Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.04.2001, 21:40
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500

Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschlagregel sinnvoll

Ich hab grad beim ITTF den original englischen Text nachgelesen, wie er dort mitgeteilt ist. Da steht nichts von einem Dreieck. Es heißt ganz einfach:

Während des gesamten Aufschlags darf sich in dem Bereich zwischen dem gesamten Netz und dem Ball nichts, z. B. kein Körperteil befinden. Also kein Verdecken mehr, wie es viele im Forum gefordert haben.
Alt 26.04.2001, 21:45
Coach Coach ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Coach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Langnoppenstörspieler

Nun dürfen die Langnoppenstörspieler sich eine zeitlang wieder freuen, da durch die Kurzsätze die Gegner kaum noch Möglichkeiten haben, sich auf derartiges Material einzustellen.
Aber Achtung: Wenn diese Spieler wieder mehr an Bedeutung gewonnen haben, wird es wohl die nächste Änderung geben, die wiederum diese Beläge verbietet.

... und die Spirale dreht sich weiter ...
Alt 26.04.2001, 21:51
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500

Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Langnoppenstörspieler

Zitat:
Original erstellt von Coach
Nun dürfen die Langnoppenstörspieler sich eine zeitlang wieder freuen, da durch die Kurzsätze die Gegner kaum noch Möglichkeiten haben, sich auf derartiges Material einzustellen.
Aber Achtung: Wenn diese Spieler wieder mehr an
Das versteh ich nicht. Ich habe doch statt 2 Sätzen zukünftig 4 Sätze (Best of Seven), also 44 Punkte lang Zeit.
Alt 26.04.2001, 22:12
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Re: Aufschlagregel sinnvoll

Zitat:
Original erstellt von Freddie
Ich hab grad beim ITTF den original englischen Text nachgelesen, wie er dort mitgeteilt ist. Da steht nichts von einem Dreieck. Es heißt ganz einfach:

Während des gesamten Aufschlags darf sich in dem Bereich zwischen dem gesamten Netz und dem Ball nichts, z. B. kein Körperteil befinden. Also kein Verdecken mehr, wie es viele im Forum gefordert haben.
Ok, egal ob da was von Dreieck steht oder nicht:

"das gesamte Netz" --> das Netz beginnt mit einem Netzpfosten und endet mit einem Netzpfosten.

"der Ball"

Somit haben wir drei Punkte, die miteinander verbunden ergibt dann eben dieses Dreieck.

Alt 26.04.2001, 22:46
Pfannaflicka Pfannaflicka ist offline
Roaner Urgestein
erfahrenes Forenmitglied

Pfannaflicka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschlag ok - Kurzsatz oweh!

Die Aufschlagregel kann man ja noch akzeptieren (wobei ich wie die meisten anderen auch glaube, dass sie in den unteren Ligen eh nicht effektiv überprüft werden kann - wer fängt schon mit dem Gegner oder sogar mit dem eigenen Mitspieler an rumzustreiten, wenn er Zähler ist), aber den Kurzsatz halte ich für ausgemachten Flachsinn.
Komme aus unserem Training, da haben heute gleich mal zwei ausprobiert, wie das so läuft: spontane Begeisterung ("so ein Scheiß", "das sind keine richtigen Aufschlagspiele mehr"). Der Charakter unseres Spiels geht auf jeden Fall verloren: Es kann sich keine Dramatik mehr entwickeln; bevor sich was entwickelt hat, ist der Satz vorbei!
Wir sollten meiner Meinung nach in allen Bereichen und Regionen so viel Druck wie möglich machen, dass die Zählweise bei uns in Deutschland entweder gar nicht oder zumindest erst später eingeführt wird - allein schon aus praktischen Gründen. Ich sehe z. B. nicht ein, warum wir wegen dieses Unfugs jetzt stapelweise Spielberichtsblöcke ins Altpapier werfen sollen!
Der DTTTV (Deutscher Traditions-Tischtennis-Verband), der von irgendwem - ich weiß nicht mehr wo, hab´s aber vorher gelesen - in einem anderen Thread gefordert wurde, ist eine schöne Idee. Kommen wird er aber sicher nicht - wir müssen´s grollend hinnehmen, was da Glorioses ausgedacht wurde. Ich fang deswegen jedenfalls nicht zum Schachspielen an!
Alt 26.04.2001, 23:19
Coach Coach ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Coach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Freddie

Die meisten Spieler werden jedoch nicht 2 oder 3 Sätze riskieren, um eventuell die letzten Sätze zu gewinnen. Außerdem ist dann das Risiko zu groß, auch den entscheidenden Satz zu verlieren. Die Spieler werden also schon frühzeitig versuchen, auf Sieg zu spielen.
Alt 27.04.2001, 02:14
Benutzerbild von BT-Tobi
BT-Tobi BT-Tobi ist offline
TT-NEWS Co-Founder
Foren-Stammgast 1000

BT-Tobi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original erstellt von BlackJack
Mich wEde mal interessieren was es mit diesem Satz "Diese Änderungen betreffen nur die internationalen Ereignisse, jeder Verband kann fE sich selbst entscheiden ob er diese Änderungen einfEren möchte." auf sich hat ???????
:confused:
cu
BlackJack
Das heisst schlicht und einfach dass der DTTB fuer Deutschland entscheiden kann ob und wann die Regeln hier eingefuehrt werden.
Alt 27.04.2001, 02:23
Benutzerbild von BT-Tobi
BT-Tobi BT-Tobi ist offline
TT-NEWS Co-Founder
Foren-Stammgast 1000

BT-Tobi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original erstellt von pingpongpapst
Bevor ihr euch jetzt den Kopf zerbrecht, ob verdecken, mit welchem Arm oder Körperteil auch immer, wie man jetzt mit der Vorhand aufschlagen könnt, lest euch die Regel nochmal genau durch und macht eine Zeichnung. Es ist aus anatomischer Sicht jetzt kaum noch denkbar, daß ein VHaufschlag regelgerecht ist. Es sei denn man steht frontal zum Tisch und schlägt den Ball VOR DEM KÖRPER!!!. Einziger VHAufschlag ist der "Überkopfaufschlag" frontal zum Tisch. Alles weitere, wie EinfErung im DTTB steht auf: www.tischtennis.de/news Klar ist, daß kein Penholderspieler eine Chance hat WM/EM zu gewinnen.
Also ich bin gestern schon ne ganze Weile mit Rahul Nelson bzw. mit Richard Prause zusammengesessen und wir haben uns ueberlegt welche Aufschlaege wohl zulaessig sind. Im Endeffekt sind nun alle Aufschlaege automatisch gueltig wenn kein Arm davor ist. Also die Variante Ball hochwerfen, Arm an den Koerper legen, Ball schlagen die is die richtige! Probierts mal aus es ist gar nicht so schwer. Man kann eigentlich alle Aufschlaege weitermachen, man muss nur schaun dass man den linken Arm wegbekommt!

Sooo wild isses gar nich. Die Zaehlweise stoesst mir aber schon saurer auf :-(

Ich werd heut mit dem Manfred Schillings sprechen was er denkt wann die Regeln in Deutschland eingefuehrt werden, werde Euch heute Abend (ca. 14 Uhr Nachmittag in Deutschland) bescheid geben.

Gruss aus Osaka,
Tobi.
Alt 27.04.2001, 06:49
pingpongpapst pingpongpapst ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pingpongpapst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Cogito: Natürlich hast Du Recht. Habe mich im Eifer/Frust zu weit rausgelehnt. Benachteiligt sind allerdings Damen mit sehr großer Oberweite. Die Oberweite ist meist in diesem imaginären Dreieck. Spaß beiseite. Ich fange jetzt mit einer Diät an, damit mein leichter Bauchansatz nicht in diesem Dreieck ist beim Aufschlag.
Alt 27.04.2001, 07:02
pingpongpapst pingpongpapst ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pingpongpapst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe mir gerade den Beschluß im Original auf der Homepage der ITTF nochmal durchgelesen. Danach ist es nicht so ganz richtig was auf TT-News steht. Übersetzt heißt es: "Es darf nichts zwischen dem Ball und dem gesamten Netz sein vom Beginn des Aufschlages bis zum Balltreffpunkt".

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »