Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.04.2011, 17:21
OliverGF OliverGF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

OliverGF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Pro und Kontra gleicher Belag auf VH und RH

Hi,

was sind eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile den selben Belag auf beiden Seiten (ggf. in verschiedenen Stärken) zu spielen?

Danke für die Meinungen

Olli
Alt 05.04.2011, 17:36
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Pro und Kontra gleicher Belag auf VH und RH

Hat weniger mit Pro und Kontra zutun, sondern hängt eher mit dem eigenen Spielsystem und den eigenen technischen Fertigkeiten zusammen. Zumal du ja auch noch unterschiedlichen Schwammstärken bei dieser Frage quasi "ausklammerst" (gleiche Schwammstärken des gleichen Belags auf VH und RH hätten die Schwierigkeit, dass man die RH in der Regel eher näher am Tisch spielt (RH vor dem Körper, VH etwas weiter neben dem Körper, also mind. 20-30cm weiter hinten), d.h. auf der RH gehen die Bälle dann tendentiell länger....die Punkte "Technik" und "eigene Fähigkeiten" mal aussen vor gelassen).
Alt 05.04.2011, 21:11
TVPTT TVPTT ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TVPTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man hat normalerweise Unterschiedliche Beläge, oder Beläge mit anderen Schwammstärken. Grund dafür könnte sein, dass man mit der Vh besser ist und die Vh besser kontrollieren kann.
Profis hingegen haben auf der Vh den langsameren Belag und auf der Rh den schnelleren Belag, weil sie aufgrund dessen , dass die Rh-Bewegung (keine Ahnung wie man das nennt)langsamer ist und deshalb der Belag diese fehlende Geschwindigkeit ausgleicht.
Alt 05.04.2011, 21:34
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
, dass man mit der Vh besser ist und die Vh besser kontrollieren kann.
Oder mit der RH.

Ich spiele auf der RH lieber harte Beläge als auf der VH.
Alt 05.04.2011, 22:06
Spin Stefan Spin Stefan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von TVPTT Beitrag anzeigen
Profis hingegen haben auf der Vh den langsameren Belag und auf der Rh den schnelleren Belag, weil sie aufgrund dessen , dass die Rh-Bewegung (keine Ahnung wie man das nennt)langsamer ist und deshalb der Belag diese fehlende Geschwindigkeit ausgleicht.
Ist das so? Ich höre das ehrlich gesagt zum ersten Mal und es klingt für mich auch nicht so ganz einleuchtend
Alt 05.04.2011, 23:24
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Das stimmt so nicht. Profis spielen meist einen etwas weicheren oder einen weicher selektierten Belag auf der Rh. Weichere Beläge haben in der Regel mehr Katapult. Das gleicht die etwas geringer Schlaghärte aus.
Alt 06.04.2011, 03:34
sombra sombra ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sombra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wo habt ihr denn das her?
Das habe ich ja noch nie gehört.
Alt 06.04.2011, 08:52
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Da gibt's keine Pauschalantwort und auch bei den Profis ist das unterschiedlich. Generell ist es jedoch so, dass die meisten guten Chinesen auf der Vorhand einen harten Chinabelag (natürlich maximal getunt) spielen und auf der Rückhandseite einen etwas weicheren und vor allem katapultigeren Japanbelag. Den chinesischen Vorhandarmzug bekommt man einfach mit der Rückhand nicht in der Form hin, weswegen mehr Katapult vom Belag kommen muss. Bei den Europäern kommt es hingegen sehr oft vor, dass Vorhand- und Rückhandbelag genau der gleiche ist. Der europäische Kurzarmtopspin auf beiden Seiten reduziert den Vorhand-Rückhand-Unterschied deutlich. Gute Blockspieler spielen aber zum Teil auf der Rückhand einen härteren Belag. Waldner spielt z. B. auf beiden Seiten zwar den gleichen Belag, aber der Rückhandbelag ist härter selektiert.
Alt 06.04.2011, 09:36
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Waldner spielt z. B. auf beiden Seiten zwar den gleichen Belag, aber der Rückhandbelag ist härter selektiert.
Ich dachte, ich hätte das mal genau anders herum gelesen. Soweit ich mich erinnern kann, hat Waldner in diesem Interview erzählt, dass seine Vh und Rh Schlaghärte gemessen wurde und es deswegen für ihn optimal wäre auf der Vh einen härteren Belag zu spielen. Aber vielleicht täusche ich mich da ja auch?

Bei Timo war oder ist es zumindest so, dass er auf der Rh einen weicheren Belag spielt.

Zitat:
Zitat von DIE ZEIT Nr.21 vom 16.05.2007, S.80
Der Holzschläger: »Früher habe ich mit einer Spezialanfertigung gespielt, heute ist es ein handelsübliches Modell«, sagt Boll. Es wird von einer Sportartikelfirma unter seinem Namen vertrieben und ist im Handel erhältlich. Ein schneller, harter Schläger, der kaum vibriert Boll sagt, dass er so mehr Ballkontrolle ausüben könne.

Die Beläge: Boll benutzt Beläge, die auf das Gramm genau für ihn abgewogen wurden. An der Rückhandseite wiegt der Kunststoffbelag 85 Gramm, an der Vorhandseite 89 Gramm. Was würde passieren, wenn einer der Beläge ein paar Gramm zu viel wöge? » Da würde ich aus dem Jammern gar nicht mehr herauskommen«, sagt Boll. » Das spüre ich extrem. Man spielt ja den Ball oft hart und flach über das Netz, da macht sich jedes Gramm bemerkbar.«
Alt 06.04.2011, 15:40
MaLong - Fan MaLong - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Timo hat früher in seinem Forum geschrieben:
VH:93
RH:91

ungefähr so, bin mir auch nicht 100% sicher
Der Artikel auf den Sky sich bezieht, kommt auch noch aus der Frischklebezeit Deswegen wohl diese Unterschiede
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »