|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Antizipation - Was ist das eigentlich?
Zitat:
Außerdem geht, wenn man sich auf nicht so sehr gut sitzende Schläge wie Abwehrbälle konzentrieren muß, dabei sicher ein Teil der Aufmerksamkeit verloren, die man sonst auf die Antizipation verwenden könnte. Ich hole zum Beispiel relativ viel von hinten. Man kann also nicht sagen, ich wüßte nicht, wo und wie der Ball fliegen wird, wenn ich hinter dem Tisch stehe. Wenn ich aber US-Abwehr spielen soll, werde ich oft auf dem falschen Fuß erwischt oder stehe schlecht zum Ball. Das liegt meiner Meinung nach an der fehlenden oder zu schwachen Verknüpfung zwischen Antizipation und der Reaktion mit US-Abwehr. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Hallo Jancsi
Zitat:
Gruss Martin
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Guter Beitrag, so ähnlich geht es mir beim VH-Topspin, weswegen ich auch nach wie vor viel Schnittabwehr spiele. Klar, viel Training hilft, das Problem ist bei mir aber, dass bei mir im Verein kaum wirklich Bessere sind, von denen man etwas lernen könnte, die mir den Ball 100mal zurückblocken können usw., also bleibt mir nichts anderes übrig, als mich auf meine stärksten Schläge zu konzentrieren, wenn ich nicht massig Spiele verlieren will. In letzter Zeit gehe ich gezwungenermaßen in einen anderen Verein trainieren, und da macht es auch mehr Spaß, übrigens macht auch Abwehr wesentlichmehr Spaß gegen technisch Versiertere! Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die oben erwähnten Zeiten beschränken sich nur auf die körperliche Reaktionszeit, auf die erste Richtungsbewegung und auf die Idee des Rückschlages. Blitzschnell weiß ich also das ich einen Schritt nach rechts gehen muss und einen Topspin ziehen kann. Die Bewegung beginnt. Aber während ich den Ball schlage kann ich immernoch reagieren, ob ich nun intuitiv bei dem Gegner auf die Rückhand spiele weil es schon oft geklappt hat, oder ob ich gerade durchziehe weil es sicher ist, oder ob ich sehe das es von rechts in die Mitte läuft und in den Lauf spiele... das unterschiedet die Spielklasse. Geändert von Aramis23 (18.07.2004 um 10:14 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Speziell auf Tischtennis bezogen bedeutet Antizipation meiner Meinung nach in erster Linie das Ablesen des gegnerischen Bewegungsablaufs. Daher hat man auch schlecht bis gar nicht antizipieren, wenn man den Gegner nicht kennt.
Dazu kommt noch die statistisch-situative Einschaetzung, die teils abhaengig und teils unabhaengig vom Gegner ist. Dieses Teil der Antizipation kann man auch "Spekulation" nennen. Geändert von henrypijames (19.07.2004 um 07:12 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Laut Definition ist es das Erwarten einer Sache, einer Situation. Wo könnte Dein
Spielpartner den Ball als nächstes hinschlagen, wie reagiert er auf z.B. auf einen angeschnittenen Ball von Dir? Gut zusammengefaßt wird das Thema auf http://antizipieren.de/ Vor allem im Mannschaftssport ist die Fähigkeit, gut antizipieren zu können Gold wert für Dich und Deine Mitspieler und somit für die Mannschaft.
|
|
|
|||
|
|||
|
Guten Tag liebe Diskutanten,
mit, an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, gibt es in bis zu 90% der Bälle IMMER eine bewusste Entscheidung. Die Antizipation ist die stärkste Waffe, sobald die Technik bei guten Spielern ausgereift ist. Eine ausgereifte Technik nützt nichts, wenn man immer auf dem falschen Fuß erwischt wird. Druckmittel Nr.1 ist somit der Fundament für unser Spiel. - Die Technik. Ohne Technik - egal, ob richtig oder falsch, (Ich definiere hier gerade Technik mit einem individuellem Bewegungsmuster, welches jeder Spieler nach einer gewissen Anzahl an Trainingsstunden einstudiert hat.) kann kein Spiel erfolgen. Eine ausgereifte und saubere Technik beinhaltet alle Schlagarten. Vom RH-Ballonball zum Vh-Seitschnittflip parallel. Je nach Qualität der zurückgespielten Bälle ist stets ein bestimmtes Kontigent des Schlagrepertoire auszuschöpfen. Beispiel: Auf einen kurzen Seit-Unterschnittball in VH kann ich nicht Topspin ziehen, nicht Ballonabwehr spielen, nicht parallel mit voller kraft flippen. Das Repertoire ist somit limitiert. Alle anderen Möglichkeiten kann ich ausschöpfen. Ich suche mir eine Variante aus - dazu kommen wir später. Hier geht es primär um die Option, verschieden Bälle spielen zu KÖNNEN. Druckmittel Nr.2 nenne ich nun mal die Grundmauern. - Die Antizipation Die Antizipation ermöglicht uns, aufgrund der Spielsituation, der Bewegungsmuster des Gegners, oder der eigens gespielten Platzierungen abzuschätzen, wo der nächste Ball hinkommt. Wenn ich einen kurzen Aufschlag spiele und der Gegner die letzten vier von fünf kurz zurückgelegt hat, stelle ich mich ans Netz und erwarte den Ball, statt aus Angst vor einem langem Ball mit einem RH-Eröffner zu warten. Druckmittel Nr.3 bezeichne ich als Dach unserer Konstruktion. - Die Entscheidung Wie bereits oben erwähnt, verfügen wir über eine Technik, die uns ermöglicht, verschieden Arten von Rückgaben zu spielen. Nehmen wir an, dass unsere Antizipation erfolgreich ausgeprägt ist und wir den Ball an der richtigen Stelle erwarten. Wir stehen also in korrekter Stellung zum Ball. Kommt der Ball nun in eine Ecke, die ich falsch vermutet habe, komme ich in Bedrängnis. Die Entscheidung ist nicht oder nur limitert beeinflussbar. Es kommt auf die Geschwindigkeit an. Auch Notbälle kann man noch platzieren. Zum Beispiel kann ich mir bei vielen Netzrollern noch aussuchen, ob ich ihn auf VH oder RH setze, oder sogar nochmal kurz lege. Die bewusste Entscheidung schöpft ihre Optionen nun aus unserem Repertoire. Angenommen, der Gegner spielt eine kurze Unterschnittangabe, ich lege ihn kurz zurück und er schiebt lang. Ich eröffne das Spiel und kann mir bei adäquater Qualität meines Eröffners sicher sein, der Ball wird geblockt. Somit habe ich nun die Möglichkeit, meine Technik auszuspielen. Da ich den Ball erwarte, stehe ich richtig und stelle mich auf einen VH Topspin ein. Nun kommt die freie Entscheidung mit Berücksichtigung des Repertoirs. Ob ich den Ball auf VH ziehe, mitte, RH, mit Seitschnitt, ihn Schieße oder sogar mit Unterschnitt reinhacke, kann ich frei entscheiden. Der Ball ist nicht zu schnell. Was ich damit sagen will: Solange die Antizipation korrekt ist, habe ich sogar volle Entscheidungsgewalt, solange ich die Technik beherrsche. Werde ich ungünstig angespielt, verringert sich mein Schlagrepertoir massiv, da ich falsch stehe und ich kann eventuell bei einem Ball nur noch die Option zwischen dem Legen auf VH oder RH wählen. Liege ich richtig? LG
|
|