|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Vorhandtopspin-Balltreffpunkt
Hier geht es doch um TT oder nicht?
Das ganze hier Erinnert mich irgendwie an Ballistik, war ein Teil der Offiziersausbildung. Wozu soll diese ganze Theorie gut sein bzw. welchen Praktischen Nutzen hat sie? Bei den Scharfschützen zb. hat man dann genau gesehen, ob die beiden richtig gerechnet haben oder nicht. Aber welche Quintessenz hat diese hochgestochene Theorie für uns Ballstupser? Irgendwie Sinnfrei das ganze, passt der Belag und das Holz zum Spieler ist doch alles gut. Sehe es schon direkt vor mir-) Jemand reißt sich mit nem Tener 05 förmlich den Arm aus und wundert sich das der andere den Ball immer zurückblockt. Anstatt an seiner Technik etc. zu arbeiten, holt der betreffende dann seinen Taschenrechner raus. Da er nach seinen "Berechnungen" ja die Optimale Kombi, mit dem Maximalen Spin spielt. Wir brauchen dann keinen Balleimer etc. mehr, wir berechnen uns einfach ne neue "Optimierte" Kombi-) Lasst uns doch einfach TT spielen und gut ist..... Geändert von Klassiker (29.12.2013 um 14:38 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() ![]() Einfach spielen! Bitte...was nützt denn Ballphysik und son Müll fürs Spiel?
|
|
|
|||
|
|||
|
@Klassiker: Wenn es dich nicht interessiert, dann beschäftige dich doch nicht damit.
Wer das Spiel versteht, wer weiß wie das Material reagiert, der kann daraus Schlüsse für die Ausbildung neuer Spieler ziehen (z.B. wo sollen sie versuchen den Ball zu treffen?), besseres Material produzieren usw. usf. Ich finde dies Diskussion interessant. Denke aber, dass es hierfür vor allem mal eine echte wissenschaftliche Untersuchung geben sollte. Vielleicht hat da jemand Kontakte und kann das mal anstreben? Vielleicht haben das aber auch große TT-Firmen schon einmal gemacht, nur weiß von uns keiner davon? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich kann jeden Schritt von mir nachrechnen, Winkel, Reibungswiderstand meiner Schuhe plus vom Fussboden, Luftfeuchtigkeit etc. Ich kann aber auch einfach laufen, ohne 10.000 mögliche Varianten durchzurechnen. Ich behaupte mal das ich unseren RL Zockern, einen Xbeliebigen Schläger in die Hand drücken könnte und die würden immer noch gut damit spielen. Nach 2-3 Minuten einspielen, wüssten die schon wie sie damit umzugehen haben bzw. wie sie mit ihrer vorhandenen Technik damit vernünftig zocken können. Was ich grundsätzlich damit meine ist folgendes, das vorhandene Material welches derzeit frei Käuflich ist. Kann von 98% der Spieler nicht ausgereizt werden, aufgrund von fehlender Technik, Athletik etc. Da muss nix gerechnet werden ![]() Die Währung zum weiterkommen heißt Transpiration und Training. Aber bestimmt nicht der Dumme Taschenrechner, denn der kann nur das was wir eintippen. Ist wie mit dem Material, das fabriziert in der Regel nur das was der Spieler auch Technisch und Physisch umsetzen kann. Aber wie gesagt jedem das seine
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Vorhandtopspin-Balltreffpinkt
Zitat:
Reicht auf jeden Fall, um deutlich zu erkennen, dass die Aussage "immer 1ms" Unsinn ist, bzw. dass so gar nicht gemeint gewesen sein kann. @Klassiker, 98% reizen das nicht aus - wollen aber das Material der Profis Spielen. Und die sind mit Tenergy & Co schon tatsächlich besser, zumindest ist darunter keiner mit "einem Xbeliebigen Schläger" erfolgreich. Ansonsten lass mich Omar Khayam zitieren: "Welträtsel - XLV Von allen, die auf Erden ich gekannt, Ich nur zwei Arten Menschen glücklich fand: Den, der der Welt Geheimnis tief erforscht, Und den, der nicht ein Wort davon verstand." |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ja und die letzteren hatten mehr vom Leben bzw. Spass daran. Weil Sie mehr Zeit zum Leben hatten und nicht soviel Zeit mit Grübeln und Rechnen verschwendet haben ![]() Wie sagt man so schön, der Ball ist Rund und muss in das Eckige. Bei uns ist der Ball auch Rund und muss im Rechteck bleiben, möglichst einmal mehr wie der Gegner ![]() Mehr muss man für unseren Sport nicht wissen! Und was Beläge und sonstiges Material angeht, ist wie bei den Smartphones. Die einen glauben das Telefonieren nur mit einem Iphone funktioniert, die anderen haben mittlerweile herausgefunden, das es auch mit nem HTC oder anderem Smartphone sehr gut funktioniert, für wesentlich weniger Geld. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden ![]() Ich Persönlich finde das für uns Normalos, das maximale RL ist bzw. erreichbar unter berücksichtigung der Tatsache, das viele noch für ihren Lebensunterhalt etc. sorgen müssen. RL funktioniert auch mit Belägen von der "Stange", somit sind wir da unten doch bestens bedient, oder nicht? |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn du so argumentierst, dann lassen wir diesen ganzen Foren-Bereich doch lieber ruhen. Schließlich ist klar: Das Runde muss auf das Eckige. Mehr muss man in unserem Sport ja nicht wissen.
Wieso soll ich mir Gedanken über Techniken machen? Wozu den Kopf über Taktik zerbrechen? Was bringt es sich damit zu beschäftigen, wie lange Noppen funktionieren? |
|
|
|||
|
|||
|
Naja, manchmal is n bisserl rumgeblubber ja ganz nett, kommen immerhin ne menge Meinungen rüber.
Aber wenns jemand fragt, kann man ja ruhig antworten, ob des fürs normale Training, oder Spiel was bringt muss jeder für sich selber entscheiden. Jo mir is auch eigentlich egal wie lang die Ballkontaktzeit is. oder ob Profispieler den Ball tatsächlich weiter aussen treffen. Ich denke das ist sowieso eher ein schleichender und nicht absichtlich trainiertes Phänomen, Trotzdem interressant und ab und zu verblüffend. Fürs Aufschlagtraining bringt es schon ein bisserl was auf den Treffpunkt zu achten, oder wenigstens im Kopf zu haben, warum aussen oder innen für mehr/weniger Drall, oder länger/kürzer.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Also ich kann dir empfehlen den Ball Griffern zu treffen, denn so bekommst du,vorrausgesetzt du machst die Bewegung richtig,:
a) richtig viel Spin oder b) richtig viel Tempo Das kommt halt drauf an wie schnell du die Bewegung ausführst. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|