Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 24.06.2009, 17:51
artoffel artoffel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.05.2009
Beiträge: 11
artoffel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Blasen an der Hand aufgrund des Holzes; Abhilfe?

Ich hatte ein Timo Boll All+ Holz mit konkaven Griff, von dem ich allerdings Blasen an der Hand bekommen habe (am kleinen Finger). Das kommt davon, dass ich wohl den Griff immer etwas variiere und durch die Reibung die Haut gereizt wird. Da das Holz auch nicht so ganz meinen Vorstellungen entsprach, habe ich auf ein Andro Blax All+ anatomisch gewechselt, mit dem ich "nur" noch Hornhaut bekam. Jetzt habe ich auf ein Stiga Offensiv CR anatomisch gewechselt, das ich von den Spieleigenschaften richtig gut finde, allerdings habe ich damit beim ersten Training nach 30 Minuten bereits in der Handfläche beim kleinen Finger die Haut rausgerissen...
Da ich davon ausgehe, dass nicht nur ich das Problem haben werde, möchte ich mal in die Runde fragen, wer ähnliche/gleiche Erfahrungen gemacht hat und was am sinnvollsten ist, um das Problem zu beheben. Ich werde wohl zunächst mal mit einem feinden Schleifpapier die Oberfläche versuchen zu glätten. Was hilft denn noch? Ein Griffband? Hand mit Tapeband abkleben?...

Thx im Voraus für Antworten.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 24.06.2009, 17:57
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Blasen an der Hand aufgrund des Holzes; Abhilfe???

Am effektivsten ist es wohl, die störenden Kanten/Rundungen einfach wegzuschmirgeln. Griffband macht den Schläger auch schwerer, ansonsten wär's allerdings auch 'ne Möglichkeit.

Ich würde aber empfehlen, es erstmal mit Schleifpapier zu versuchen und den Griff so zu "modellieren", wie du es brauchst.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 24.06.2009, 18:00
Vicci Vicci ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 191
Vicci ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Blasen an der Hand aufgrund des Holzes; Abhilfe?

Also ich habe das gleiche Problem, aber mit einer Hornhaut spiel ich besser, als ohne.
Meine Mannschaftskameraden haben auch oft das gleiche Problem, der eine klebt auf die Stellen, wo Hornhaut ist, Tapeband. Aber mit Tapeband spielt es sich komisch, also nach meinen Erfahrungen.
Vielleicht liegt es dir, wenn nicht dann versuch ein Holz mit dünneren Griff zu finden, dass dir auch gefällt. Aber das kostet wiederrum Geld, so ein neues Holz.......
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 24.06.2009, 18:05
artoffel artoffel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.05.2009
Beiträge: 11
artoffel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Blasen an der Hand aufgrund des Holzes; Abhilfe?

Mit Hornhaut kann ich leben, die habe ich ja schon durch das Andro-Holz.

Allerdings kann ich keinen Abend durchspielen, wenn mir nach 30 Minuten schon ein Teil der Haut rausgescheuert wurde und es brennt.

Wo bekommt man eigentlich Tapeband. In der Apotheke?
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 24.06.2009, 18:21
Benutzerbild von -Champion100-
-Champion100- -Champion100- ist offline
interessierter Leser
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.04.2009
Ort: Amstetten, Niederösterreich
Beiträge: 230
-Champion100- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Blasen an der Hand aufgrund des Holzes; Abhilfe?

Eventuell könnte ein ganz kleines Bisschen Holzversiegelung auf dem Griff helfen!?
Nut ganz wenig

LG
__________________
XIOM Stradivarius - XIOM Sigma I Europe 2,2 mm - Tibhar Aurus Soft 2,2 mm
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 25.06.2009, 12:08
Benutzerbild von Slice
Slice Slice ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 1.307
Slice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Blasen an der Hand aufgrund des Holzes; Abhilfe?

würde dir zu einem griffband raten
die von obachecka angesprochene gewichtszuname sollte doch noch im rahmen des zu verkraftenden sein
__________________
Alle meine Beiträge spiegeln nur meine Erfahrungen und Meinungen wieder. Abweichungen der Inhalte im Vergleich zu anderen Beiträgen sind möglich.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 25.06.2009, 12:10
Porree Porree ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.03.2009
Beiträge: 148
Porree ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Blasen an der Hand aufgrund des Holzes; Abhilfe?

An der Griffform selbst kann es aber nicht liegen, nein? Vielleicht einfach mal gerade oder konisch probieren? Hier würde ja dann der kleine Finger vielleicht weniger gereizt werden als bei konkav oder anatomisch.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 25.06.2009, 12:35
fuxi fuxi ist gerade online
blablub
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Lübeck
Alter: 40
Beiträge: 1.721
fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Blasen an der Hand aufgrund des Holzes; Abhilfe?

Einfach wegschleifen.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 26.06.2009, 15:17
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.01.2009
Alter: 46
Beiträge: 1.103
Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Blasen an der Hand aufgrund des Holzes; Abhilfe?

wenn du nicht an einer Kantescheuerst sondern es nur von der Geraden Fläche kommt würde ich den Griff einfach mal mit 1000er Schleifpapier (gaaanz fein) abschmirgeln - dann hast du weniger Reibung.
Falls das nicht klappt kannst du immer noch lackieren oder ein Griffband drum machen. Und das Schleifen führt im Gegensatz zu den beiden anderen Varianten nichtzu irgendwelchen Negativeffekten.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 26.06.2009, 15:20
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 8.998
KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Blasen an der Hand aufgrund des Holzes; Abhilfe?

Ich spiele auch mit Griffband und merke keine wesentliche Gewichtszunahme. Hat zudem den Vorteil, dass der Schweiss nicht in das Holz eindringt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufstellungsänderung aufgrund eines SPV? ttdr Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 16 18.08.2011 20:28
Spieler Hochstufung aufgrund vom gutem TTR DoubleFish allgemeines Tischtennis-Forum 7 14.11.2010 22:34
Blasen an der Hand Sese allgemeines Tischtennis-Forum 31 27.02.2009 14:58
Holzwechsel aufgrund des Frischklebeverbots notwendig? User 10879 Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 29 28.04.2008 16:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77