Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.01.2012, 10:43
Benutzerbild von TT-Prof
TT-Prof TT-Prof ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

TT-Prof ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschläge der Profis annehmen

...und ganz wichtig einen B-TTR.

...für's Bett.
Alt 23.01.2012, 11:07
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finds ziemlich albern, hier Zusammenhänge zwischen TTR und Rückschlagquoten herzustellen. Meine Rückschlagquote gegen ein und denselben Gegner variiert je nach Tagesform schon zwischen 0% und 100% - das sagt ja mal rein überhaupt nichts aus.
Alt 23.01.2012, 12:34
Sportfreund Sportfreund ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Sportfreund ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Sportfreund ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Sportfreund ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Ich finds ziemlich albern, hier Zusammenhänge zwischen TTR und Rückschlagquoten herzustellen.
Natürlich spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle.

Aber es ist wohl auch nicht zu bestreiten, dass ein Spieler mit nem TTR von 2.100 Punkten im Vergleich zu einem Spieler mit 1.500 Punkten sicherlich in den Faktoren Antizipation, Ballgefühl, Rotationsverständnis bessere Chancen hat nen Ball auf den Tisch zu kriegen.
Alt 23.01.2012, 13:40
Jebro Jebro ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jebro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die beiden Videos vom Schlager sind auch interessant!
Alt 23.01.2012, 15:01
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Ich finds ziemlich albern, hier Zusammenhänge zwischen TTR und Rückschlagquoten herzustellen. Meine Rückschlagquote gegen ein und denselben Gegner variiert je nach Tagesform schon zwischen 0% und 100% - das sagt ja mal rein überhaupt nichts aus.
Alles klar, der K-TTR muss her für die konstanteste Leistung

Der B-TTR wird aber nur geschlechtsübergreifend ermittelt, oder?
Alt 23.01.2012, 17:49
ThomasSturm1980 ThomasSturm1980 ist offline
-Aufschlagkünstler -
Junior-Forenmitglied

ThomasSturm1980 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe vor einiger Zeit mal ein Trainingsmatch gegen Richie Prause gespielt. Den Ball auf den Tisch zu bringen (wie gesagt, Trainingsmatch, das war niemals "volle Suppe") war gar nicht mal so das Problem, eher der Einschlag danach... den Spin zu kontrollieren ist sehr viel heftiger als ihn zu erkennen!

Ich hab ihn aber auch schon in der Regionalliga diverse Einser NUR mit Aufschlägen zerlegen sehen, muss man also immer relativ sehen
Alt 25.01.2012, 17:20
WAX WAX ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

WAX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Selbst mit einem glatten Belag ist es für einen nicht ganz ungeübten Spieler schwierig, den Aufschlag eines Profis aúf die andere Hälfte zu spielen, was Olivier Mader am Endes des Videos ( ab 4:30 min) http://www.youtube.com/watch?v=gbjcyS8Mmys selber erfahren musste.

Geändert von WAX (25.01.2012 um 17:22 Uhr)
Alt 25.01.2012, 18:06
rabenbart rabenbart ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

rabenbart kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hab mal vor 15 Jahren gegen Petr Korbel gespielt. Damalige Spielstärke Landesliga oben (meine Spielstärke, nicht seine). Die Aufschläge waren total einfach auf den Tisch zurückzuspielen, wenn es nur darum ging. Die hatten aber eine doofe Länge für einen guten Rückschlag. Ziehen ging nicht (zu kurz), kurz ablegen war total schwierig, weil sie dafür etwas lang waren. Naja, das war nicht mein einziges Problem in dem Spiel.
Alt 26.01.2012, 14:30
der chinese der chinese ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

der chinese befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von ThomasSturm1980 Beitrag anzeigen
Ich habe vor einiger Zeit mal ein Trainingsmatch gegen Richie Prause gespielt. Den Ball auf den Tisch zu bringen (wie gesagt, Trainingsmatch, das war niemals "volle Suppe") war gar nicht mal so das Problem, eher der Einschlag danach... den Spin zu kontrollieren ist sehr viel heftiger als ihn zu erkennen!
eben, Aufschläge annehmen und Returns so platzieren, dass es nicht sofort einschlägt sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, daher ist nach meiner Erfahrungen oftmals gar nicht so schwer, die Rückschläge auf die andere Tischhälfte zu bekommen. Sie aber so zu spielen, dass es nicht gleich Rummsss macht ist das Problem.

Hatte die Ehre gegen einige Pros spielen zu dürfen (Waldner, Grubba, Bottrof, Ovtcharov, Keinath, Kosowski) und fand die Aufschläge insbes. von Grubba nicht besonders effet- oder variantenreich (Waldner hier vllt. mal ausgenommen) - es war aber oftmals unmöglich diese so spielen, dass Grubba nicht direkt Feuer machen konnte. Und er selber hat auch eingeräumt dass es ihm nicht auf den direkten Punktgewinn mit dem Service ankam, sondern eben um die Eröffnung nach dem Aufschlag.

Bei den anderen weiß ich nicht, ob die ihre besten Aufschläge rausgeholt haben bzw. dies mussten, aber auch dort stellte sich das Problem regelmässig auf den dritten Ball...
Alt 26.01.2012, 21:10
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

Zitat:
Zitat von der chinese Beitrag anzeigen
Bei den anderen weiß ich nicht, ob die ihre besten Aufschläge rausgeholt haben bzw. dies mussten, aber auch dort stellte sich das Problem regelmässig auf den dritten Ball...
und wie ist deine Spielstärke, wenn ich fragen darf? Bzw. wie war sie zu dem Zeitpunkt, als du gegen diese Leute gespielt hast?

Danke und Gruß,
Ed.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »