|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Antizipation - Was ist das eigentlich?
Zitat:
"), warum sich so eine Spielweise heutzutage kaum noch ein Nachwuchsspieler "antun" will.Gruß, Jancsi
|
||||
|
||||
|
@Jancsi
Ich glaub dir gerne, dass du es mit vollen Packung Antizipation zu tun hast. Mit dem grösseren Abstand zum Tisch hast du jedoch mehr Zeit, was die Wahrnehmung des gegenerischen Balls bezüglich Flugkurve und Rotation schon etwas relativiert. Der Angreifer muss sehr schnell antizipieren können, um erfolgreich spielen zu können. Weil das ja nicht immer möglich ist, kommt es ja auch zu kürzeren Ballwechseln. Der Angreifer hat gar nicht die Zeit, die Flugkurve zu studieren, der Abwehrer schon. Auch kann sich der Abwehrer stark auf seine Erfahrungen verlassen. Als Abwehrer musst du wahrscheinlich stärker die Platzierung und die Ballgeschwindigkeit antizipieren. Der Angreifer muss vor allem die Stellung und die Rotation erahnen können. Was meinst du dazu? Gruss Martin
|
|||
|
|||
|
ich glaub ehrlich gesagt nicht, das ein abwehrspieler mehr antizipieren muss als z.b. ein tischnaher blockspieler.
mit ausnahme von stopps (die sicher ein spezialfall in der betrachtung sind) hat ein abwehrspieler wesentlich länger zeit, die flugkurve des balles zu studieren. damit will ich ausdrücken, das ein abwehrer nicht so stark darauf angewiesen ist, über die bewegung des gegners seinen schlag zu "planen", sondern hat noch einige wesentliche andere faktoren, die seine schlagwahl beeinflussen (btw. hab auch lang genug abwehr gespielt )ich seh das eher so: ein abwehrspieler muss aus der bewegung des gegners eher grobe daten ablesen, den ungefähren winkel, ungefähren schlag, ungefähren spin. danach ist der ball erheblich länger in der luft (oftmals über doppelt so lang), so dass an der flugkurve die genauen charakteritika des balles abgelesen werden können. tischnahe spieler müssen meistens jedoch allein anhand der antizipation der bewegung des gegners die wichtigsten entscheidungen treffen, da sich danach nur noch sehr kurze zeit haben. insgesamt, da hast du recht, muss aber natürlich ein abwehrspieler erheblich mehr daten verarbeiten, als ein tischnaher spieler. ich hab zwar die arbeit nicht gelesen, aber hier haben wir es eigentlich mit zwei verschiedenen arten der antizipation zu tun. i) bei der einen versuche ich anhand des schlages des gegners die für mich relevanten daten zu erhalten ii)nach i) versuche ich über die flugbahn des balles die genauen werte (spin tempo, platzierung) des balles zu antizipieren. wenn man natürlich beides zu der antizipation zusammenfasst, dann hast du recht, das abwehrer mehr antizipieren müssen. wenn man allerdings nur die varianten i) betrachtet (die für mich eigentlich auch die genuine antizipation ist) dann haben für mich die tischnahen spieler mehr zu antizipieren.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Genau meine Meinung! Es ist wirklich so, dass es extrem schwierig ist (ich weiß, wovon ich rede), jeden Abwehrball lang und flach zu spielen (nur so kann man den Angriffsbällen des Gegners den Zahn ziehen), eben genau aus dem Grund, den Du genannt hast. Aber es ist für mich immer wieder von neuem ein Anreiz, meine Abwehr zu perfektionieren (ok, sagen wir verbessern, perfekt wird sie natürlich nie sein), denn ich finde es einfach hochinteressant, ein Spielsystem zu zelebrieren, welches komplexe Bewegungsabläufe beinhaltet und dann zu versuchen, dieses auf möglichst hohem Niveau zu beherrschen. Es ist so ähnlich wie die "perfekte" Schachpartie, also der Versuch, eine Partie quasi durch fehlerfreies Spiel gegen einen in etwa gleichstarken Gegner zu gewinnen, aufs Tischtennis bezogen handelt es sich dabei um die fehlerlose Abwehr mit perfekten Zwischenschlägen. Im Übrigen ist es dabei egal, in welcher Spielklasse man spielt, wichtig ist aus meiner Sicht, dass man innerhalb seiner (z.B. begrenzten körperlichen) Möglichkeiten versucht, das Maximale herauszuholen. Ich habe letztens mal Ruwen Filus gesehen, unglaublich, was da so lang und flach auf die Platte zurückkam, hatte ich schon lange, sehr lange nicht mehr gesehen, imponierend auch die Zwischenattacken (u.a. nach Stopbällen des Gegners), die sehr sicher kamen. Gruß, Jancsi
Tue Gutes und red' drüber! Geändert von Jancsi (22.06.2004 um 10:11 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hi
Ich finde die Differenzierung von Dieterkuhn in 1. Antizipation anhand der gegnerischen Bewegung und 2. Antizipation anhand der Flugkurve wichtig. Der Abwehrer hat schon mehr Zeit und kann sich anhand der Flugkurve gut orientieren. Abwehrer sollten sich bei der gegnerischen Bewegung mehr auf die Ausholphase und die Schlagphase konzentrieren, um möglichst die Platzierung und das Tempo antizipieren zu können. Kennt ihr aus eigener Erfahrung gewisse Paramter der Flugkurve, die euch etwas über ankommenden Ball verraten? Gruss Martin
|
|||
|
|||
|
Zitat:
(1) Rollaufschlag seinerseits (2) Säge mit der griffigen Noppe meinerseits (geht natürlich mit Fakir & Co. nicht!) einen (3) Rotationsspin in meine Vorhand zieht , die ich dann tunlichst gegenziehen sollte (VH-Abwehr ist saumäßig schwer zu kontrollieren und wird meinerseits regelmäßig abschussreif zu hoch retourniert, da haben sogar die Profis Probleme, s.a. 03er WM-Finale Schlager-Joo), und auch noch mit extrem geschlossenem Schlägerblatt, sonst gehen die Bälle vollkommen unkontrolliert hinten raus. Ok, war nur ein Beispiel, es gibt noch zig andere (vielleicht sollte ich mal ein Buch schreiben über Abwehr, ist ja eh überfällig )Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|