|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
mit den neuen Regeln werden wir uns wohl abfinden müssen, obwohl ich es auch besser fände, wenn man um seine Meinung dazu gefragt würde. Ganz wichtig ist es, dass die neuen Regeln gleichzeitig in allen Ligen und Verbänden eingeführt werden, damit es nicht wieder zu so einem Chaos wie mit dem 40mm-Ball kommt. Und das rechzeitig vor Beginn der Verbandsrunde. |
|
|
||||
|
||||
|
Entscheidung der Verbände
Es heißt ja, die Mitgliederverbände könnten sich selbst entscheiden, ob sie auf nationaler Ebene mitziehen.
Ist für den DTTB schon bekannt, wie er sich entscheidet? Spielen wir ab dem 1.9.2001 tatsächlich bis 11 oder wird der DTTB eine Übergangszeit festlegen?
|
|||
|
|||
|
In Bezug auf die neue Zählweise habe ich bisher nur die Begründung gehört, dass man mehr Spannung schaffen will.
Aber durch die Vermehrung der Pausen zwischen den Sätzen könnte in den Pausen im Fernsehen mehr Werbung gesendet. Könnte es sein, dass die Herren vom ITTF genau dies dabei im Sinn hatten ?!? |
|
|
|||
|
|||
|
@walker
Das könnte natürlich sein. Aber mal ehrlich, glaubst du wirklich, das ein komplettes Spiel übertragen wird?
|
|||
|
|||
|
Mit einer so deutlichen Entscheidung pro Zählweise bis 11 habe ich niemals gerechnet. Das zeigt, dass H. Sharara seine Verbände im Griff hat. Aber warum äußert sich der DTTB bereits auf seiner Homepage, dass diese Regelung für den Bereich des DTTB möglichst zum 01.09.01 umgesetzt werden soll. Hoffentlich setzt sich hier die Meinung der TT-Spieler (aller und nicht nur der Profi´s) durch, und die wollen doch offensichtlich nicht nur bis 11 zählen. Auf DAuer lässt sich m.E. jedoch die Einführung der neuen Zählweise nicht verhindern, denn letztendlich wollen irgendwann mal doch alle so spielen wie die Profis, und die spielen leider nur noch bis 11.
Die neue Aufschlagregel halte ich für besser als keine Änderung, sie wird aber neue Probleme bringen. Bei der Erklärung der neuen Aufschlagregel gibt es erhebliche erhebliche Unterschiede zwischen DTTB und tt-news. So einfach kann die Regel wohl nicht sein. Wenn es tatsächlich so sein soll, wie es tt-news verstanden hat, dann haben die Schiedsrichter ein neues Problem. Sie müssen dann entscheiden, ob sich in dem Moment, wo der Ball geschlagen wird, nichts mehr zwischen Netz und Ball befindet. Die Spieler können also demnach bis zum Schlagen des Balles noch alles verdecken um z.B. im letzten Moment vor dem Treffen des Balles die freie Hand zurückzuziehen. Die gesamte Ausholbewegung des Schlägers kann dann noch mit dem Arm oder Körper verdeckt werden. Es wäre doch sinnvoller gewesen zu beschließen, dass ab Beginn des Aufschlages, also wenn der Ball die Hand verläßt, sich nichts mehr zwischen Netz und Ball befinden darf. Auf die endgültige Formulierung der Aufschlagregel bin ich gespannt. |
|
|
|||
|
|||
|
@pingpongpapa
Stimmt nicht, denn: stelle dich vor die Platte und zwar nicht frontal sondern im 90 Grad Winkel, die Hüfte der Rückhandseite dem Tisch zugewandt, werfe den Ball mit der linken Hand hoch und schlage den Ball von rechts mit der Schlaghand. Da ist dann garnichts von dir im beschriebenen Dreieeck; die linke Hand ist über dem Ball, nicht vor dem Ball. Noch einfacher wird die Sache, wenn du dich an der Rückhandecke neben den Tisch stellst, dann brauchst du den Ball nicht auf Höhe deiner Hüfte zu treffen, sondern kannst ihn bequem vom Bauch weg schlagen (da jetzt beide Pfosten vor dir sind und nicht neben dir).
|
|||
|
|||
|
Meiner Meinung nach wird der Aufschlag bei der neuen Zählweise noch wichtiger. Da nur noch zwei Aufschläge hintereinander erlaubt sind, wird es nämlich noch schwieriger, sich auf den Service einzustellen.
Wer zudem bislang zu "blind" war, einen Aufschlag zu lesen, der wird es auch in Zukunft sein. Es fand doch schließlich keine Zauberei statt. Viele machen selbst dann einen Returnfehler, wenn sie die Bewegung sehen können. Da gehört einfach gewisses Gefühl dazu. Ich konnte bislang nicht returnieren und kann es auch in Zukunft nicht. Ich hatte bislang ein Händchen für Schnitt beim Aufschlag und habe es auch in Zukunft. Im übrigen wird auch die zukünftige Aufschlagregel im Amateurbereich kaum umsetzbar sein, so wie es dies bereits bei der alten Regel war. Wer bitte will denn vom Schiedsrichtertisch aus beurteilen, ob eine Gerade zwischen Ball und Netz ohne "störende" Körperteile ziehbar ist. Meinem Vorredner kann ich zudem zustimmen, betrachtet man doch die Beschreibung, dass Kong Linghui und Samsonov schon jetzt i.S.d. neuen Regel aufschlagen. Mark/Philipp(oussis). |
|
|
||||
|
||||
|
Hi,
Also mit der neuen Zählweise kann ich ja gerade so noch leben...wenn auch nur schweren Herzens.;( Es wird zwar nur ein neuer Rhythmus ins Spiel gebracht, aber vielleicht kann man sich ja noch dran gewöhnen. Mehr Spass bringen wird es wohl aber nicht. Aber dass dann auch noch die Aufschlagregel geändert wird: so ein ![]() ![]() ![]() Wieso hat man denn nicht eigentlich gleich auch noch das Netz erhöht ![]() Am besten, jeder bringt in Zukunft dann noch ein Geo-Dreieck und einen Zollstock mit, damit man so ähnlich wie beim Golf erstmal alles ausmessen und ausloten kann. ![]() ![]() Naja, ich glaube, über den Aufschlag können wir noch genug hier darüber diskutieren, was dann alles erlaubt ist und was nicht. Allerdings freue ich mich schon auf die Diskussionen mit meinen Gegnern freuen. ![]() ![]() ![]() :boing::boing:
|
|||
|
|||
|
@ Kai Hawai
Ich halte es schon für möglich, dass die Mehrzahl an Pausen TT fürs Fernsehen wenigstens ein bisschen attraktiver machen. Denn: Mehr Pausen - mehr Werbung - mehr Geld für den TV-Sender - grösseres Interesse der TV-Sender an einer TT-Übertragung. Aber vielleicht bin ich auch zu optimistisch. Was ich aber nicht verstehe, warum das vom ITTF nicht einfach zugegeben wird. Ich bin sicher, dass das eine Rolle bei der Entscheidung gespielt hat. Übrigens, auch beim Fussball (schon wieder unser Lieblings-Vergleich-Sport, tut mir leid :-)) gab es Diskussionen über ein Time-Out oder mehr reguläre Pausen. |
|
|
|||
|
|||
|
Abwarten
Es wird doch alles nicht so heiß gegessen, wie gekocht wird.
Zur neuen Aufschlagregel: Ich glaube, den Streit mit dem Gegner, den hier so viele herbeireden, wirds genausowenig in Zukunft geben, als es ihn bisher gab. Die Aufgaben waren bisher selten regelgerecht (z. B. senkrecht hochwerfen, ...) und werden es zukünftig auch nicht sein. Leider ist die Änderung so, daß eine Kontrolle für den Schiri auch nicht viel besser möglich ist, und selbst, wenns so wäre, glaube ich nicht, daß die Schiris zukünftig mehr Mut haben werden, Aufschläge abzuzählen. Fazit: Es wird sich nichts wesentliches ändern. Zur neuen Zählweise: Fakt für mich ist, daß die Zählweise im Gegensatz zu anderen Änderungen lange getestet wurde, und für gut befunden wurde. Sie wird einige Änderungen bringen, ich sehe hier aber lange nicht die Revolution, wie viele hier. Frischkleben und lange Noppen haben den Sport wesentlich stärker verändert. Wir haben schon bisher im Training sehr häufig Kurzsätze gespielt und keiner hat gesagt, daß das nicht mehr Tischtennis wäre. Übrigens, wer hat die Zählweise denn wirklich mal länger (z. B. nicht nur ein Trainigsspiel, sondern z. B. Vereinsmeisterschaften, o. ä.) getestet.
Freddie, mit Skol und einem Cheerio macht Tischtennis mein Leben froh. Geändert von Freddie (26.04.2001 um 21:43 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|