Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.05.2013, 17:14
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Antizipation - Was ist das eigentlich?

Ja du liegst richtig.

Da kommt meiner Meinung auch noch die Spielübersicht dazu. Also nicht nur wo kommt der Ball wie hin, sondern wo bewegt sich der Gegner hin.

Beides hängt stark zusammen bzw ohne gute Antizipation kann man keine gute Spielübersicht haben.

Ich weiß von mir selber, dass ich zb beim blocken und schieben und kontern ganz bewusst entscheide wo ich den Ball hinspiele. Je langsamer der Ball ist desto bewusster kann ich entscheiden, mich sogar manchmal umentscheiden, wenn ich sehe wohin der Gegner sich bewegt.

Es gibt aber auch viele Spieler, die das nicht machen. In tieferen Ligen liegt das oft technischen Defiziten oder eben, dass sie "nicht wissen was los ist"
Sogar in höheren Ligen gibt es viele Spieler, die sehr viel unbewusst spielen.
Das muss auch kein Nachteil sein.
Wenn ich zb eine Bomben Vorhand habe ist es für Blockspieler sehr unangenehm, wenn ich die "irgendwo" auf den Tisch spiele, als genau zu platzieren. Wenn ich nicht weiß wo der Ball hingeht, sieht es der Gegner auch nicht
Alt 16.05.2013, 08:02
Klassiker Klassiker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Klassiker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
enn ich nicht weiß wo der Ball hingeht, sieht es der Gegner auch nicht
Beste Taktik die gibt
Alt 16.05.2013, 08:21
Benutzerbild von Boeser Wolf
Boeser Wolf Boeser Wolf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Boeser Wolf befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Thiloho Beitrag anzeigen
...
Wenn ich zb eine Bomben Vorhand habe ist es für Blockspieler sehr unangenehm, wenn ich die "irgendwo" auf den Tisch spiele, als genau zu platzieren. Wenn ich nicht weiß wo der Ball hingeht, sieht es der Gegner auch nicht
Das halte ich jetzt aber für groben Unfug. Vielleicht weißt du nicht wo du hinspielst, aber dein Gegner sieht doch was du für Bewegungen machst. Und kann daraus Schlüsse ziehen, wohin du spielst...
Alt 16.05.2013, 09:54
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man muss natürlich immer von zwei Gegnern mit ungefähr der gleichen Stärke ausgehen. Wenn jemand mit nem ttr von 1500 so blind hart zieht und ich hab nen ttr von 1800 kann ich eh soviel besser Tischtennis spielen, dass ich dann auch anhand der Bewegung sehen wohin der Ball fliegt.

Bei ähnlichen Spielmiveau klappt das aber nicht mehr. Bis Landesliga und Verbandsliga kann man tatsächlich so spielen, wenn die Schlaghärte stimmt.

Ich gehe bei sowas natürlich auch immer nur von Hobbyspielern aus in der Bundesliga oder ein dicker, alter Waldner blockt natürlich auch den harten Ball locker weg 😉
Alt 16.05.2013, 12:15
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Boeser Wolf befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Das sehe ich vollkommen anders, Nur weil ich gut antizipiere heißt das noch lange nicht, dass ich den Ball auch wieder adäquat zurück spiele. Und das ist Klassenunabhängig. Ein gut platzierter Schupfball, ist oft wirkungsvoller als "Blind druff"...
Alt 16.05.2013, 13:47
Benutzerbild von Dr.Brain
Dr.Brain Dr.Brain ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Dr.Brain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das aus deiner Feder. Is ja der Knüller
Alt 16.05.2013, 14:15
Arno_K Arno_K ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Arno_K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aus der Erfahrung von unterster KK bis VL heraus würde ich behaupten, dass die Antizipation mit steigendem Niveau immer wichtiger wird, was ganz einfach daran liegt, dass bei langsamem Spiel in unteren Klassen meine Reaktionsgeschwindigkeit meist ausreicht um auch bei unerwarteten Spielverläufen ins Spiel zu kommen. Andererseits ist es imo schon richtig, dass in unteren Klassen die Gegenspieler oft nicht vorher wissen, was sie tun, so dass Überraschungen viel häufiger sind. Antizipation fängt eben gerade nicht bei der Schlagausführung des Gegenspielers an - da setzt imo schon die Reaktion ein - sondern bereits beim eigenen Schlag, der in Erwartung der gegnerischen Antwort ausgeführt wird, spätestens aber beim Beobachten der Fußarbeit und der Ausholbewegung des Gegners.
Alt 16.05.2013, 14:41
Arno_K Arno_K ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Arno_K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aus der Erfahrung von unterster KK bis VL heraus würde ich behaupten, dass die Antizipation mit steigendem Niveau immer wichtiger wird, was ganz einfach daran liegt, dass bei langsamem Spiel in unteren Klassen meine Reaktionsgeschwindigkeit meist ausreicht um auch bei unerwarteten Spielverläufen ins Spiel zu kommen. Andererseits ist es imo schon richtig, dass in unteren Klassen die Gegenspieler oft nicht vorher wissen, was sie tun, so dass Überraschungen viel häufiger sind. Antizipation fängt eben gerade nicht bei der Schlagausführung des Gegenspielers an - da setzt imo schon die Reaktion ein - sondern bereits beim eigenen Schlag, der in Erwartung der gegnerischen Antwort ausgeführt wird, spätestens aber beim Beobachten der Fußarbeit und der Ausholbewegung des Gegners.
Alt 16.05.2013, 14:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
das aus deiner Feder. Is ja der Knüller
Wieso wußte ich das, das kommt ? Aber warum Schupfen, wenns denn auch anders geht...dann aber platziert.
Alt 16.05.2013, 16:16
Kai33 Kai33 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kai33 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Boeser Wolf Beitrag anzeigen
Ein gut platzierter Schupfball, ist oft wirkungsvoller als "Blind druff"...
Wieso spielst Du denn meistens "Blind druff"?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »