|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: suche neue beläge, viel spin und sehr weich
Da könnte man den Andro Impuls noch einwerfen, sehr weich (ca. 30°) und Spin kann man mit ihm auch erzeugen. Zwar auch "nur" ein All-Belag, aber erhältlich bis 2.1
|
|
|||
|
|||
Zitat:
erst lesen, dann schreiben
|
|||
|
|||
soo was hab ich mir denn bestellt.
1,00 GEWO Target airTec light 23,90 23,90 Farbe: schwarz Stärke: 2,0 mm 1,00 Donic Gallardo Sound 26,90 26,90 Farbe: schwarz Stärke: 2,0 mm 1,00 Yasaka Mark V 30° 23,90 23,90 Farbe: rot Stärke: 2,0 mm 1,00 Stiga Neos Sound 26,90 26,90 Farbe: rot Stärke: 2,0 mm der palio is schon angekommen, draufsteht 36-38°. der is mir noch nen tick zuhart, aber spin kann der schon gut entwickeln. ich tippe mal das der seine 38° hat. er lässt sich ähnlich wie der samba ntech spielen. die 4beläge müssten nächste woche eintreffen, dann gebe ich noch nen kleines roundup bekannt. achaj, auf welche marken ich überhapt nicht stehe, ist donic und andro. also jeder andro belag den ich je gespielt habe, war mir unatraktiv. ich werde mir da aber mal einen weichen mit viel spin raussuchen. demnächst werde ich mir testweise auch mal nen neues holz zulegen, ich bin gerade im kaufrausch, und vielleicht optimiert sich ja etwas, wenn ich von carbon auf echtholz umsteige. beläge bin ich jetzt aber alle durch die mich so interessiert haben, und die werden ja glücklicherweise demnächst ankommen. |
|
|||
|
|||
sooo hab schon einiges getestet.
der gallardo sound passt perfekt bei den angaben, beim schupf und beim topspin isser noch etwas zuhart, obwohl ich ihn schon in der kategorie soft einstufen würde. er hat viel spin, und der katapult effekt ist rech hoch. tempo ist optimal in etwa wie beim mambo. stiga neos sound, annähernd so weich wie ein joola mambo, bessere spin eigenschaften, ansonsten lässt er sich in etwa so spielen wie ein mambo, der mambo hat aber noch nen tick mehr druck, und sound technich macht den mambo keiner was vor. der palio cj 8000 extreme spin entwickelt extrem viel spin, mehr als bei all den anderen belägen die ich zuvor gespielt habe, bis auf den friendchip s-40 leider ist der extreme spin für meine spielweise viel zuhart, obwohl er mit 36-38° angegeben ist. im allgemeinen isser recht lahm. aber beim schuss geht ab wie nen zäpfchen. konnte auch einen nagelneuen coppa tenero und einen tagora testen. jeweils 2.0 oder 2.1. kp was die haben. der tenero is rech lahm und macht mäßig spin, dafür springt der ball derbe ab, also extrem hoher katapult. ansonsten isser etwas härter als der gallardo sound, ich würde ihn als sehr weichen medium einstufen. er ist etwas weicher wie ein samba ntec. der tagora, macht recht viel spin, ist recht lahm und hat ne hohe kontrolle. er ist ein klein wenig härter als der neos sound, aber immernoch weicher als der gallardo sound. hab mir eben den yasaka mark V30° drauf gezogen. er verhält sich ähnlich wie ein coppa tenero. das selbe kann ich auch von dem gewo target light behaupten. (habe die beiden beläge noch nicht gespielt. hab nur inner wohnung mal nen paar mal den ball angetippt) spinmäßig sind so wohl etwas besser als der coppa tenero einsufung nach härte des schwammes. Mambo FRiendchip S40 neos sound samba ntec (kein plan hatte ein weichen, und ein härteren) tagora gallardo sound coppa tenero samba ntec(kein plan hatte ein weichen, und ein härteren) cj 8000 extreme spin juic couga wie sich meine befürchtungen schon bestätigt hatten, klicken die beläge die am weichesten sind am lautesten der mark V 30grad und der airtec light wird denke ich zwischen den gallardo sound fallen und den samba ntec ins spin: FRiendchip S40 cj 8000 extreme spin juic couga gallardo sound neos sound tagora Mambo samba ntec coppa tenero im grunde würden zumir passen. der neos sound, der mambo und der friendchip s-40. das sind die beläge die mir sehr gut stehen, sie sind sehr weich, machen druck und entwickeln ausreichenden bis sehr sehr guten spin. das selbe kann ich auch von einen weichen samba ntech behaupten. ein harter ntech spiel sich fast wie der cj 8000 extreme spin, er ist noch etwas weicher. alle beläge waren neu, sprich noch original verpackt, und wurden auf einen butterfly primorac carbon off+ gespielt und mit 2 schichten vulkan frischkleber geklebt. zum gewo und yasaka kann ich am freitag genaueres sagen. irgendwann hab ich auch nochmal nen F3 im auge, unnatürlicherweise wird der frischgeklebt. soll man nicht machen, aber ich habs damals auch gemacht, und der schwamm hat es ausgehalten. hätte da mal noch ne frage. beispielsweise den gallardo sound, oder den palio extreme spin. die sind ja nun etwas härter. kriegt man die irgendwie weicher. mehr kleber, dicker kleber dünnflüssiger kleber, oder mit ner belagpresse, 2schichten oder 4 schichte oder wie oder was? das wäre jetzt eigentlich meine frage. |
|
||||
|
||||
Hi Al Bundy,
sehr interessante Ausführungen! Du gehst ja wirklich gründlich zur Sache. Da ich mich mit ähnlichen Fragen rumschlage, muss ich noch einmal nachhaken: Am Ende schreibst Du, der Gallordo Sound wäre etwas härter. Trotzdem soll er aber weicher als der Mark V 30° sein. Ist das wirklich so? Wie würdest Du eigentlich den F3 bei den Schwammhärten einstufen? Welcher andere Belag kommt dem F3 am nächsten? Besten Dank im Voraus! Gruß Ric |
|
|||
|
|||
Also mit sicherheit ist der MarkV 30° der weichste von allen oben genannten belägen. Der hat einem 30° Schwamm. Alle anderen >35°.
Dem F3 am nächsten kommen dürfte der Tibhar Rookie DTecs, Palio Macro. mfg legout
|
||||
|
||||
Zitat:
da hast Du Recht. Die sind mit dem "alten" F3 identisch. Der Mark V muss den weichesten Schwamm haben. Aber vielleicht spielt er sich wegen eines härteren Obergummis nicht so weich wie z. B. ein Mambo. Gruß Ric |
|
|||
|
|||
Hi Al bundy,
wenn dir der Palio CJ8000 Extreme Spin zu hart war, dann versuch mal den CJ8000 Spin mit Tensor Schwamm (gibt es in 2.1 und 2.2 mm und der schwarze ist wesentlich besser als der rote). Der hat zwar auch 36-38 Grad auf dem Schwamm stehen, ist aber 1mal frischgeklebt eine ganze Ecke weicher als der Extreme Spin und geht auf einem schnellen Holz ab wie eine Rakete wobei die extreme Spinfähigkeit vom Extreme Spin aber weiterhin gegeben ist. |
|
|||
|
|||
Zitat:
ja normal sollte der yasaka mark V 30° am weichesten sein, vielleicht isser auch der weicheste, aber er läst sich vielleicht nicht so weich spielen wie ein neos sound oder ein mambo. der weicheste belag den ich je gespielt habe war der impuls, der F3 ist minimal härter. vom tatsächlichen härtegrad liegt er zwischen impuls und mambo. der F3 war damals auf mein andro supercore system all+ holz recht langsam und absolut kontrullierbar. die spin eigenschaften sind ähnlich wie beim neos sound, ansonsten finde ich den F3 wirklich absolut genial kontrullierbar. dadurch das sich der belag sehr sehr weich anfühlt, kann man auch richtig geile topspins spielen, ballgefühl ohne ende. einziges manko ist seine geschwindigkeit. er ist doch schon recht lahm, aber im allgemeinen noch ausreichend schnell. der katapultfinger ist nicht extrem wie beim coppa tenero oder juic couga. sondern eher geschmeidig wie beim mambo. ich rate eigentlich jeden der die technik drauf hat, aber den noch etwas sicherheit fehlt,(quasi im spiel 3-4 mal topspin ziehen, und dann daneben schlägt) sich ein all+ holz zuzulegen mit einen belagmit relativ hohen katapult oder sich ein schnelles holz zuholen aber dafür einen weichen sehr spinnigen belag mit nicht so viel katapulteffekt. ich spiele die letztere variante. quasi schnelles holz, und sehr weiche beläge, die nicht zustark abspringen. denn wenn ich nen couga draufziehe, springt alles hinten raus, siehe coppa tenero und gallardo sound, und ich denke mit den Gewo Target airTEC Light und den yasaka mark V 30° wird es genauso sein. obwohl, der neos sound vom katapult her 100 angegeben ist, glaube ich denen nicht. wie genau der yasaka mark V30 ° spielt und der Gewo Target airTEC Light, werde ich morgen herausfinden. wenn du in etwa son spieler bist wie ich, probier einfach mal den mambo, damit is bisher jeder klargekommen. der neos sound ist ähnlich, er hat etwas mehr dampf. der F3 ist dagegen eigentlich ne lahme schnecke, aber dennoch würde ich mir den mal wieder draufziehen wollen, weil absolut kontrolliert, und hat massig spin das teil. wer wirklich preisbewusst kaufen will. der sollte sich mal nen friendchip s-40 ansehen. der spielt sich fast genauso wie ein neos sound, ist halt nur etwas langsamer als ein mambo, sprich, wem ein F3 zu lahm is, und ein mambo zuschnell, der sollte zum friendchip greifen. ich hoffe man versteht diese überkreuz vergleiche. |
|
||||
|
||||
Das sind ganz schön viele Beläge, wie häufig und wie lange hast Du den Einzelnen etwa gespielt? Du solltest auch bedenken, dass manche Beläge ein paar Klebungen brauchen, um ihr Potential richtig zeigen zu können. Z.B. der Neos Sound scheint so ein Belag zu sein, der erst bei der 3./4. Klebung richtig auspackt.
|