Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.11.2011, 16:14
kevische kevische ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kevische ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Umstieg auf Abwehr -> Kontrollmaterial gesucht

Hallo,

ich war bisher immer ein offensiver Spieler (Spinorientiert).
Da mir aber Abwehr immer mehr gefällt, möchte ich jetzt umsteigen.

Ich habe zwischenzeitlich auch schon mal Abwehr auf der Rückhand gespielt, nur war das wohl eher ein Allroundspiel.

Bisher gespielt habe ich:

Holz: Stiga Allround Classic
VH: Donic Acuda S3/2 in 2,0mm ; Tibhar Sinus Sound 2,0mm
RH: Donic Acuda S3 in 1,8mm

Ich spiele meiner Meinung nach nicht schlecht und es gibt eigentlich keinen Grund auf Abwehr umzusteigen, allerdings habe ich das Gefühl, als ob ich mich beim offensiven Spielen zu wenig bzw. zu falsch bewege. Beim Abwehrspiel schwitze ich ganz einfach mehr und es macht mir viel mehr Spaß.

Jetzt möchte ich natürlich langsam einsteigen und weiß absolut nicht welches material ich spielen soll.

Abwehr oder Allroundholz?
Rückhand, NoppenInnen oder Lange/Kurze Noppen?
Vorhand, schneller Belag für evtl. Gegenzieher, oder eher eine "Hack-Belag"?

Bitte helft mir
Alt 16.11.2011, 16:42
Benutzerbild von _Serafin_
_Serafin_ _Serafin_ ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

_Serafin_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg auf Abwehr -> Kontrollmaterial gesucht

Das kommt ganz drauf an, wie du das Abwehrspiel aufziehen willst.
Ob als klassische Abwehr, die fast komplett auf Gegenangriff verzichtet, oder moderne Abwehr mit Gegenangriffen oder ein Allround-Spiel mit Noppen?

Ein ALL-Holz ist sicher die richtige Wahl. Ich schätze mal, dass du auch bei deinem jetzigen Holz bleiben kannst.
Für den Umstieg auf Noppen empfehle ich dir, zuerst einmal mit einer langsamen kurzen Noppe oder mittellangen Noppe anzufangen und erst später auf eine lange Noppe umzustellen. Wichtig ist dabei, dass du jemanden hast, der mit dir die Technik für die lange Rückhand-Abwehr ein wenig trainiert. Ansonsten halte ich den Umstieg für sehr schwer.

Für die VH hängt es halt sehr vom Spielstil ab. Du kannst natürlich versuchen, erstmal mit deinen jetzigen Belägen Abwehr zu spielen. TS klappt mit deinen jetzigen Belägen oder? Ansonsten kannst du auch auf einen etwas langsameren Belag ausweichen oder die Schwammstärke runtersetzen. Es braucht zwar viel Zeit, aber man kann auch mit Offensivbelägen (z.B. Tenergy 05 in 2,1 oder Hexer Duro in 2,1) Abwehr spielen ... für den Anfang aber wohl eher nicht zu empfehlen.
Alt 16.11.2011, 16:50
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kevische ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke eher dass ich ein klassisches Passivspiel wähle. Ich weiß halt nicht ob ich mit Noppen dann noch so flexibel bin.

Ich habe als "Gaudischläger" :

Holz: Donic Persson Allplay
VH: Sriver EL 1,7 oder 1,9 (Bin nicht sicher)
RH: Donic Alligator Def OX

Damit habe ich gestern einen meiner Vereinskameraden 3:0 besiegt, während ich mit meinem normalen Schläger 3:2 gewonnen habe. Jedoch hat hier der Störeffekt der Noppe wesentlich dazu beigetragen.

Ich denke eher dass ich beidseitig glatte Beläge spielen möchte, da ich hiermit auch hin und wieder leichte Topspins spielen kann. Ich habe damals, als ich auf der RH noch ein bisschen Abwehr gespielt hab einen Tibhar Super Defense 40 Soft in 1,6mm gespielt. Wäre das vllt wieder einen Test wert?

Grüße und danke für die schonmal schnelle Antwort
Alt 16.11.2011, 17:14
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

also ich denke wenn du beides noppen innen spielst nimmste dir einfach den störeffekt.

dazu kommt das man mit der noppe auch sehr unangenehme Offensifschläge einstreiuen kann. und wenn man mal ziehen will mit NI kann man ja drehen.

all diese dinge sollte man natürlich lernen.

deswegen sollte man für eine Umstellug auch bei ersten Erfojgen gegen bestimmte Gegner einfach mal nen halbes Jahr einplanen in denen man (auch in der Meisterschaft) viel mehr Spiele verliert als vorher
Alt 16.11.2011, 17:18
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ok, welche Noppe bzw. welchen VH Belag würdest du mir empfehlen zum Einstieg?
Alt 16.11.2011, 17:40
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

VH Belag würd ich nen weichen tensor nehmen. damit sind die VH angriffsoptionen am größten und auch viel genügend unterschnitt möglich.

acuda s3 oder sinus sound sind da völlig ok.

Holz kannste eins der beiden allround nehmen ohne probleme

bei der noppe würd ich wenn du tischfern abwehr spielen willst einen mit dünnem schwamm nehmen. irgend nen billigen Chona langnoppenbelag wie Neptun meteor 8512 oder so.

wenn du dami nen paar Monate aggiert hast wirste irgendwann merken ob du was modifizieren kannst7musst. also ne "gefährlichere" aber schwerer beherrschbare Noppe wie curl P1R. dickerer Schwamm, anderes Holz oder oder oder

aber so kommste erstmal günstig bei dem test weg. Holz und VH vorhanden und auch gewohnt und RH Noppe billig für 10 euro oder so
Alt 16.11.2011, 22:26
Benutzerbild von _Serafin_
_Serafin_ _Serafin_ ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

_Serafin_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

RH Abwehr mit NI halte ich für sehr schwierig. Würde ich auch eher von abraten. Man kann es natürlich auch so spielen, nur spätestens, wenn die Topspins härter werden, wird es schwierig, darauf noch vernünftig abzuwehren.

Ich würde dir den P2 oder den P3@R von TSP empfehlen. Die beiden sind nicht so schwer zu kontrollieren wie der P1R. Halte im Allgemeinen sehr viel von TSP-Noppen. Zum Einstieg ist der P2 wahrscheinlich besser, weil einfacher zu kontrollieren.

Nur nochmal: Du brauchst jemanden, der mit dir die Technik trainiert. Am besten anhand von einem Balleimertraining. Alles andere wird dir ne eher krumme / verkorkste Technik einbringen.
Alt 23.11.2011, 16:17
michi 26 michi 26 ist offline
Der Herr der Bälle
erfahrenes Forenmitglied

michi 26 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

bin auch schon die ganze Zeit am überlegen mal moderne Abwehr zu probieren. Vorhand Spinorientiert und Rückhand Abwehr mit langen Noppen.

Ist es möglich mein jetziges Holz (Waldner Senso Carbon) mit langen Noppen zu kombinieren oder ist das Holz generell zu schnell für ein etwas tischferneres Abwehrspiel?

Danke und Gruß

Michael
Alt 23.11.2011, 16:35
Fabi2608 Fabi2608 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Fabi2608 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
Ich habe es mit einen Curl P3 als "GAudi-Schläger" das funktioniert echt gut

Gruß
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »