|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Probleme beim Doppel als einziger SR
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Klar kann man das!
Ich sehe es aber als sehr zweifelhaft an, wenn Situationen, die auf Grund eines fehlenden Assis nicht als falsch beurteilt werden können, dazu führen sollen einem Spieler abzuverlangen sich so hinzustellen, dass der eine SR die Situation auch beurteilen kann. Damit würde ein SR ins Spiel eingreifen und einem Spieler evtl. seinen besten und völlig korrekten Aufschlag rauben. ...und in 6.6 heißt es: Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Mit Verlaub: Ist nur ein SRaT da so muss der Spieler allein diesen überzeugen, weil dieser allein die Entscheidungen fällt.
Wie sehen diese (Tatsachen-)Entscheidungen dann in diesem Fall aus ? Hat er Zweifel an der Korrektheit - wozu für mich auch zählt, dass er den Ball nicht beurteilen kann) gibt es beim ersten mal eine Verwarnung und danach beginnt er sobald er Zeifel hat einfach konsequent die Bälle ab zu zählen. Ob der Spieler das weiterhin riskieren möchte oder irgendetwas ändert liegt dann an ihm. Im übrigen sei nur einmal erwähnt, dass der Spieler nicht zwangsweise "umstellen" muss, damit ein einzelner SRaT jede Phase des Aufschlags auch sieht. Die Regeln sehen lediglich vor, dass er den Aufschlag so auszuführen hat, dass der Schiedsrichter von seiner Korrektheit überzeugt sein kann ! Ein elementarer Unterschied ! |
|
|
|||
|
|||
|
Ich kann dir mit ein paar Jahren SR-Praxis versichern, dass ich noch keinen SR erlebt habe, der deine Sichtweise teilt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wie sieht denn die Sichtweise der (meisten) SR aus ?
Und wie gingen sie dann bitte mit der Situation um, dass ein Spieler ihnen mit dem Körper die Sicht auf seinen Aufschlag verdeckt und gleichzeitig auch für den Gegner verdeckte angaben macht ? So wie ich dich nämlich glesen habe bist du ja der Auffassung, dass der SR nur das bestrafen kann was er tatsächlich sieht, den Spieler aber nicht dazu drängen darf die Angaben für ihn sichtbar zu machen... |
|
|
|||
|
|||
|
Starte doch eine Umfrage.
![]() Zitat:
Erfahrene Schiedsrichter können anhand verschiedener Kriterien einigermaßen zuverlässig schätzen, ob ein Aufschlag verdeckt ist oder nicht und reagieren entsprechend. Zuverlässig lassen sich verdeckte Aufschläge nur erkennen, wenn man in der Verlängerung des Tisches gegenüber dem Aufschläger steht. |
|
|
|||
|
|||
|
Vor vielen vielen Jahren in einer Schiedsrichterfortbildung wurde ganz klar gesagt, dass der Spieler sich so stellen muss, dass der einzige Schiedsrichter in der Box die Korrektheit des Aufschlags beurteilen kann. Damit waren auf einer Seite bestimmte Aufschläge nicht mehr möglich, sofern nicht ein zweiter SR in die Box gestellt werden konnte.
Mittlerweile wird von dieser harten Linie allerdings abgewichen. Denn der heutigen Regelauslegung zufolge muss sich der Spieler beim Aufschlag nur noch dann anders stellen (bzw. einen anderen Aufschlag machen), wenn der SRaT Zweifel an der Korrektheit des Aufschlags hat. Solche Zweifel müssen dem SR meines Erachtens aber kommen, wenn der Rückschläger den Aufschlag, den der SRaT nicht sehen kann, moniert.
|
|||
|
|||
|
an der Korrektheit der Bewegung habe ich keinerlei Zweifel, dh ein regelwidriges Verdecken ist mit Sicherheit nicht gegeben - es geht ja lediglich um die Platzierung des Balles auf der eigenen Hälfte
ansonsten möchte ich noch drauf hinweisen, dass diejenigen, die jetzt eine derartige Regelauslegung fordern, auch die Konsequenzen einer derartigen AUslegung in einem Punkt beachten sollten: dann muss ich in weiterer Folge jeden Aufschlag, bei dem der Ball nicht aus der offenen Hand hochgeworfen wird (seht Euch das einmal bei zB Monteiro an) genauso abzählen wie die, bei denen der Ball nicht senkrecht hochgeworfen wird (also so gut wie alle). Dem Spiel wäre das dann wening zuträglich (meiner Meinung nach) Ich ja bin nicht SR geworden, um ein Mal im Leben irgendwo das Sagen zu haben und diese Situation dann entsprechend auszunützen
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Allerdings hast Du recht, dass bedauerlicherweise auf hoher nationaler und auf internationaler Ebene die erforderliche Konsequenz fast immer ausbleibt. Beim WTTV wird aktuell meines Wissens im Ausbildungsbereich verstärkt auf den senkrechten Ballwurf hingewiesen, was ja zumindest schon ein Anfang wäre. Apropos: Hat hier zufällig jemand die Musterskizze dazu zur Hand? |
|
|
|||
|
|||
|
und dann sieht man sich Aufschläge von Schlager oder Gerell auf Youtube an und fragt sich, warum man überhaupt einen SR am Tisch hat
|
|