Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.03.2010, 22:34
Benutzerbild von HolySpin
HolySpin HolySpin ist offline
\\(^_^)//
Forenmitglied

HolySpin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: schnellkraft trainieren

Ich würde Dir nie widersprechen

Du coachst ganz offensichtlich im Leistungssport.

Meiner Meinung nach liegen die Schwierigkeiten unseres Sportes in den Anfängen sicher nicht in der Schnellkraft, der Ausdauer oder sonst einem Aspekt körperlichen Fitness.

Ich könnte morgen einen 130 kg-Typen auftreiben, der bis Anfang Landesliga erstmal alles gewinnt.... und dabei nicht mal schwitzt

ich denke, hier ungefähr liegt die Grenze zwischen Breitensport und Leistungssport..... und genau da würde ich ansetzen:

Vorher gilt Technik, Technik, Technik und ordentlicher Balltreffpunkt,
sofern dass nicht gegeben ist, brauchen wir über Schnellkraft und Haste-nicht-gesehen auch nicht lange reden

Ist allerdings nur meine, kleine, bescheidene Meinung

Naja......
Alt 15.03.2010, 09:20
Numbsi Numbsi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Numbsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Das sehen hier viele so. Liegt aber leider daran, dass die meisten eben nicht wissen, das hier Schnelligkeit benötigt wird statt Schnellkraft.

Einen Teil der das dann noch weiß, weiß leider nicht wie man Schnelligkeit trainiert. Schnelligkeit setzt wie gesagt eine maximal schnelle Bewegungsausführung voraus. Das geht nur mit Ball (kein Schatten) und ohne Gewichte oder Widerstand wie es StefanS treffend beschrieben hat.

Leider ist die Gruppe die a) weiß, dass beim Armzug eher Schnelligkeit als Schnellkraft gefragt ist und b) zudem noch weiß welche Prämissen ein sinnvolles und effektives Schnelligkeitstraining hat in diesem Forum verschwindend gering.

Ich versuche dem entgegenzuwirken, aber wenn dann solche Aussagen hier kommen dann sage ich mir halt nur "was solls" ^^ Einige der Leser hier können hoffentlich abschätzen was Sinn macht und was nicht.

Lernwilligen sei der folgende Link empfohlen: http://www.tt-lehre.de/balleimertraining_103.pdf

Hier gehts ab Seite 16 um Schnelligkeit. Im Literaturverzeichnis ist auch nochmal der Titel und das Erscheinungsdatum der diesem Abschnitt zu Grunde liegenden Dissertation genannt.

Lernunwilligen empfehle ich weiterhin sich Profiboxtraining anzusehen und da tolle Tricks fürs TT abzuleiten. Hatte ich mal erwähnt, dass ich auf einer A Fortbildung des DSB war bei der sportartübergreifend auch Landes- und Bundestrainer anderer Sportarten waren? Da habe ich einige Landestrainer Boxen kennengelernt. Auch wenn ich hier verallgemeinernd und nicht ganz voruteilsfrei bin drängte sich mir der Verdacht auf, dass die in ihrer aktiven Karriere zu oft die Kopfdeckung vernachlässigt haben ^^ (Sorry an alle Boxtrainer ). So oder so würde ich mir hier ganz sicher als letztes Anleitungen für irgendein Training holen...

Gerade im Boxen sind 90% der Trainer ex-Boxer. Nur selten gesellt sich ein Sportwissenschaftler unter sie!

Kann es sein dass du die Aktionsschnelligkeit meinst? lol xD

Du weißt schon, dass das was du Schnelligkeit nennst in wirklichkeit die zweite Gruppe der Schnellkraft ist oder?

Schnellkraft, die das Ziel hat, eine Bewegung in möglichst kurzer Zeit auszuführen (Bewegungen unterhalb 250 ms) – diese ist ein Teil der Reaktivkraft
quelle wikipediea unter " schnellkraft "

Tja :-) Und beim VH Topspin ist es eben wichtig die Bewegung nach oben schnell durchzuführen.

Der Oberkörper und der Arm besitzt genauso FT Fasern wie der Unterkörper.......

Und solange es FT Fasern gibt gibt es auch schnellkraft.

Er kann die Schnellkraft auch mit Liegestützen trainieren indem er versucht sich so schnell wie möglich nach oben zu drücken

Du bist echt überzeugt von deinem Wissen

Du sagst das Schnellkraft unwichtig ist im Oberkörper HAHAHAHAHAHA xD

Schnellkraft wird benötigt um eine Bewegung sehr schnell durchzuführen

Du nennst es Schnelligkeit aber du meinst die 2 untergruppe der schnellkraft

Quelle Wikipedia unter Schnelligkeit

Nach dem Trainingswissenschaftler Dietrich Martin (†2000) ist Schnelligkeit bei sportlichen Bewegungen die Fähigkeit, auf einen Reiz bzw. auf ein Signal schnellstmöglich zu reagieren und Bewegungen, auch gegen Widerstand, mit höchster Geschwindigkeit durchzuführen.

