Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.03.2010, 20:12
euregigakopp euregigakopp ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.11.2008
Beiträge: 302
euregigakopp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schnellkraft trainieren

hey

wie ihr es am titel erkennen könnt, möchte ich gerne meine schnellkraft trainiren und mehr zug im topspin zu haben.

wie trainiert ihr diese?

Hantel, Armgewichte oder was ganz anderes??

mfg
euregigakopp
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.03.2010, 21:14
kuchler mauer kuchler mauer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Österreich
Alter: 29
Beiträge: 423
kuchler mauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: schnellkraft trainieren

ich trainire mit einem ''blei''-schläger von tsp
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.03.2010, 22:21
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.05.2005
Ort: Bautzen
Alter: 40
Beiträge: 1.422
imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: schnellkraft trainieren

wurde nicht mal irgendwann gesagt, dass gewichte garnicht so gut bzw. sogar kontraproduktiv für TT sind?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.03.2010, 22:34
Numbsi Numbsi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 129
Numbsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: schnellkraft trainieren

Zitat:
Zitat von imuuuu Beitrag anzeigen
wurde nicht mal irgendwann gesagt, dass gewichte garnicht so gut bzw. sogar kontraproduktiv für TT sind?
Kommt drauf an wie man sie einsetzt

Wiederholungszahl und Schnelligkeit der Ausführung
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.03.2010, 22:36
Numbsi Numbsi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 129
Numbsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: schnellkraft trainieren

Zitat:
Zitat von euregigakopp Beitrag anzeigen
hey

wie ihr es am titel erkennen könnt, möchte ich gerne meine schnellkraft trainiren und mehr zug im topspin zu haben.

wie trainiert ihr diese?

Hantel, Armgewichte oder was ganz anderes??

mfg
euregigakopp

Schnellkraft trainierst du indem du ein leichtes gewicht nimmst und es so schnell wie möglich versuchst zu beschleunigen

Du kannst auch deinen TT schläger nehmen und die topspin bewegung immer machen ohne ball

Jedesmall so schnell versuchen hochzuziehen wies geht

so trainierst du SCHNELLKRAFT

wenn du fragen zu ausdauer kraftausdauer oder maximalkraft hast kannst mich anschreiben kenne mich mit bodybuilding und kraftsport relativ gut aus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.03.2010, 23:06
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: schnellkraft trainieren

Zitat:
Zitat von Numbsi Beitrag anzeigen
Schnellkraft trainierst du indem du ein leichtes gewicht nimmst und es so schnell wie möglich versuchst zu beschleunigen

Du kannst auch deinen TT schläger nehmen und die topspin bewegung immer machen ohne ball

Jedesmall so schnell versuchen hochzuziehen wies geht

so trainierst du SCHNELLKRAFT

wenn du fragen zu ausdauer kraftausdauer oder maximalkraft hast kannst mich anschreiben kenne mich mit bodybuilding und kraftsport relativ gut aus
Zitat:
Zitat von kuchler mauer Beitrag anzeigen
ich trainire mit einem ''blei''-schläger von tsp
Der Unsinn kommt alle Jahre wieder.

Kurze Erklärung:

1. Schnellkraft ist eine Fähigkeit die man im Beinbereich (Sprünge usw) benötigt. Im Armbereich benötigt man nur Schnelligkeit.

2. Schnelligkeit kann man nicht mit einem Gewichtsschläger trainieren. Man muss für ein Schnelligkeitstraining maximal schnell werden. Jedes Zusatzgewicht ist wirklich kontraproduktiv.

3. Schnelligkeit trainiert man niemals im Schattentraining. Wissenschaftliche Untersuchungen haben erwiesen, dass der Armzug ohne Ball nur ca 80% der Maximalgeschwindigkeit erreicht (ist wohl psychologisch bedingt). Die Studie war eine Doktorarbeit mit dem Thema Armzugsschnelligkeit beim VH Topspin an der Uni Köln.

Wer wissen will wie Schnelligkeitstraining funktioniert sucht nach diesem Thema hier. Habe es oft genug beschrieben. Nur was bisher in diesem Thread steht ist zum Großteil einfach nur recht nutzlos!

@Numbsi: Deine Beschreibung zum Thema Schnellkraft passt ja halbwegs, aber das Problem ist, dass diese Fähigkeit nur im Beinbereich benötigt wird. Daher kannst du bestimmt sinnvolle Tipps zu dem Thema Schnellkraft im Beinbereich geben. Aber bei Schnelligkeit im Armbereich passt das eben nicht mehr ganz.

Geändert von Cheftrainer (13.03.2010 um 23:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.03.2010, 23:14
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 01.12.2005
Beiträge: 6.988
stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: schnellkraft trainieren

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Die Studie war eine Doktorarbeit mit dem Thema Armzugsschnelligkeit beim VH Topspin an der Uni Köln.
Wohl eher nicht an der 'Uni' Köln...

Aber sonst hast du natürlich recht.

Schnelligkeit KANN nicht gegen Widerstand trainiert werden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.03.2010, 23:24
euregigakopp euregigakopp ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.11.2008
Beiträge: 302
euregigakopp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: schnellkraft trainieren

hab wohl ein ganzes wirwar verursacht, sry.

aber könnte man nicht so beispielübungen posten?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.03.2010, 23:39
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: schnellkraft trainieren

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Wohl eher nicht an der 'Uni' Köln...

Aber sonst hast du natürlich recht.
Gaaanz sicher nicht nur sonst!!!

Ich kann dir die Bezugsquelle der Doktorarbeit geben. Sie ist von Dr, Stefan Weigelt der an der Sportuni Köln promoviert hat mit genau diesem Thema. Die Arbeit liegt mir vor, da der Sportwissenschaftler Weigelt früher in Hessen der Lehrwart war und als A Trainer auch einen Teil meiner Trainerausbildung begleitet hatte. Ich kenne sowohl ihn als auch seine Arbeit ganz gut!

EDIT: OKOK du hast dich nur an der Bezeichnung "Uni" gestört Zu schnell gelesen ^^
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.03.2010, 00:37
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 01.12.2005
Beiträge: 6.988
stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: schnellkraft trainieren

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen

EDIT: OKOK du hast dich nur an der Bezeichnung "Uni" gestört Zu schnell gelesen ^^

Gut 'nach'gelesen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schnellkraft der Arme bo12345 Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 244 19.09.2015 17:54
Aufschlag wie trainieren, was trainieren ?? Ironman Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 28 29.10.2007 13:07
Wie trainiert man Schnellkraft? Topspinmaster Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 16 01.05.2007 16:33
Schnellkraft (Beine) menikmati Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 11 08.05.2005 20:52
Schnellkraft Scheibinho Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 49 19.09.2001 09:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77