Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Spielt ihr permanent ein klares Spielsystem?
Ich spiele ganz klar und schon seit einiger Zeit DEF, ALL oder OFF. (Is ja logo!) 44 75,86%
Ich weiss nicht so recht, für welches System ich mich letzlich entscheiden soll? (Muss das überhaupt sein?) 14 24,14%
Teilnehmer: 58. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.03.2005, 14:00
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Habt ihr ein eindeutige Spielsystem und setzt ihr das auch um?

Hi Stoney

Zitat:
Zitat von Stoney
Ist sehr ähnlich bei mir zur Zeit. Ich arbeite auch gerade an meinem RH-Topspin. So richtig sicher ist der im Moment noch nicht, aber ich bin immerhin schon mal so weit, dass ich ihn "fühle", d.h. ich merke beim Schlagen, ob er gut wird oder nicht. Jedoch habe ich die geeignete Technik noch nicht gefunden.
Gestern im Training gab es einen interessanten Moment, als ich bei zwei Topspins plötzlich den Eindruck hatte, die fühlten sich an wie auf der Vorhand. Konnte ich dann aber leider nicht wiederholen.
Ich habe selbstverständlich auch begonnen, den RH-TS regelmässig zu trainieren, sei es diagonal auf Block oder aus einer Taktikübung heraus. Wenn ich mir überlegen, dass ich doch ca. zwei Jahre gebraucht hab um die VH sicher zu ziehen, ist es eigentlich völlig klar, dass der RH-TS mindestens so lange braucht.

Das mit dem Feeling wird schon noch kommen, denn das hängt zu einem grossen Teil vom Handgelenkeinsatz ab und somit ist der RH-TS für meinen Eindruck schon ziemlich anderst zu spielen wie der VH-TS, wo nicht so viel Handgelenk möglich ist.

Was ich auch schlecht finde, ist den RH-TS nur aus dem Handgelenk zu spielen. Ein vernünftiger Einsatz von Schulter und Arm tragen sicher dazu bei, dass der Schlag auch irgendwann mit genügend Härte gespielt werden kann.

Gruss
Martin
Alt 05.03.2005, 14:05
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi ChrisM

Zitat:
Zitat von ChrisM
Mein Spiel ist im Bereich Off- einzuordnen. Auf der Rückhand spiele ich wesentlich lieber einmal einen weichen Topspin als den Superschnellen. Auch Variationen wie Block, Konter und Schupf (ggf. Ballon-Abwehr) kommen auf dieser Seite vor. Auf der Vorhandseite variiere ich sehr stark mit Spin. Ich kann sehr effetvolle Topspins spielen, die sich oft zu einem Vorteil entwickeln. Jedoch ist auf der Vorhand der Gegentopspin und der Schuss eine Alternative.
Mir ist erst in durch diesen Thread klar geworden, dass wir in der Regel nicht ein Spielsystem spielen sondern mindestens zwei: Je ein System für die VH (z.B. OFF) und RH (z.B. OFF-) und wie in deinem Fall noch ein Drittes für die RH (ALL+).

Gruss
Martin
Alt 05.03.2005, 14:47
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

najo ich mache die meisten punkte mit der rh als mit der vh
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »