|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Probleme mit Topspin
Habe auch noch ein Timo boll holz zuhause, ist das besser?
|
|
|
|||
|
|||
|
Es gibt gefühlte 150 verschiedene Timo Boll Hölzer. Präzise(!) Angaben sind immer besser
![]() Dann kann man auch überlegen, was deine Probleme verursacht und wie diese zu lösen sind. |
|
|
|||
|
|||
|
Timo Boll off
|
|
|
|||
|
|||
|
Was mir noch zusätzlich aufgefallen ist, topspin ist ja eine schnelle bewegung im Unterarm und ich habe das Problem, dass ich immer auch unbewusst den ganzen Arm benutze, was kann ich dagegen tun?
|
|
|
|||
|
|||
|
und alle meinen immer ich ziehe zu kraftaufwenig
|
|
|
|||
|
|||
|
Prinzipiell würde ich beim Technik erlernen die Finger von Carbon-, Kunststoff-, und-so-Zeug-Hölzer lassen, da diese die Hölzer meistens steifer machen, als du sie brauchst...
War bei mir auch so: ich wollt unbedingt ein Carbon-Holz, weil alle damit spielen, aber ich hab dann vom Samsonov Carbon zurück auf ein Timo Boll Forte gewechselt und damit meine Technik gleich mal gesteigert, einfach weil der Schläger schon mal ein Stück mehr kontrolliert war... Auch bei meinen Nachwuchsspielern im Training zeigt sich das: diejenigen mit so schnellen Kunststoffhölzern stagnieren gleich mal, weil sie das Tempo nicht aushalten... Also probiers mal mit einem puren Holzteil^^ |
|
|
|||
|
|||
|
Das Stiga Allround Evolution ist ein sehr gutes kontrolliertes Holz das genug Temporeserven hat, habs selber ne zeitlang gespielt.
Würde auch eher zu Klassikern ohne FKE raten. Zu hohes Tempo ist schlecht für die technische Entwicklung. |
|
|
|||
|
|||
|
Ja, richtig, Stiga-Hölzer ohne Kunststoffe sind richtig gut mit denen hast auch eine Gute Rückmeldung....
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe das Gefühl, das es auch mit den Belägen und dem Schläger geht, jemand muss mir aber nochmal ganz ganz ganz Detailiert den Schlagablauf erklären, also mit was ich mit jedem körperteil machen muss, ich habe gehört aus der Drehung kommt die schnelligkeit, könnt ihr mir helfen, wie genau muss ich den schlag ausführen, bitte mit allen Details, danke.
|
|
|
||||
|
||||
|
Prinzipiel bei Anfängern. Stiga Allround classic. Billig, gefühlvoll und bewährt. Für etwas zartere Arme leichte Balsahölzer von TSP&Co im All - All minus Bereich.
Beläge reichen Yasaka Mark V oder Yasaka MarK V gps. ( je nach Glaubensbekönntnis :-)) Günstig und Haltbar. Allerdings in 1.6mm Schwammstärke. Das reicht aus um eine saubere Technik zu erlernen. Die erlernt man keinesfalls mit schnellen Material und 2.0mm Beläge. Da man ja nur kurze Armbewegungen für einen Topspin braucht. Das fördert aber keine saubere technik! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|