Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.06.2004, 22:04
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Antizipation - Was ist das eigentlich?

Zitat:
Zitat von martinspin
@Jancsi

Braucht es für das Abwehrspiel etwas weniger Antizipation oder gleichviel?

Gruss
Martin
Wesentlich mehr, als Abwehrer must Du immer den ankommenden Spin, sowie die Geschwindigkeit und den Winkel, aus dem der Ball kommt, erahnen und dementsprechend nicht nur (wie der Angreifer) horizontal zum Tisch, sondern auch vertikal zum Tisch richtig stehen (Musterbeispiel: Stopball), kurzum, die Angelegenheit ist noch wesentlich komplexer als beim Angreifer, sicherlich mit ein Grund (neben dem aus der Mode gekommenen geduldigen Spiel des Wartens auf Fehler des Gegners, frei nach dem Motto: "Nicht spielen, sondern spielen lassen "), warum sich so eine Spielweise heutzutage kaum noch ein Nachwuchsspieler "antun" will.

Gruß,

Jancsi
Alt 22.06.2004, 06:46
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Jancsi

Ich glaub dir gerne, dass du es mit vollen Packung Antizipation zu tun hast. Mit dem grösseren Abstand zum Tisch hast du jedoch mehr Zeit, was die Wahrnehmung des gegenerischen Balls bezüglich Flugkurve und Rotation schon etwas relativiert.
Der Angreifer muss sehr schnell antizipieren können, um erfolgreich spielen zu können. Weil das ja nicht immer möglich ist, kommt es ja auch zu kürzeren Ballwechseln.
Der Angreifer hat gar nicht die Zeit, die Flugkurve zu studieren, der Abwehrer schon. Auch kann sich der Abwehrer stark auf seine Erfahrungen verlassen.

Als Abwehrer musst du wahrscheinlich stärker die Platzierung und die Ballgeschwindigkeit antizipieren.
Der Angreifer muss vor allem die Stellung und die Rotation erahnen können.

Was meinst du dazu?

Gruss
Martin
Alt 22.06.2004, 09:05
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich glaub ehrlich gesagt nicht, das ein abwehrspieler mehr antizipieren muss als z.b. ein tischnaher blockspieler.
mit ausnahme von stopps (die sicher ein spezialfall in der betrachtung sind) hat ein abwehrspieler wesentlich länger zeit, die flugkurve des balles zu studieren.
damit will ich ausdrücken, das ein abwehrer nicht so stark darauf angewiesen ist, über die bewegung des gegners seinen schlag zu "planen", sondern hat noch einige wesentliche andere faktoren, die seine schlagwahl beeinflussen (btw. hab auch lang genug abwehr gespielt )

ich seh das eher so: ein abwehrspieler muss aus der bewegung des gegners eher grobe daten ablesen, den ungefähren winkel, ungefähren schlag, ungefähren spin.
danach ist der ball erheblich länger in der luft (oftmals über doppelt so lang), so dass an der flugkurve die genauen charakteritika des balles abgelesen werden können.

tischnahe spieler müssen meistens jedoch allein anhand der antizipation der bewegung des gegners die wichtigsten entscheidungen treffen, da sich danach nur noch sehr kurze zeit haben.

insgesamt, da hast du recht, muss aber natürlich ein abwehrspieler erheblich mehr daten verarbeiten, als ein tischnaher spieler.

ich hab zwar die arbeit nicht gelesen, aber hier haben wir es eigentlich mit zwei verschiedenen arten der antizipation zu tun.
i) bei der einen versuche ich anhand des schlages des gegners die für mich relevanten daten zu erhalten
ii)nach i) versuche ich über die flugbahn des balles die genauen werte (spin tempo, platzierung) des balles zu antizipieren.

wenn man natürlich beides zu der antizipation zusammenfasst, dann hast du recht, das abwehrer mehr antizipieren müssen.
wenn man allerdings nur die varianten i) betrachtet (die für mich eigentlich auch die genuine antizipation ist) dann haben für mich die tischnahen spieler mehr zu antizipieren.

Richard P. Feynman
Alt 22.06.2004, 09:28
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
ich glaub ehrlich gesagt nicht, das ein abwehrspieler mehr antizipieren muss als z.b. ein tischnaher blockspieler.
....
Ich persönlich würde recht gerne Abwehr spielen, ich behaupte auch mal, dass ich einige Schläge kann, die dazu geeignet wären. Fakt ist aber, dass ich nicht annähernd die Leistung als Abwehrspieler bringe wie als Angreifer. Meine Erklärung: mangelnde antizipation. Ich bin nicht in der Lage, den Ball frühzeitig zu erkennen und mich dann dementsprechend zu stellen. Eine kurze Topspingewegung am Tisch bekommt man ja noch hin, wenn man nicht richtig steht, aber aus 2m aus der Abwehr gegenziehen ... das geht fast nur, wenn man steht. Ich behaupte daher mal aus eigener Erfahrung, dass Abwehrspieler früher erkennen müssen, wo der Ball hingeht, weil sie mehr als ein Angriffsspieler neben einer Seitwärtsbewegung auch die Distanz zum Tisch berücksichtigen müssen, um ihre Schläge auszuführen.
Alt 22.06.2004, 09:59
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi
Ich persönlich würde recht gerne Abwehr spielen, ich behaupte auch mal, dass ich einige Schläge kann, die dazu geeignet wären. Fakt ist aber, dass ich nicht annähernd die Leistung als Abwehrspieler bringe wie als Angreifer. Meine Erklärung: mangelnde antizipation. Ich bin nicht in der Lage, den Ball frühzeitig zu erkennen und mich dann dementsprechend zu stellen. Eine kurze Topspingewegung am Tisch bekommt man ja noch hin, wenn man nicht richtig steht, aber aus 2m aus der Abwehr gegenziehen ... das geht fast nur, wenn man steht. Ich behaupte daher mal aus eigener Erfahrung, dass Abwehrspieler früher erkennen müssen, wo der Ball hingeht, weil sie mehr als ein Angriffsspieler neben einer Seitwärtsbewegung auch die Distanz zum Tisch berücksichtigen müssen, um ihre Schläge auszuführen.

