|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bewertete Materialauswahl mit Excel-Tabelle
Hallo,
ich habe mal zum Spass eine Excel-Tabelle mit einigen Dutzend Hölzern und Belägen angelegt. Sie dient zur Materialauswahl auf Basis von Bewertungszahlen. Ich kann die Tabellen bei Interesse weitergeben (PN), wer sich mit Excel auskennt, kann damit weiterarbeiten. Anbei sind ein paar Screenshots. Es gibt jeweils eine ganze Reihe von Bewertungskriterien, zum Beispiel Spin, Ballabsprung, Härte, Haltbarkeit, Preis etc. Diese Kriterien kann ich flexibel gewichten und ermittle daraus eine Punktzahl, die mir dann anzeigt, welche Beläge/Hölzer am geeignetsten sind. Zum Beispiel gewichte ich eben den Preis höher, wenn ich wenig Geld habe, oder als Halbdistanzspieler die entsprechende Kategorie (Eignung für Distanzspiel). Ich kann bei Belägen die Kriterien auch für VH und RH getrennt angeben. Man kann die Tabelle nach allen Kriterien sortieren. Die Kriterien sind bis jetzt eher für Offensivspieler ausgelegt. Die Bewertungen sind zum großen Teil natürlich subjektiv, z.B. Ergonomie eines Holzes, können aber geändert werden. Ich habe auch Holz-Belagkombinationen 'nach Gefühl' bewertet, da kann man ja eigene Erfahrungswerte verwenden. Gegebenfalls muss/kann man an der Berechnungsformel noch was ändern. Bei Interesse kann ich dann noch ein paar Hinweise zur Verwendung geben. Teilweise liegen die Bewertungen recht dicht beieinander, dies entspricht allerdings auch meiner Erfahrung mit dem Material. Geändert von ayous (17.08.2011 um 11:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Bewertete Materialauswahl mit Excel-Tabelle
Hier sind die Screenshots.
|
|
|||
|
|||
Hat noch jemand Interesse?
Nochmal ein paar Infos. Die Hölzer z.B. sind nach folgenden Kriterien bewertbar: Speed, Spin, Katapult, Eignung für tischnahes- und Distanzspiel, Biegefestigkeit, Ergonomie, Haltbarkeit, Vibrationsfreiheit, Gleichmässigkeit. Die Beläge nach Speed, Spin, Katapult, Eignung für Block/Konterspiel, Schupf, tischnahes und Distanzspiel, Haltbarkeit, Härte etc. Also sehr vielfältige Bewertungsmöglichkeiten. |
|
||||
|
||||
Prima, da hast du dir sehr viel nützliche Arbeit gemacht, danke.
Ich selbst bin bei von Herstellern/Händlern genannten Zahlen eher skeptisch, da sie nicht objektiv untereinander vergleichbar sein können
|
|||
|
|||
Super gemacht. Tolle arbeit.
Kannst du mir vielleicht mehr über das avalox p700 sagen? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke. Ich glaube, zum P700 steht schon einiges im Forum; ich habe es selber noch nicht gespielt. |
|
|||
|
|||
Also ich hab leider nix über das p700 gefunden.
Haste nicht einen oder ein paar links für mich.? Danke schonmal |
|
|||
|
|||
Zitat:
Probier es mal mit Google und gib dort ein : p700 tt news |
|
|||
|
|||
Zitat:
gibt ausschließlich treffer von diesem Forum zurück. Man kann auf diese Art sogar mehrere Foren gleichzeitig durchsuchen: <suchbegriff> site:forum.tt-news.de OR site:anderes-forum.de OR site:.... |
|
|||
|
|||
Wer an der Excel-Datei Intersse hat, möchte mir bitte über PN eine E-Mail - Adresse mitteilen. Mit PN lassen sich keine Anhänge versenden.
|
Lesezeichen |
|
|