Bei der Schnelligkeit entscheidet auch die Reaktion Aber er hat lediglich gefragt wie er schneller wird... also lets go SCHNELLKRAFT

Schnelligkeit ist ein sehr sehr altmodischer Begriff

Irgendwie stört es mich dass viele Leute schreiben wenn sie nicht wissen um was es eigentlich geht oO

Ich versuche einem Rechtsanwalt auch nichts über das Gesetz zu erklären weil ich in dem Punkt viel weniger Ahnung habe als er...

Aber ja du hast natürlich überall Recht du bist Landesmeister und ja Boxprofi du kennst tausende und jaaa du bist CHEFtrainer und jaaa du bist einfach toll und jaaa du verdienst 100k euro im monat JAHHHHHHHH
Alt 15.03.2010, 09:48
Numbsi Numbsi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Numbsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von imuuuu Beitrag anzeigen
wurde nicht mal irgendwann gesagt, dass gewichte garnicht so gut bzw. sogar kontraproduktiv für TT sind?

Krafttraining? Du meinst wegen der Sehnenverkürzung oder?
Ja das kann schon passieren bei Krafttraining

Allerdings kann man dem durch Dehnübungen vorbeugen.
Alt 15.03.2010, 10:09
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Numbsi Beitrag anzeigen

Aber ja du hast natürlich überall Recht du bist Landesmeister und ja Boxprofi du kennst tausende und jaaa du bist CHEFtrainer und jaaa du bist einfach toll und jaaa du verdienst 100k euro im monat JAHHHHHHHH
Unsäglicher post, der (zitierte) Rest mal wieder typisch.

Aber hörn' se mal, Herr Numbsi: Schnelligkeit ohne Widerstand ist bei der 'sortlichen Betätigung' Tischtennis ja gar nicht möglich, weil man ja immer 'n Schläger in der Hand hat, hihi. Man trainiert sowas aber ohne zusätzlichen Widerstand, und auch wenn du den Cheftrainer noch so anpaulst, er hat nun mal recht. Und ist damit keinesfalls ein Aussenseiter...

Und dann wirbelst du hier so schön mit Begrifflichkeiten. Aber auch wenn 'die Schnelligkeit' die 28ste Untergruppe der Schnellkraft sein sollte, trainiert man sie nicht gegen Widerstand. Und schon gar nicht mit Liegestützen oder so 'nem Quark.

Ich glaube, eher das der Holy hier 'n für die meisten relevantes Problem aufgeworfen hat:

Bei Trainingszustand = 0 macht auch'n 10000m Walking erstmal schneller.
Alt 15.03.2010, 10:31
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Numbsi:

Wikipedia ist was Thema betrifft gar nicht mal so schlecht. Es geht - so glaube ich - daraus eindeutig hervor, dass Schnellkraft und Schnelligkeit zwei paar Schuhe sind.
Wenn ich einen Widerstand (z.B. das Körpergewicht von bspw. 70 kg) habe, benötige ich für eine maximale Geschwindigkeit auch Kraft (Unterform Schnellkraft). Habe ich keinen bzw. einen sehr geringen Widerstand (z.B. einen Tischtennisschläger; Gewicht nicht mehr als 200 g) benötige ich diese eben nicht (bzw. in einem derart geringen Umfang, dass ich das Training vernachlässigen kann).

Zitat:
Zitat von Wikipedia
Schnelligkeitstraining [Bearbeiten]

Man kann die Schnelligkeit sowohl indirekt durch Training der anderen motorischen Grundeigenschaften (v. a. Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit), als auch direkt durch Schnelligkeitsübungen trainieren. Das Schnelligkeitstraining folgt der Differenzierung der Schnelligkeit in Reaktions- und Bewegungsschnelligkeit. Es sollte stets am Anfang der Trainingseinheit stehen, also in erholtem Zustand stattfinden. Die Pause zur nächsten Trainingseinheit sollte ausreichend lang sein.

Die Phasen mit den höchsten Steigerungsraten in den elementaren Schnelligkeitsaspekten der Reaktions-, Frequenz und Reaktivschnelligkeit sind bei Kindern vom 7. bis 10. Lebensjahr zu finden.