Genau meine Meinung! Es ist wirklich so, dass es extrem schwierig ist (ich weiß, wovon ich rede), jeden Abwehrball lang und flach zu spielen (nur so kann man den Angriffsbällen des Gegners den Zahn ziehen), eben genau aus dem Grund, den Du genannt hast. Aber es ist für mich immer wieder von neuem ein Anreiz, meine Abwehr zu perfektionieren (ok, sagen wir verbessern, perfekt wird sie natürlich nie sein), denn ich finde es einfach hochinteressant, ein Spielsystem zu zelebrieren, welches komplexe Bewegungsabläufe beinhaltet und dann zu versuchen, dieses auf möglichst hohem Niveau zu beherrschen. Es ist so ähnlich wie die "perfekte" Schachpartie, also der Versuch, eine Partie quasi durch fehlerfreies Spiel gegen einen in etwa gleichstarken Gegner zu gewinnen, aufs Tischtennis bezogen handelt es sich dabei um die fehlerlose Abwehr mit perfekten Zwischenschlägen. Im Übrigen ist es dabei egal, in welcher Spielklasse man spielt, wichtig ist aus meiner Sicht, dass man innerhalb seiner (z.B. begrenzten körperlichen) Möglichkeiten versucht, das Maximale herauszuholen.

Ich habe letztens mal Ruwen Filus gesehen, unglaublich, was da so lang und flach auf die Platte zurückkam, hatte ich schon lange, sehr lange nicht mehr gesehen, imponierend auch die Zwischenattacken (u.a. nach Stopbällen des Gegners), die sehr sicher kamen.

Gruß,

Jancsi

Geändert von Jancsi (22.06.2004 um 10:11 Uhr)
Alt 22.06.2004, 12:05
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi

Ich finde die Differenzierung von Dieterkuhn in 1. Antizipation anhand der gegnerischen Bewegung und 2. Antizipation anhand der Flugkurve wichtig.

Der Abwehrer hat schon mehr Zeit und kann sich anhand der Flugkurve gut orientieren.

Abwehrer sollten sich bei der gegnerischen Bewegung mehr auf die Ausholphase und die Schlagphase konzentrieren, um möglichst die Platzierung und das Tempo antizipieren zu können.

Kennt ihr aus eigener Erfahrung gewisse Paramter der Flugkurve, die euch etwas über ankommenden Ball verraten?

Gruss
Martin
Alt 22.06.2004, 12:19
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von martinspin
.. Abwehrer sollten sich bei der gegnerischen Bewegung mehr auf die Ausholphase und die Schlagphase konzentrieren ...
Ja ja, wie wahr, aber das ist schon sehr schwierig in der Praxis, unser Einser z.B. macht bei seinen Spins nämlich fast immer die gleiche Bewegung, trotzdem ist jedes Mal was anderes drin. Meistens weiß ich nur deswegen, wieviel drin ist, weil ich schon oft gegen ihn gespielt habe und er, um mal ein Beispiel zu nennen, fast immer nach

(1) Rollaufschlag seinerseits

(2) Säge mit der griffigen Noppe meinerseits (geht natürlich mit Fakir & Co. nicht!)

einen

(3) Rotationsspin in meine Vorhand zieht

, die ich dann tunlichst gegenziehen sollte (VH-Abwehr ist saumäßig schwer zu kontrollieren und wird meinerseits regelmäßig abschussreif zu hoch retourniert, da haben sogar die Profis Probleme, s.a. 03er WM-Finale Schlager-Joo), und auch noch mit extrem geschlossenem Schlägerblatt, sonst gehen die Bälle vollkommen unkontrolliert hinten raus.

Ok, war nur ein Beispiel, es gibt noch zig andere (vielleicht sollte ich mal ein Buch schreiben über Abwehr, ist ja eh überfällig )

Gruß,

Jancsi
Alt 22.06.2004, 12:48
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi
Ich bin nicht in der Lage, den Ball frühzeitig zu erkennen und mich dann dementsprechend zu stellen. Eine kurze Topspingewegung am Tisch bekommt man ja noch hin, wenn man nicht richtig steht, aber aus 2m aus der Abwehr gegenziehen ... das geht fast nur, wenn man steht.
dem würde ich entgegenhalten das dein problem nicht das erkennen ist, sondern die beinarbeit

Richard P. Feynman
Alt 22.06.2004, 13:32
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
dem würde ich entgegenhalten das dein problem nicht das erkennen ist, sondern die beinarbeit
Da hast Du absolut recht, wobei 1) das eine das andere ja nicht ausschließt und ich 2) keine Romane schreiben wollte, was ich alles nicht kann .... aber fehlende Antizipation und Beinarbeit gehören definitiv dazu
Alt 22.06.2004, 13:43
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
Muss man nicht antizipieren, wohin man rennen soll

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »