Recht hat.
![]() Allerdings macht Krafttraining beim TT schon Sinn. Schliesslich gibt es beim DTTB auch Athletiktrainer die sich um den Aufbau von Kraft kümmern. Früher eher Maximalkrafttraining (sehr wenige Wiederholungen bei fast maximalem Gewicht), inzwischen eher im Bereich Hypertrophietraining (8-12 Wiederholungen möglichst bis zur annähernd vollständigen Ermüdung des Muskels). Kraft benötigt man vor allem im Rumpfbereich für die Stabilität und Körperspannung. Da man den Körper auch bei allen seitlichen Bewegungen in einer gewissen Lage halten muss ist auch hier Kraft gefragt um der Massenträgheit bei schnellen Bewegungen entgegenzuwirken. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Schnellkraft der Arme | bo12345 | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 244 | 19.09.2015 17:54 |
Aufschlag wie trainieren, was trainieren ?? | Ironman | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 28 | 29.10.2007 13:07 |
Wie trainiert man Schnellkraft? | Topspinmaster | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 16 | 01.05.2007 16:33 |
Schnellkraft (Beine) | menikmati | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 11 | 08.05.2005 20:52 |
Schnellkraft | Scheibinho | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 49 | 19.09.2001 09:14 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:47 Uhr.