Grundlagen

* Im Training sollte die Trainingseinheit mit maximaler bzw. submaximaler Intensität durchgeführt werden
* Trainingseinheit sollte nur bei vollständiger Erholung erfolgen
* Nur vollständig aufgewärmt

Training der Reaktionsschnelligkeit

* Aufwärmarbeit vor der Belastung und Vorspannung der Muskulatur erhöhen die Reaktionsschnelligkeit
* Alle sportmotorischen Fähigkeiten trainieren
* Spiele mit akustischen und optischen Signalen (z.B. aus Bauchlage auf Signal sprinten)

Training der Bewegungsschnelligkeit

* Pausen müssen vollständige Erholung gewährleisten
* Reizdauer und Wiederholungszahl richten sich nach Beginn der Ermüdung
* Wiederholungsmethode, Ausdauertraining
* Berücksichtigung der Reaktionsschnelligkeit
* Training der drei Einflussgrößen:

* Sprintkraft: Training des Sprints unter erschwerten Bedingungen nach der Wiederholungsmethode und im Zusammenhang mit dem Krafttraining.
* Sprintschnelligkeit: Realisierung des Grundprinzips, dass Schnelligkeit letztlich nur durch Schnelligkeitstraining erreicht werden kann.
* Sprintausdauer: Erhöhung der Widerstandsfähigkeit gegen Ermüdung.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal die Forumsuche bemühen; wurde alles schon oft genug durchgekaut.
Alt 15.03.2010, 10:49
Benutzerbild von Darkfibre
Darkfibre Darkfibre ist offline
Borg
erfahrenes Forenmitglied

Darkfibre ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen

Lernwilligen sei der folgende Link empfohlen: http://www.tt-lehre.de/balleimertraining_103.pdf

Hier gehts ab Seite 16 um Schnelligkeit. Im Literaturverzeichnis ist auch nochmal der Titel und das Erscheinungsdatum der diesem Abschnitt zu Grunde liegenden Dissertation genannt.
Danke fuer den Verweis auf die Seite! Das Ansinnen ist gut ... weisst du wer hinter der Seite steht??
Alt 15.03.2010, 12:09
euregigakopp euregigakopp ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

euregigakopp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ihr habt mir neue anreize gezeigt um zu trainieren. finde gut dass auch viele gepostet haben, werde aber meine athletik verbessern, siehe china. und die schnelligkeit wird auch geschult durch ballkiste.

danke
Alt 15.03.2010, 13:04
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Darkfibre Beitrag anzeigen
Danke fuer den Verweis auf die Seite! Das Ansinnen ist gut ... weisst du wer hinter der Seite steht??
Klar weiß ich das. Das ist MEINE (Genau wie das PDF, welches im Verband Deutscher TT Trainer 01/2008 veröffentlicht wurde)
Alt 15.03.2010, 13:12
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Numbsi Beitrag anzeigen
...
Schnellkraft wird benötigt um eine Bewegung sehr schnell durchzuführen

Du nennst es Schnelligkeit aber du meinst die 2 untergruppe der schnellkraft

Aber ja du hast natürlich überall Recht du bist Landesmeister und ja Boxprofi du kennst tausende und jaaa du bist CHEFtrainer und jaaa du bist einfach toll und jaaa du verdienst 100k euro im monat JAHHHHHHHH...
Zum ersten Satz:

1. Es ist alles eine Frage des Widerstands. Würden wir mit Gewichtsschlägern gegen Bälle mit nem halben kg Gewicht hauen, würde ich Dir für den Rumpfbereich Recht geben. Aber solange Shahara da nicht ansetzt... ^^

2. Wenn ich von Schnelligkeit spreche, dann meine ich Schnelligkeit. Das ist ein fester wissenschaftlich definierter Begriff. Den kann man im übrigen noch unterteilen (siehe Dragonspin) aber für das Ansinnen des Threaderstellers und das Verständnis ist das wohl unnötig).

3. Ich verdiene mein Geld als IT-Architekt und nicht als Landestrainer. Ich trainiere aber teilweise recht gute Leute. Und ich habe mal früher sehr gute trainiert (darunter auch mehrere Nationalkaderspieler). Insofern habe ich meine Kenntnisse in dem Bereich weil ich mich mit dem Thema beschäftige. Nicht mehr und nicht weniger. Achja, im IT Bereich verdient man sicher besser als als Landestrainer ^^ Aber Deine Werte sind leider so gehaltvoll wie die restlichen Aussagen. Aber immerhin weißt Du wie man Wikipedia zitiert Herlichen Glückwunsch!!!

Geändert von Cheftrainer (15.03.2010 um 13:16 Uhr)
Alt 15.03.2010, 13:14
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wenn ich hier schaue, steht da aber nix von Cheftrainer

SCNR

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »