|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vorhandtopspin-Balltreffpunkt
Hallo,
ich wollte wissen wo man bei einem Vorhandtopspin den Ball am besten trifft. In der Mitte des Schlägerblattes oder doch mehr zur Spitze hin? Mit freundlichen Grüßen JanOveWaldner-Fan |
|
|||
|
|||
AW: Vorhandtopspin-Balltreffpinkt
Die Mitte des Schlägerblattes ist hier der favorisierteste Trefferpunkt.
Auch bekannt als Sweet-spot. Andere Trefferpunkte machen im Normalfall nur bei Aufschlägen Sinn.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (27.12.2013 um 13:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Dr. Neugebauer hatte da mal gewisse Theorien, wo man den Ball auf dem Schläger treffen sollte für bestimmte Schläge. Hatte wohl was mit der Resonanz und der damit erzielbaren Schnittumkehr zu tun.
Beim Topspin ist aber zentraler Treffpunkt am besten. Treffpunkt außen kann u.U. mehr Hebel und dann mit Handgelenkeinsatz mehr Spin bringen. Wüsste aber niemanden, der sowas bewusst einsetzt. Außen wird nur getroffen, um ggf. die Reichweite zu maximieren. |
|
|||
|
|||
Hm, wenn man bei einem Unterschnitt Aufschlag viel Schnitt machen will, dann trifft man den Ball ja auch "ganz vorne an der Kante" damit er "möglichst lange am Belag bleiben kann".
Früher habe ich immer gedacht, dass das absoluter Blödsinn ist. Es heißt ja, dass wenn man den Ball sehr weit vorne trifft, man viel unterschnitt macht und wenn man ihn ganz hinten trifft, sogut wie fast gar keinen Schnitt. Das funktioniert auch, wenn man das mal probiert. Ich habe mir damals aber immer gedacht, dass das mit der Ballkontaktzeit absoluter blödsinn ist, da der Ball ja nicht "so lange" auf dem Belag ist und hätte mir das eher mit den unterschiedlichen Winkeln erklärt. Dann hab ich aber mit meinem Trainier gesprochen (der ehemaliger Weltranglistenspieler ist) und der meinte, dass es doch sehr wohl von der Ballkontaktzeit kommt und das der Ball so länger auf dem Belag sein kann. Kann man diese Logik nicht eigentlich auch beim Topspin anwenden? Wenn ich ihn sehr weit vorne bei der Kante treffe, dann könnte ich so viel mehr Spin erzeugen. (Natürlich steigt gleichzeitig aber die Gefahr, dass ich ihn auf der Kante treffe). Generell hat mir der Trainer aber gesagt, dass man sich beim Spielen nicht auf Balltreffpunkte auf dem Schlägerblatt konzentrieren soll, da das nur zu Fehlern führt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und dass sich das nicht i.d.R. lohnt, Dein Trainer hat das gut zusammen gefasst ![]() |
|
|||
|
|||
Jepp, sehe das genauso, Vertraue deinem Trainer
![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich werf mal völlig neue Theesen in den Raum. - Wo man auf dem Schlägerblatt den Ball trifft ist ausschlaggebend für die Rotation. - Je besser der Spieler umso mehr verlagert sich der Treffpunkt beim Topspin nach außen. - Die Ballkontaktzeit ist immer 1/1000s Jetzt möchte ich gerne Wissenschaftliche Widerlegungen haben :-)
|
|||
|
|||
Ne ganze menge thesen nur für das Thema Balltreffpunkt.
![]() Mal gucken was ich hinkrieg, Ich fang am besten mit Ballkontaktzeit an, die ist zum Grossteil davon abhängig wie tief der Ball in den Belag eindringt, und ob tangential oder Senkrecht getroffen wird, und wie einfach es der Belag dem Ball macht eindringen zu können. Rotation ist abhängig vom reibungskoeffizienten des Belages, und wie gross die Kontaktfläche Belag/Ball ist, und mit der Bewegungsgeschwindigkeit. Je besser der Spieler umso weiter aussen ![]() Beim Tischtennis kommt es nicht ums Optimum an, sonder ist immer ein Kompromiss, zwischen Geschwindigkeit und Kontrolle. Insgesamt sind es zu viele Faktoren die einen guten Spieler ausmachen, Antizipation, taktische Verständnis, richtige Umsetzung des trainierten im Punktspiel, Motivationsfähigkeit, Wille zum Sieg, Körpergeschwindigkeit, Muskelaufbau, Grösse der Gliedmassen... usw. Da spielt der Faktor maximaler Spin eine eher untergeordnete Rolle
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das geistert aber schon seit 2004 durch das Forum und kommt irgendwie immer wieder hoch. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Einfach weil es stimmt ! ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Gefühl für tangentialen Balltreffpunkt entwickeln | supertoppi | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 12 | 04.04.2009 10:37 |
Balltreffpunkt am Schläger | Ich28m | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 5 | 28.03.2007 11:10 |
Balltreffpunkt beim Vorhand Topspin am Tisch | fird | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 10 | 13.11.2006 13:04 |
Balltreffpunkt bei der Rückhand | TT-mAlti | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 7 | 04.01.2006 12:12 |
Balltreffpunkt - der magische Augenblick | martinspin | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 2 | 02.07.2005 18:17 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.